Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Fahrwerk schlackert beim gasgeben

R1Driveman

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
09.11.2008
Beiträge
24
"Danke"
1
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
hallo leute. vor einigen wochen sagte mir meine frau, dass bei unserem zaffi irgendwas nicht stimmt. es hätte sich unterwegs angefühlt als wäre ein reifen platt oder ein rad lose. konnte mir keinen reim drauf machen. heute nun hab ich es selbst erlebt. fühlte sich beim gasgeben wirklich so an als ob der reifen vorne platt wäre, oder das rad lose. ich gehe mal davon aus, dass meine koppelstangen fertig sind. kann es daher kommen? hat jemand schon mal so was gehört? wäre dankbar wenn mir jemand weiterhelfen könnte. ach ja, nach dem abbremsen war dann wieder alles in ordnung. möchte so etwas nicht bei 200 km/h erleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches Problem: bei 100-120 vibriert das Auto wie blöd. Sobald man vom Gas runtergeht ist alles wieder OK. Kommt allerdings dann immer mal wieder auch wenn es nicht immer so ist. Anfangs dachte ich, dass es von Bodenwellen auf der Autobahn kommt (da hatte ich mit meinem alten Irmscher Vectra immer ein Gehoppele...). Mir ist jetzt auch ein leicht polterndes Geräusch an der Vorderachse aufgefallen. Das alles kam mit dem Radwechsel im Frühjahr aber die Muttern wurden nachgezogen. Verschleiß laß ich nicht gelten, denn wir haben erst gediegene 45tkm auf dem Buckel. Keine Off-Road-Kapriolen oder ähnliches.
Morgen macht der Meister vom FOH eine Probefahrt und dann werden wir mal sehen, was er spricht. Ich werd's hier posten.
 
Das polternde Geräusch sind wohl irgendwelche Stabi-Pads aus Plastik. Die werden jetzt erneuert.

Die Vibrationen waren auf der Hinfahrt so heftig, dass ich schon von der Autobahn runter und die Landstraße nehmen wollte. 5km vor der Werkstatt war dann ruhe und trotz 30 Minuten Probefahrt hat sich nix mehr getan........ Die Räder wurden nochmal sicherheitshalber nachgezogen (wenngleich die fest waren) und jetzt muss ich mir was einfallen lasse, wie ich das Problem "reproduzieren" kann. So sporadisch wie das bisher war, gelingt mir das wohl erst nach Ablauf der Garantie. :(
 
Hast du mal die Reifen nochmal wuchten lassen? Ist gut ,möglich dass dir ein Gewicht abgefallen ist.

Gruss Wüffel
 
@Wüffel: Die Räder wurden beim Wechsel gewuchtet - davon ab müsste das Problem ja dann immer auftreten (zumindest bei der entsprechenden Geschwindigkeit), was ja nicht der Fall war.

Durch den Tausch dieser Stabilisatoren ist das Problem behoben (bei einer neuerlichen Probefahrt hatte es der Meister auch erfahren). Dann noch schnell das defekte Horn der Hupe ersetzt, damit es statt "Tüüüt" wieder "TRÖÖÖÖÖT" macht und jetzt schnurrt wieder alles.
Ein solcher Stabilisator hätte rd. 32EUR (zzgl. Einbau) gekostet und der Einbau dauerte knapp eine Stunde mit Testfahrt usw. Bei mir war's eine Garantieleistung.

Gruss
.olaf
 
Zu früh gefreut: gestern hat's wieder richtig heftig geschüttelt :(

Nachdem der FOH bei den Probefahrten keine Probleme feststellen konnte, wird da auch nichts unternommen.
Hat jemand vielleicht eine begründete Idee, was das noch sein könnte? :confused: Ich würde das dann auch dem FOH vorschlagen.

Ich habe noch bis Okt Garantie und möchte das in jedem Fall geklärt haben, bevor die Garantie ausläuft, denn dann geht der Heckmeck los...

Danke im Voraus!
.olaf
 
Habe jetzt mal mit mienem tuningsexperten gesprochen. das schlackern könnte auch von den antriebswellen kommen. aber bevor wir diese austauschen, kommt erst mal ein neues gewindefahrwerk rein. mal sehen wie es weiter geht.
 
1.Stimmt der Reifendruck?
2.Ist es auf jeder Straße, oder nur auf einer Bestimmten?
3.Wieviele Kilometer hat der Zafira drauf?
4. Kann es evtl. von ner Bremsscheibe kommen, welche mal zu heiß wurde und verzogen ist, und deshalb ne Unwucht hervor ruft?
 
@ olafsch: Hatte das in dezenterer Form auch schonmal bei einem Astra. Da war die lange Antriebswelle krumm(wie auch immer sowas passieren kann)...

@ R1: Vielleicht liegen die 320Nm einfach mal zu überraschent an? Das rupft dann sehr ordentlich an der Achse....
 
so, jetzt ist wieder alles in ordnung. ein zentrierring der spurverbreiterung war kaputt^^. daher die unwucht. Bremsscheiben auch gleich gewechselt. schnurrt wieder wie ein kätzchen.
 
Zurück
Oben Unten