Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z17DTR - 125PS Leistungssteigerung Z17DTR

Titus

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
27.02.2011
Beiträge
375
"Danke"
48
Spritmonitor.de
Tag zusammen,

ich habe mal einen Gedanken an eine Leistungssteigerung für unseren Trecker verschwendet und daher mal ein wenig das Internet durchforstet. Dabei fiel mir auf, dass bei den meisten Anbietern kein Chiptuning für den Z17DTR-Motor angeboten wird. Einmal stand sogar dabei, dass der Motor "aus technischen Gründen noch nicht tunebar" sei.

Hat jemand eine Idee, warum das bei diesem Motor so selten angeboten wird?

Und wo ich gerade Frage: Was ist der Unterschied zwischen dem A17DTR und dem Z17DTR?

Grüße
Marco
 
seid froh, dass der 1.7 nicht so viel probleme macht wie der 1.9!! dann würd ich da auch nix rumbasteln!
 
seid froh, dass der 1.7 nicht so viel probleme macht wie der 1.9!! dann würd ich da auch nix rumbasteln!

Da muss ich Maik recht geben. Der Durchzug reicht völlig aus, wer was flotteres will sollte auf nen OPC umsteigen! Ich bin total froh das mein Dicker keine Zicken macht!
 
Da muss ich Maik recht geben. Der Durchzug reicht völlig aus, wer was flotteres will sollte auf nen OPC umsteigen! Ich bin total froh das mein Dicker keine Zicken macht!

Das ist auch der Grund dafür, dass ich das Thema drangegeben habe. War halt ein fixer Gedanke als ich die Kiste neu hatte, weil ich auch an den DTH gedacht hatte, den aber wg. der höheren Problemdichte im Vgl. zum 1.7er nicht genommen habe. Jetzt fahre ich ihn ein paar Monate und komme auch so gut von A nach B.
 
Das ist auch der Grund dafür, dass ich das Thema drangegeben habe. War halt ein fixer Gedanke als ich die Kiste neu hatte, weil ich auch an den DTH gedacht hatte, den aber wg. der höheren Problemdichte im Vgl. zum 1.7er nicht genommen habe. Jetzt fahre ich ihn ein paar Monate und komme auch so gut von A nach B.

Genau aus dem Grund ist es bei mir auch der 1.7er geworden und ich bin voll und ganz zufrieden :D Da teilen wir unsere Ansichten ;)
 
Der Durchzug reicht völlig aus, wer was flotteres will sollte auf nen OPC umsteigen! Ich bin total froh das mein Dicker keine Zicken macht!

Also auch wenn ich nen 2.2DTI fahre der ja auch 125PS Serie hat, muss ich sagen das die Leistungssteigerung zwei entscheidende Vorteile mitsich bringt.
Niedrigerer Verbrauch und noch mehr Durchzug:D In Sachen Durchzug kann sich sicher ein Serien-OPC nun hinten einreihen;)

Wenn es die Möglichkeit für den 1.7er gibt, wären hier mal paar Erfahrungswerte ganz interessant. Im übrigen hängt es sicher auch an der Fahrweise des einzelnen ob dann Zicken gemacht werden oder nicht;)

Ich weiss jetz nicht was der 1.7er jetz für NM stemmt, aber bißchen mehr schadet nicht:)
 
Da muss ich Maik recht geben. Der Durchzug reicht völlig aus, wer was flotteres will sollte auf nen OPC umsteigen! Ich bin total froh das mein Dicker keine Zicken macht!
Und ich hoffe, dass es bei unserem Dicken in Zukunft auch so ist. Nach dem Software-Update fühlt er sich eh so an, als ob er ein Chip-Tuning bekommen hätte. :anbet:
 
Lang, lang ist's her und vermutlich auch idiotisch, einen gut laufenden 1.7er anzupacken, aber derzeit überkommt mich wieder der Wunsch nach mehr. Anderes Auto wurde von der Regierung abgelehnt. Muss also eine andere Variante gesucht werden.

Hat in der Zwischenzeit mal jemand Erfahrungen mit einer Leistungssteigerung beim A17DTR sammeln können? Sehr weit verbreitet scheint die für diesen Motor ja nicht zu sein, ich konnte auch nur eine von DTE Systems finden. Die Äußerungen auf deren Webseite, allerdings nicht zu dem Motor, sind ja durchweg positiv. Wobei die Frage wäre, ob so wirklich negative Meinungen überhaupt auf der Seite landen würden.
 
