Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Verbrauch bei Zafira 1.9cdti mit 150ps

gonzo85

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.03.2011
Beiträge
30
"Danke"
12
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
A20DTH(S/S)
Hallo,
ich habe zu Hause einen Zafira B und einen Astra H Caravan mit dem "gleichen" Motor.
Es ist der 1.9cdti mit 150ps. Der Astra nimmt sich 5,7l Diesel, der Zafira will mind. 6,9l Diesel, wenn ich sparsam fahre.
Wie kann denn das sein?
 
kann ich mir nicht vorstellen,dass das so viel ausmacht. Beide Autos haben auch die gleiche Reifendimension.
 
a) Der Dicke ist ne Schrankwand gegen deinen Astra ..
b) Der Astra müsste etliche Kilo leichter sein als den B

EDIT: Mein Astra H wog mit dem 1,8er nicht ganz 1300 Kilogramm und mein Dicker wiegt mit dem 1,7er knappe 1600 Kilogramm. Plus den größeren Luftwiderstand, dürfte sich das im Tank bemerkbar machen.
 
Maik, zweifelst du meine Aussage an? ;) Mein Astra hatte eine Leergewicht von 1265 kg, hatte aber auch zwei Stühle weniger im Kofferraum und da auch nur eine, in meinen Augen, Hilfsablage anstatt eines Kofferaum (Deswegen fahr ich jetzt Zafira ;) ) :ROFLMAO:
 
Moin,Moin,

eigentlich haben ja schon die anderen Deine Frage beantwortet. Hier mal ein BC-Update nach unsere vorjährigen Spanienreise mit unserem Dicken:Urlaub Frankreich-Monaco-Spanien 2010 (414) [1024x768].JPG


Gruß captain1949
 
ne, 12°C in Spanien?! :doof: :D

keine 7 L mit 150PS Diesel? Schöne Tempomatfahrt auf der Bahn! ;)



Hallo Mike,

das Foto wurde doch erst wieder bei Ankunf zu Hause gemacht. Gemessen von Deuschland nach Spanien und zurück. Kapito :confused:Daher die 12 Grad. Richtig Tempomatfahrt in Frankreich und Spanien lt. Geschwindigkeitsbegrenzung + 10 km/h

Gruß captain1949
 
Ich find die Werte ok, da komm ich mit meiner kleinen 125 PSer nicht ran! Und Maik, bei den 12° war ne Wolke über dem Thermometer :D
 
danke leute für die schnellen antworten....ich dachte schon es wäre etwas faul mit dem motor :)
gruss an alle...
 
Also ich verbrauch mit meinem im schnitt so um die 7,20 Liter.
Am besten schaut mal auf www.spritmonitor.de und vergleicht die Motoren. Die Werte dort sind realistisch und starten von 5,xx Liter bis 9,xx Liter.
Kommt wohl auch auf:
- Fahrstil
- Fahrstrecke
- Aussentemperatur
- Reifen
- etc.
an
Hoffe hiermit etwas zum eigentlichen Thema beigetragen zu haben.
Gruß
 
Also wenn ich mit meinen Sparsam fahre Bundesstrasse usw. liegt der Verbrauch unter 6 l.
 
habe mal bei der fahrt von der arbeit nach hause versucht, so sparsam wie möglich zu fahren.
mein ergebnis sind laut bc 5,9l verbrauch.damit gebe ich mich zufrieden ;-)
 
Schnitt nach ca. 12.000 km mit Autobahn, viel Stadt und einiges an Bundesstrasse 6,5l
 
Hi

Schau einfach in mein Spritmonitor Profil ...

btw. bei meinen Urlaubsfahrten brauche ich immer so um die 12 L.

Hängt ja auch ein Eigenheim auf Rädern hinten dran :D
 
meiner verbraucht im winter um die 8l und im sommer um die 7l in der Stadt... auf der Bahn um die 6l :) schön mit Tempomat ;)
 
Meiner Braucht im Winter weniger (16") als im Sommer (18"). So im Schnitt verbrauch ich 6,5-7L
 
Ich bin jetzt aktuell bei 1083.7 Kilometern und vor 10 Kilometern ist die Tankleuchte angegangen.
Laut Boardcomputer gehen noch 79 Kilometer.

Ergo, relativ sparsam! :)
Habe gerade ein Experiment am laufen wie weit man den Verbrauch drücken kann.
Habe ne Wette 1200 Kilometer mit einer Tankfüllung zu schaffen.
Ich glaube das wäre jetzt aktuell mit der Tankfüllung auch drin. Aber das ist mir zu heiß. Gerade beim Diesel.
Im Sommer nochmal probieren!

Sonst sind es immer 6-6.5 Liter.
Sehr wenig Stadtverkehr, meist Land oder Bahn.
Bis 120 auf der Bahn kann man extrem sparsam unterwegs sein wenn man will, also deutlich unter 6, alles was drüber ist fängt langsam an zuzuschlagen.
Über 8 sind aber fast unmöglich im Mix bei mir. (50% Bahn, 45% Land, 5% Stadt)
Selbst wenn ich die 50% Bahn Nahe Limit fahre.


P.S
Ja ich weiß, goldene Schaufel und so, aber der Thread ist ja erst 4 Jahre alt.... :D
 
Heute getankt, 4.81 Liter sind es im Schnitt geworden.
Im Sommer will ich das Ganze nochmal wiederholen.
4.6 sind meiner Meinung nach im Idealfall drin.
 
Zurück
Oben Unten