Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Unerklärlicher Kühlwasserverlust

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hei Forum
Hab seit einiger Zeit etwas Kühlwasserverlust.
"Etwas" in Zahlen ausgedrückt: Der halbe Ausgleichbehälter in 2 Wochen.
Habe es in der Werkstatt prüfen lassen (wegen Gewährleistung).
Konnten nichts finden und haben den Deckel des Ausgleichsbehälters gestauscht. Hat jemand schon mal erlebt, das so ein Deckel undicht geworden ist und eine solche Menge Kühlmittel austritt? Unerklärlich ist es allerdings das keine Flecken irgendwo zu sehen sind. Weder auf dem Boden (Test mit Karton unter dem Auto) noch im Motorraum. Verdacht von der Werkstatt ist ein unter Druck austretender Sprühnebel aus dem Behälter.

Gruß
Carsten
 
Weiß nicht, ob es bei dem Zaffi noch sein kann aber das Problem hatte ich mal bei meinem Kadett, da lief es in den Beifahrerraum da die Dichtung des Heizungskühler undicht geworden war!!!
 
Also falls genug Frostschutz drin ist, sollte man eine Menge in der Grössenordnung schon sehen können wo es austritt.
Wenn nicht, dann könnte noch der Heizungswärmetauscher oder Kopfdichting in Frage kommen.

Aber warte mal weitere 2 wochen ab und schau öfters mal nach ob es wieder fehlt.

Nadine war mal wieder schneller. ;)

Mir ist noch was eingefallen, evtl. hat sich eine Luftblase die irgendwo im Kühlsystem festsaß, verflüchtigt, dann fehlt nachher auch was.
 
@Diensche
Ja und vor allem riecht man das auch, so süsslicher Geruch. Und Scheiben beschlagen, je nachdem wie viel es ist

@Michl
muss nicht zwangsläufig, es gibt auch so schleichenden Verlust in kleinem Umfang. Ist oft sehr schwer festzustellen.
 
Bei mir war der obere Schlauchanschlußstuzen dierekt am Ausgleichbehälter gebrochen so das bei ansteigendem Druck im System das Wasser dort rausdrückte. Hatte auch schleichenden Wasserverlust.
 
Wenn kein Kühlwasserverlust erkennbar ist, dann gibt’s nur die Möglichkeit des Kühlwasserverlustes über den Zylinderkopf, bzw. der Dichtung, dabei dringt aus dem Kühlwassersystem, das bei einem Fahrzeug mit Betriebstemperatur, ca. 1 Bar Druck hat, Kühlwasser in den Verbrennungsraum ein.
Die zweite Möglichkeit hat Nadine schon angesprochen, den Wärmetauscher im Fußraumbereich, das riecht man in der Regel.
Was man definitiv nicht machen sollte, was aber immer wieder angewendet wird ist, in das Kühlsystem, ein Kühlerdichtungsmittel ein zu füllen, es verlegt die Kühlkanäle und ist es erst mal drin, kriegt man es schwer wieder raus.
Das mit dem Nebel aus dem Deckel glaube ich nicht, da ist der Werkstatt nichts Besseres eingefallen, der Bereich des Ausgleichsbehälters wäre dann verschmutzt.
Die Werkstätte soll den Motor, im Betriebswarmen Zustand abdrücken, dann sollte das Leck erkennbar sein.


Gruß
B3rnd
 
Wenns der Wärmetauscher ist, dann geht die Flüssigkeit aber in den Innenraum und das müßte man dann irgendwo fühlen können!
OK. Riechen tue ich aber garnix.

Gruß
Carsten


.
EDIT (autom. Beitragszusammenführung)

Cassi schrieb nach 2 Minuten und 30 Sekunden:

Das mit dem Nebel aus dem Deckel glaube ich nicht, da ist der Werkstatt nichts Besseres eingefallen, der Bereich des Ausgleichsbehälters wäre dann verschmutzt.
Die Werkstätte soll den Motor, im Betriebswarmen Zustand abdrücken, dann sollte das Leck erkennbar sein.


Gruß
B3rnd
Ich glaube es auch nicht so richtig. War die Werkstatt des Händlers. Kein FOH .Wegen der Gewährleistung. Hab den noch keine 6 Monate. Wenn es das nicht war, geht er zum FOH zum testen.

Gruß
Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hatte ich damals mit meinem Astra (C18XE). Da hatte ich auch ständig Wasserverlust.
Kein weisses Qualmen, keinen Schaum am Einfüllstutzen, Ausgleichsbehälter oder Peilstab.
Trotzdem war die Kopfdichtung hin. Und zwar folgendes war passiert:
Zwischen dem 3. und 4 Zylinder hatte die Kopfdichtung einen Riss. Da ist dann das Wasser verschwunden. Die Werkstatt hatte damals gesagt, dass da die Kopfdichtung kaputt ginge, wäre sehr selten.