Mehr Leistung ist immer gut, nur lasse ich die Finger davon weil das M32-Getriebe das sicherlich nicht vertragen würde. :nee:
 
Ist das M32 auch im DTH verbaut?
Auf jeden Fall aber im 2.0 Turbo.
Die verkraften auch mehr Leistung!?
Apropos...(bis) gestern war ein schöner 2.0 Turbo drin. Ich hatte schon überlegt, ob der vertretbar wäre bei doch 18-20.000 km im Jahr. Heute ist er weg. :weinen:
 
Dann sollte es der nicht sein, manchmal nimmt einem das Schicksal schwierige Entscheidungen einfach ab. ;)
 
Wir habens im direkten Duell zwischen Zafira B mit 125PS Diesel und Zafira B mit 140PS Benziner gesehen,
der Diesel steht dem Benziner in NICHTS nach. Weder beim beschleunigen nach der Baustelle, noch beim Überholvorgang etc.
War ne Tour quer durch HH, dann BAB und dann Landstraße von insgesamt knapp 100km.

IM GEGENTEIL! Ich musste meinem Dicken ordentlich das Bodenblech durchtreten, damit ich überhaupt am Diesel dranbleiben konnte.
 
Opel Zafira B 1.7 CDTi mit 125 PS / 280 NM .Opel Zafira B 1.8 Ecotec mit 140 PS / 175 NM . ;)
 
:ironie: Danke fürs Gespräch, die Infos sind mir neu! :rolleyes:

Das war mir schon klar, aber es geht doch hier allen nur um Leistung ;) Was ich damit sagen wollte,
dass das Teil eigentlich ganz gut geht. Blödsinn erst einen 1.7er zu kaufen und dann zu "tunen".
Deshalb hab ich es bis heute wahrscheinlich über die Jahre nicht geschafft/gewollt ne Phase programmieren zu lassen.
 
finde so gut geht der (a)17dtr bei uns nicht,ok für 125ps und größe+gewicht angemessen,aber auf der bahn merkt man schon,dass man vor nem berg schwung holen sollte.
ich versteh nicht,was das m32 mit den motoren zu tun haben soll?ob nun z19dth,z17dtr,z20lex... die halten alle gleich viel aus.da ist doch keins stärker dimensioniert,als das andere.der fehler liegt doch im getriebe,bzw falschen vorspannung.ist dieser fehler behoben,ist es eigentlich ein sehr robustes getriebe.einige fahren damit 400ps und mehr und über 500nm.
beim tunen hätte ich eher bedenken,um den motor bzw auch um den dpf .da habe ich zu wenig ahnung von,zudem fehlen auch erfahrungen im bereich 1.7er zu tunen...

mfg

André
 
Also auch wenn ich nen 2.2DTI fahre der ja auch 125PS Serie hat, muss ich sagen das die Leistungssteigerung zwei entscheidende Vorteile mitsich bringt.
Niedrigerer Verbrauch und noch mehr Durchzug:D In Sachen Durchzug kann sich sicher ein Serien-OPC nun hinten einreihen;)

Net böse sein, aber das kann ich nicht glauben... -oder der OPC hatte einen Motorschaden oder lief nur auf 3 Zylinder.
Fahre selber einen 2.2er DTI, AT Motor mit 75Tkm auf der Uhr und mit seriöser Softwareoptimierung.
Mein Zafi hat jetzt 155Ps und 350Nm und läuft auf der AB 203Km/h(lt. Navi) auf einer ebenen geraden, nix bergab.
Ein Kumpel von mir hat auch einen Zafira A OPC 192PS und mit original Software.

Wir haben es mal auf der AB getestet weil ich auch dachte mein Kahn geht nach der Softwareoptimierung OPC verdächtig...
100Km/h im 5.Gang und dann Vollgas...

