Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk Servolenkung defekt sowie ABS Leuchte brennt ( Hin und wieder )

S.Muenzing

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
17.04.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen
ich fahre einen
OPEL ZAFIRA A 2.0 DTi 16V, KBA-Nr.: 0035-375, Werkscode: F75, Motorcode: X20DTL, 60 KW (82 PS), 4 Zylinder


seit neustem streikt bei mir die Servolenkpumpe. Beim Austausch der Lima hat der Opelfachmann gemeint die Pumpe hat den Geist aufgegeben. Ich habe aber auch noch das Problem das immer wieder mal die ABS Kontroll-Leuchte brennt die aber neu Neustart wieder aus ist.
Das besondere an der Geschichte ist das die Servolenkung morgens anspringt dannach aber am Tag nicht mehr.
Ich bin kein Profi, aber wenn man sich durch die Foren so durchlist habe ich das Gefühl das der Radlaufsensor, der wohl (ich bin mir nicht sicher ) auch die Servopumpe ansteuert.
Kann mir einer hierzu Hilfestellung geben wie ich dieses Problem lösen kann!
Ich würde halt den Sensor erstmal überprüfen, weiss aber nicht wie, bevor die teure Servopumpe zum Austausch kommt.
Da demnächst der TÜV ansteht ist ein bischen Eile gbot.
Danke im Voraus.
Stephan.
 
Die Lenkung hat nichts mit dem ABS zu tun, aber beide können aussteigen wenn die Lima zu viel Spannung liefert.

Du solltest mal die Spannung prüfen, die sollte bei ca 2000 U/min nicht über 15V steigen.
Bei über 16V setzt das ABS -Steuergerät einen Fehlercode und das Steuergerät der Lenkung schaltet die Pumpe ab.
 
Hallo
Danke für die schnelle Auskunft
im Leerlauf schwankt es zw. 15,5 und 16,2 Volt.
Bei 2000 u/min sind es 17.0 Volt.
Werd morgen gelich mal bei der Werkstatt anrufen und mal hören was die dazu sagen.
Gruß Stephan
 
Das ist eindeutig zu viel, was für eine LiMa haben die eingebaut? Da ist der Regler defekt. Garantiefall?
 
Zurück
Oben Unten