Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Handbremse hinten links fest. DRINGEND

bungy

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
10.11.2010
Beiträge
57
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute, bei meinem Zafira ist hinten links die Handbremse fest.
Nach lösen der Handbremse bleibt er hinten links trotzdem fest.
Der Zug, also nicht das Seil ist schwergängig und geht nicht zurück.
Bekomme die Bremse zwar durch zurückschlagen unterm Auto wieder so gut wie frei.
Der Sattel wurde vor kurzem auch schon gängig gemacht, aber nun ist er wieder fest.
Macht da ein Reperatursatz überhaupt Sinn?
Oder habt ihr Tips wie ich den wieder dauerhaft gängig bekomme?
Woran erkenne ich welches System ich bei einem neuen Sattel bräuchte?
Danke schonmal.
 
Wir haben die in der Firma immer komplett ausgebaut und halt mit Getriebeöl gangbar gemacht und bewegliche Teile geschmiert.
Da dies in deinem Fall schon gemacht wurde , denke ich mal wirst du nicht drum herum kommen, einen neuen verbauen zu lassen. :(
Um einen Neuen zu ordern benötigst du eigentlich nur die Schlüsselnummern zu 2 und zu 3 und evtl BJ , Fahrgestellnummer (bei Zulieferern!!!).
 
Alternative wäre noch, den Zug ausbauen, aufhängen von oben WD40 rein und immer wieder mal versuchen zu bewegen, solange bis er frei ist und das WD40 unten rausläuft. Anschliessend mit Druckluft das gammelige Kriechöl rauspusten und unter Bewegen des Seils in der Hülle mit Nähmaschinenöl auffüllen bis es unten rauskommt.

Dann kannste den wieder verbauen, so schnell rostet der nicht mehr fest.

Problematischer sind die Sättel, plerre mich auch mit denen von Bosch rum. Wenn du Ruhe haben willst dann verbaue Lunkas-Sättel, die passenden Halter dazu, dann ist Ruhe.

Viel Erfolg
 
Wenn ich den TE richtig verstehe funktioniert doch der Seilzug, der Sattel selber geht fest
 
OK, dann hab ich das falsch aufgefasst.
Die Sättel kann man überholen, aber selbst wenn man die in den Neuzustand versetzt, werden die irgentwann wieder hängen. Umbau auf Lukas ist sinnvoller, wenn man nicht auf 100 Euronen schauen muss, der Mehrpreis lohnt sich meiner Meinung nach.
 
Wobei ich sagen muß, ich hab Lucas Sättel, und hinten Links gammelt schon mehrfach der untere Führungsbolzen fest :-(
 
@Lambo
Fütter doch die Lagerbolzen mal mit Fett, nehme selber immer Wälzlagerfett von Molykote, eine Dose reicht im privaten Gebrauch 10 Jahre für alles mögliche.
Vorher bitte möglichst die Korrosion entfernen mit Drahtwolle, die nimmt nicht soviel Material ab wie Schmirgel.
Aber nur so voll machen, das beim Raus- und Rein-schieben bis Anschlag nichts mehr aus der Gummitülle quillt.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, fest wird nicht das Seil, sondern die Aufnahme in die das Seil geht, diese bewegt sich ja nach oben und unten und ist fest. Leider weiss ich nicht wie dieses Teil heisst.
 
Danke erstmal für eure Antworten.
Ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt, fest wird nicht das Seil, sondern die Aufnahme in die das Seil geht, diese bewegt sich ja nach oben und unten und ist fest. Leider weiss ich nicht wie dieses Teil heisst.

Das ist wohl der Hebel für die mechanische Betätigung der Feststellbremse; sprich über diesen werden die Beläge auf die Bremsscheibe gepresst.
Hatte noch keinen Bremssattel ausgebaut und weiß nicht wie man da was lösen könnte.
 
Schließ mich da an. wd40 oder so und immer wieder bewegen bis es frei ist, mehr machen die beim FOH auch nicht.
 
Wenn das aber schon mal gemacht wurde, wird das immer wieder passieren.
Haben es damals mit Getriebeöl gereinigt in ausgebautem Zustand, oder wie schon gesagt du ersetzt den Sattel.
 
Zurück
Oben Unten