-tja, wer hätte es gedacht, aber als er sein Gaspedal aufs Bodenblech drückte sah ich mit meinem Trekker kein Land mehr und fort war er :weg:


So viel zur realität, aber ich möchte dich deines glaubens nicht berauben und lasse das mal so im Raum stehen^^ -geht halt meine olle Mühle so schlecht :prost:
 
Ich muss Maik Recht geben. Die Motoren begegnen sich auf Augenhöhe und sind für mich völlig ausreichend. Und zum Thema Durchzug: Der liebe Gott (in Form eines Ingenieurs) hat mir ein Kupplungspedal und einen Schaltknüppel geschenkt und beides wird dementsprechend intensiv genutzt.

Den Z18XER haben wir in Form eines Vectra C auch zuhause und der Motor macht mir richtig Spaß!

Off-Topic:

Maik, wenn du das nächste Mal vergleichen willst, dann sag vorher bescheid, dann fahre ich nicht extra langsam und vorsichtig :ROFLMAO: :rolleyes: :D
 
Walter das kann ich so bestätigen, gegen einen OPC hab ich trotz Phase weder in der Beschleunigung noch Endgeschwindigkeit eine Chance. Mit den knapp 200 gehe ich konform.
Ich hab waldie auf der BAB enteilen sehen das ich dachte ich fahr rückwärts......:D
 
gegen einen OPC keine chance, wenn der nicht grade kaputt ist.
für knapp 200km/h muss man doch nix machen. das laufen der A Y22DTR genauso wie der B A17DTR doch so von der stange.
 
Robert das stimmt zwar aber dank der Phase ist der Weg bis zu den 200 nochmal so schön. Mein dicker ist jetzt 11 Jahre alt und hat knapp 240000km gelaufen. Da reicht mir die Endgeschwindigkeit. Immerhin ist bisher nur die Pumpe gewechselt. Der Turbo und alles andere ist noch original.
 
Net böse sein, aber das kann ich nicht glauben... -oder der OPC hatte einen Motorschaden oder lief nur auf 3 Zylinder.
Fahre selber einen 2.2er DTI, AT Motor mit 75Tkm auf der Uhr und mit seriöser Softwareoptimierung.
Mein Zafi hat jetzt 155Ps und 350Nm und läuft auf der AB 203Km/h(lt. Navi) auf einer ebenen geraden, nix bergab.
Ein Kumpel von mir hat auch einen Zafira A OPC 192PS und mit original Software.

Wir haben es mal auf der AB getestet weil ich auch dachte mein Kahn geht nach der Softwareoptimierung OPC verdächtig...
100Km/h im 5.Gang und dann Vollgas...

-tja, wer hätte es gedacht, aber als er sein Gaspedal aufs Bodenblech drückte sah ich mit meinem Trekker kein Land mehr und fort war er :weg:


So viel zur realität, aber ich möchte dich deines glaubens nicht berauben und lasse das mal so im Raum stehen^^ -geht halt meine olle Mühle so schlecht :prost:

Diagramm vom Prüfstand?
Hab ich irgendwo etwas von nem Vergleich geschrieben??? Das ein A OPC obenrum wegfährt ist ja wohl mehr als logisch ;) Ist mir aber auch absolut Rille :)


@rgruener...Und Serie fährt ein A mit Y22DTR sicher keine 200 mal ebenso ;)
 
Immerhin ist jetzt mal etwas Leben in den Thread gekommen :freu:

Dass eine nachträgliche Leistungssteigerung nie optimal ist, ist mir auch schon klar. Ich wollte aber seinerzeit nicht den DTH nehmen. Ich gucke mich ja auch nach Alternativen um.

Dass es ein Benziner im Durchzug gegen einen Diesel immer schwer hat, ist klar. Den Benziner muss man dann schon richtig mit hohen Drehzahlen quälen. Das hat mir bei unserem A mit dem 1.8er-Motor auch nicht wirklich Spaß gemacht. Bei meinem Alfa, den ich vor dem A fuhr, war's dagegen immer wieder schön, bei knapp 140 auf dem Verzögerungsstreifen den dritten Gang einzulegen, um die Ausfahrt mit Schwung zu nehmen. :anbet:

Dann sollte es der nicht sein, manchmal nimmt einem das Schicksal schwierige Entscheidungen einfach ab. ;)
Ja, so sehe ich das auch. Erspart mir die Überlegung, ob es den Aufpreis wert ist, und Diskussionen mit... :nee:
 
Zurück
Oben Unten