Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

PDC mit 8 Sensoren nachrüsten.....wie Kabel von hinten nach vorne in den Motorraum?

vanhalen

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.04.2011
Beiträge
16
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Hiho,

auf Wunsch meiner Göttergattin habe ich in der Bucht ein PDC mit 8 Sensoren ( 4 vorne und 4 hinten) ersteigert.
In de Set ist alles dabei, auch ein Bohrer für die Stoßstange...aber leider eine etwas bescheidene Bedienungsanleitung, zumal auch noch in englisch.
Der Einbau und die verbindung ist mir klar, aber wie verlge ich die Kabel in meinem Zafira A?
Gibt es Kabelschächte, die ich nutzen kann und wenn ja, wie lege ich die frei?
Eine kleine Anleitung wäre super.
Vorne ist dann am Armaturenbrett ein LCD Display, hinten ist das Steuergerät und vorne muss Strom aus dem Motorraum genommen werden.
Für Tips wäre ich dankbar.
Gruss
Stephan
 
DSC_0102_rs[1].JPGDSC_0103_rs[1].JPGDSC_0104_rs[1].JPGDSC_0105_rs[1].JPGDSC_0106_rs[1].JPGDSC_0107_rs[1].JPGDSC_0112_rs[1].jpgDSC_0113_rs[1].jpgDSC_0114_rs[1].jpg
pencil.png
 
Hi, danke für die Bilder.
Von Interesse wäre eher, ob es einen zentralen Kabelkanal beim zafira A gibt, den man ohne "größere" Mühen benutzen/öffnen
kann.
 
Hast du so einen Set wie ich oder vergleichbar? Was genau hast du denn gekauft?

Ich habe mir das Teil vor ein paar Jahren zugelegt (Opel hatte nur einen Nachrüstsatz für hinten angeboten, sehr teuer, die Sensoren musste man in der Wagenfarbe lackieren...., für vorne gab es keine Nachrüstung). Die Lösung aus der Bucht - relativ preiswert, es gibt ein paar Farben zur Auswahl, habe in Silber bestellt somit entfiel auch die Nachlackierung.

Jetzt ein paar Sätze zum Einbau: die Stoßstangen vorne und hinten demontieren (schau in Foren nach, da gibt es detaillierte Anleitungen dazu), genau überlegen wo du die einzelnen Sensoren haben möchtest:
- vorne achte bitte auf die zwei mittleren Sensoren - die sollen nicht zu nah an deinem Kennzeichen sein, der Sensor kann dir sonst falsche Daten liefern und das Kennzeichen miterfassen - also genug davon Abstand lassen.
- hinten achte auf die Positionierung der zwei Außensensoren - wenn du die an der leichten Schräge der Stoßstange (so wie bei mir) einbaust, kann es ebenfalls ab und zu zur Erfassung einer Falschmessung kommen, der Sensor erfasst teilweise schon die Bordsteinkante oder andere Sachen die sich weit unten befinden.

Zur Kabelverlegung im Innenraum:
- unter den Kunststoffabdeckungen am Boden (vorne und hinten) ist genug Platz um mehrere Kabel zu ziehen. Hinten wollte ich keine Seitenverkleidung vom Kofferraum abnehmen deswegen habe ich die Kabel mit Hilfe eines "Glasfaserdrahtes" (so wie die Elektriker bei den Elektrokabeln ziehen benutzen) gezogen, bis du in Höhe vom Schloß der hinteren Tür ankommst. Dann führst du die Kabel weiter unter den Kunststoffabdeckungen bis nach vorne.
- die Kabel von der vorderen Stoßstange muss du in den Innenraum reinziehen. Da ich kein Gasseilzug hatte, habe ich die vorhandene jedoch abgeblindete Durchführung genutzt (die Abdeckung raus und vom FOH einen Gummistopfen holen und abdichten).
- das Steuerungsgerät habe ich nicht hinten sondern vorne, unten im Fußraum (siehe Bilder) angebracht.
- den Strom habe ich vom Zigarettenanzünder bezogen (PDC ist nur während der Fahrt an und kann nicht deine Batterie leer ziehen).
- bei mir ist seitlich ein Ein-/Ausschalter angebracht, der hat auch eine dritte Einstellung - Ton ein/aus. Ist es bei dir auch so?
- ich habe immer den nervigen Piepston aus, wenn ich cmgenau parken muss - weil dann weißt du nicht ob es vorne oder hinten zu eng ist - ich schaue immer aufs Display, das zeigt relativ genau bis auf +/- 5 cm in 10 cm-Schritten......1,5...1,0...0,9-0,4...0,3...Ende

Ich möchte mein PDC nicht mehr missen, in Parkhäusern oder in engen Parklücken funktioniert das Ding tadellos. Manchmal sehe ich wie die Leute stehen bleiben und denken ich fahre schon dem anderen drauf oder nehme hinten was mit. Ich orientiere mich jedoch an meinem LCD was der da anzeigt. Wahnsinn, wie genau das Teil anzeigt! Kann es nur jedem empfehlen.
 
Jo, super, danke für die INfo.
Hatte mir relativ preiswert ein Set aus der Bucht geholt, aber schon ein etwas Besseres.
Schaun mer mal, am WE werd eich mal basteln.
 
Zurück
Oben Unten