Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Puschenrenner

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
05.09.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

kennt jemand von Euch eine Lösung, warum bei meinem Zafira A immer wieder die Sicherung Nr. 18 (Kennzeichenbeleuchtung & Leuchtweitenregulierung) durchbrennt, obwohl beide Beleuchtungen funktionieren?

Das viel größere Problem ist, dass dadurch Instrumentenbeleuchtung + Fahrlichtwarner (beim Zündung ausschalten) nicht funkltionieren, so dass meine Frau schon häufiger mit entladener Batterie nicht weiter fahren konnte.

Warum brennt die 18 durch und welchen Zusammenhang gibt es zu Instrumentenbeleuchtung + Fahrlichtwarner, obwohl die Sicherung für Kennzeichenbeleuchtung & Leuchtweitenregulierung zuständig ist (und diese konsequent funktionieren)?

Die Werkstatt meines Vertrauens und ich sind total hilflos... hoffentlich hat jemand eine Idee!!??

Beste Grüße
Puschenrenner
 
Zu den Kabelbaum an der Heckklappe könnte nach ein Achssensor für die Leuchtweitenregulierung defekt sein (Wenn Du eine Automatische oder Xenon hast)
 
Vllt sind die Birnchen nicht mehr i. O..
Wechsle die doch einfach mal aus.
 
...welchen Zusammenhang gibt es zu Instrumentenbeleuchtung + Fahrlichtwarner, obwohl die Sicherung für Kennzeichenbeleuchtung & Leuchtweitenregulierung zuständig ist (und diese konsequent funktionieren)?

Laut Schaltplan hängt an der F2.18 zusätzlich noch ein Abgriff zum Multitimer. Darüber werden u.a. die Instrumentenbeleuchtung und der Warnton für das Licht geschaltet.

Überprüfe mal die Kabel im Schlauch zur Heckklappe, so wie der doerkel dir schon vorgeschlagen hat.
 
Hallo zusammen und vielen Dank für Eure Antworten... da habe ich jetzt Hausaufgaben am Wochenende und werde mich mal auf die Suche machen! :)
 
Jupp... genau das war's... der Kabelschutz ist abgerutscht und die kabel haben Masse bekommen. Ich denke mal, dass ich es jetzt behoben habe.

Vielen Dank noch mal an die Community!!!
 
Zurück
Oben Unten