Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dachhimmel demontieren / Deckenmonitor montieren

OPConne

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
26.03.2006
Beiträge
321
"Danke"
85
Hallo Leute,

ich habe mich nun schon durch unzählige Beiträge zum Thema Deckenmonitore und Himmel demontieren gelesen. Ob es jetzt ums Reling-entfernen oder Multimedia/Deckenmonitore ging.

Aber leider waren noch keine richtigen Informationen dabei, wie man nun den Himmel runterbekommt. Ein paar Info´s konnte ich mir schon zusammensuchen, aber mich würde schon interessieren, was nun mit den Airbacks z.Bsp. ist, die in den A,B&C-Säulen sitzen und wo zBsp. Befestigungen sitzen, die man lösen muß.

Das es etwas länger dauert, konnte ich nun auch schon mehrfach lesen, aber vielleicht kann mir auch jemand von denen, die schon Deckenmonitore drin haben sagen, ob man da auch rankommt, ohne den kompletten Himmel runter zu nehmen?!

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfestellungen.

Gruß

Conne
 
Hallo Leute,

ich habe mich nun schon durch unzählige Beiträge zum Thema Deckenmonitore und Himmel demontieren gelesen. Ob es jetzt ums Reling-entfernen oder Multimedia/Deckenmonitore ging.

Aber leider waren noch keine richtigen Informationen dabei, wie man nun den Himmel runterbekommt. Ein paar Info´s konnte ich mir schon zusammensuchen, aber mich würde schon interessieren, was nun mit den Airbacks z.Bsp. ist, die in den A,B&C-Säulen sitzen und wo zBsp. Befestigungen sitzen, die man lösen muß.

Das es etwas länger dauert, konnte ich nun auch schon mehrfach lesen, aber vielleicht kann mir auch jemand von denen, die schon Deckenmonitore drin haben sagen, ob man da auch rankommt, ohne den kompletten Himmel runter zu nehmen?!

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfestellungen.

Gruß

Conne

Einen Himmel hab ich jetzt vom Zafira nicht demontiert und schon gar nicht mit Kopfairbags aber ich würde mich erkundigen ob du den originalen Halter unters Dach montieren kannst und daran deinen Monitor dranhängen kannst. So würde ich es machen. Denn viele legen ein Brett oben auf den Himmel und machen es dann mit Schrauben am Himmel fest, finde ich keine Sichere Lösung! Aber es gab ja beim Zafira original mit DVD Deckensystem und drum warum nicht das verwenden? Bzw den Halter!

Achja ich hab mal bei einem Astra G Caravan die Dachreling runtergemacht und dazu den ganzen Himmel ausgebaut und ich finde ein paar Stunden Zeit und saubere Finger ist das kein Problem. Ich glaube Papa Tobi oder D Box haben ihn auch schon mal runter gehabt und auch mit Airbags, so viel ich weiss stöhren die nicht denn sie bleiben oben?!
 
Danke erstmal Patrick.

Die Sache mit der Halterung für den Deckenmonitor ist nicht das Problem. Die für mich beste Lösung wollte ich noch herausfinden. Von dem original Halter habe ich schon gehört. Würde mich mal interessieren, wie das Teil aussehen soll. Irgendwie wird das doch aber sicher auch unter den Himmel müssen, oder dahinter oder drüber - wie man´s sehen will...

Auch von der Sache mit den Airbags habe ich bereits hier im Forum gelesen. Da ging es um die A-Säule. Ich denke, es wird bei B&C-Säule nicht anders sein, aber ich möchte gern auf Nummer sicher gehen... Nicht das ich mit dem Schraubendreher meine Verkleidung entfernen will und dann ausversehen in den Airbag steche... :ROFLMAO:

Ich bin einfach ein Laie auf dem Gebiet und gebe das hiermit offen und ehrlich zu...

Schade, dass man keinen vor Ort hat, der sich damit auskennt und vielleicht unter die Arme greifen könnte... Ich habe immer Angst davor, mehr Schaden anzurichten, als alles andere...
 
Hi schicke dir etwas über den Ausbau des Dachhimmels per Mail, hoffe es hilft dir weiter.

Gruß Thorsten
 
erstmal die dichtungen im oberen bereich lösen.

in den säulenverkleidungen sind stecker mit der beschriftung "airbag".
die musst du ....
Wichtiger Hinweis:
... von einer dazu befähigten Person, z.B. deinem FOH , ausklipsen lassen ...

wenn die weg sind kannst du die verkleidungen mit etwas gewalt von der säule ziehen. keine angst, es braucht ein wenig kraft und es hört sich auch nicht gerade gut an wenn sich die teile lösen. passieren tut aber den verkleidungen nichts.

wenn die weg sind kannst du zwischen himmel und autodach greifen. musst aber aufpassen dass du den himmel nicht knickst.

ich denke mal dass das reichen sollte um nen deckenmoitor zu befestigen und der himmel nicht komplett runter muss.

brauchst auch nur die verkleidungen an b- und c-säule zu lösen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke schonmal an euch, Thorsten und Andy.

Liegt der Himmel nur auf den Säulen auf oder hat der nochmal extra Klipse?

Eigentlich hört es sich ja recht einfach an - Unterstützung bekomme ich von ´nem Kumpel (der das auch noch nie gemacht hat), der mir zur Hand geht und Zeit werde ich mir einfach nehmen...
 
Liegt der Himmel nur auf den Säulen auf oder hat der nochmal extra Klipse?

der himmel ist zusätzlich noch mit ein paar "klipsen" befestigt.

wenn du zwischen himmel und dach greifst kannst du die ganz gut ausfindig machen.

falls du die auch lösen willst musst du mit der flachen hand um diese klipse greifen und den himmel nach unten drücken. musst aber aufpassen weil die dinger dann gerne kaputt gehen.

diese klipse sind vom system her wie klettverschlüsse, nur sind die aus kunststoff.

du brauchst im übrigen, meiner meinung nach, die säulenverkleidungen nur auf einer fahrzeugseite zu lösen.

ist eine arbeit von ein paar wenigen minuten.

wegen airbags usw. brauchst keine angst haben. klemm aber zur sicherheit die batterie ab.
 
Na das hört sich garnicht schlecht an. Ich werde mir das mal am Wochenende anschauen. No ist mein Monitor sowieso noch nicht da, aber was nicht ist, kann ja noch werden...

Ich möchte mich halt nur schon vorbereiten, auf das, was auf mich zukommt...
 
Zurück
Oben Unten