Bei meinem Sohn am Astra war es die Wasserpumpe. Da hatte der Astra eine so kleine Undichtigkeit, dass das Wasser nur verloren ging, als der Motor lief. Wenn der Wagen stand, hatte er keinen Fleck unterm Wagen.
Man kann die Undichtigkeit dadurch feststellen, wenn man den Wagen hoch nimmt und sich dann den "Ausgangs-Schlauch" (Sorry, anders kann ich mich nicht ausdrücken) genau ansieht. Genau deshalb, weil man beim blossen Hinschauen nichts sieht.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Tips helfen.

Gruss
MArkus
 
Bei meinem Sohn am Astra war es die Wasserpumpe. Da hatte der Astra eine so kleine Undichtigkeit, dass das Wasser nur verloren ging, als der Motor lief. Wenn der Wagen stand, hatte er keinen Fleck unterm Wagen.
Man kann die Undichtigkeit dadurch feststellen, wenn man den Wagen hoch nimmt und sich dann den "Ausgangs-Schlauch" (Sorry, anders kann ich mich nicht ausdrücken) genau ansieht. Genau deshalb, weil man beim blossen Hinschauen nichts sieht.

Ich hoffe, ich konnte mit meinen Tips helfen.

Danke. Werde jetzt mal beim FOH unter Druck prüfen lassen.
Diese freie Werkstatt konnte das nicht machen. und dann schauen wir mal weiter.

Gruß
Carsten
 
Also mittlerweile ist jetzt wieder was Zeit vergangen. Kühlwasser ist keins mehr weggegangen. Sollte es doch am Deckel gelegen haben? :confused::confused::confused:

Gruß
Carsten
 
Bei meinem Zaffi war das Thermostatgehäuse undicht,Wasser trat nur bei warmen Motor aus, dieses Verdunstete da das Wasser direkt auf den Krümmer tropfte. Meine Werkstatt hat lange suchen müssen. das Thermostatgehäuse besitzt keine Dichtung sondern nur Dichtungsmasse. Kosten ca 130 Euro AL 6 Euro Dichtungsmasse u. Frostschutz.
 
Bei meinem Zaffi war das Thermostatgehäuse undicht,Wasser trat nur bei warmen Motor aus, dieses Verdunstete da das Wasser direkt auf den Krümmer tropfte. Meine Werkstatt hat lange suchen müssen. das Thermostatgehäuse besitzt keine Dichtung sondern nur Dichtungsmasse. Kosten ca 130 Euro AL 6 Euro Dichtungsmasse u. Frostschutz.

Ey ich dachte echt, wie der den Deckel tauschte. "Typ was musst du bescheuert sein":D Dachte es wäre nur ne Lösung weil er nicht weiter weiss.
Aber ist ja alles OK:D

Gruß
Carsten
 
Bei mir war die Tage die gleiche Symptomatik: Kühlwasserverlust auf 2Wochen der halbe Behälter.Gestern war ich dann beim FOH , und wir haben zusammen geschaut nach Abpressen; heraus gekommen ist das unterhalb der Turbos ein L-förmiges Stück(ca.7x3cm,Durchmesser 1cm) nach unten verläuft Richtung Motorblock(scheint zur Wasserkühlung des Turbos zu dienen....):Am oberen Anschluss war ein Riss im Gummi, und die Dichtung hat massiv Flüssigkeit verloren.Ergo: Habe zwar eine CarGarantie, Kosten werden aber nicht übernommen.Netto ca. 200 Euro!Na Vielen Dank!:cry: ....
 
Bei mir war die Tage die gleiche Symptomatik: Kühlwasserverlust auf 2Wochen der halbe Behälter.Gestern war ich dann beim FOH , und wir haben zusammen geschaut nach Abpressen; heraus gekommen ist das unterhalb der Turbos ein L-förmiges Stück(ca.7x3cm,Durchmesser 1cm) nach unten verläuft Richtung Motorblock(scheint zur Wasserkühlung des Turbos zu dienen....):Am oberen Anschluss war ein Riss im Gummi, und die Dichtung hat massiv Flüssigkeit verloren.Ergo: Habe zwar eine CarGarantie, Kosten werden aber nicht übernommen.Netto ca. 200 Euro!Na Vielen Dank!:cry: ....

Das heisst es läuft unter Verschleiss? Garantiemässig meine ich.

Gruß
Carsten
 
Sozusagen Cassi!! Hab mit der Versicherung direkt nochmals telefoniert nachdem es mein FOH getan hat. Er meinte wenn es der Kunde direkt macht wirkt es u.U. besser- aber sch... wars: "Steht nicht im Garantieheft drin, folglich gibts auch nichts"so ungefähr der Wortlaut bei der Versicherung.Würde in diesem Sinne zu den Verschleissteilen gehören. Ich frag mich echt wieso ich die Versicherung hab.Im letzten Jahr 3x gebraucht, nie hat sie gezahlt.Die Garantieauflagen sind so toll ausgetüftelt, dass man echt der Gelackmeierte ist als Kunde.:schimpf:
 
Sozusagen Cassi!! Hab mit der Versicherung direkt nochmals telefoniert nachdem es mein FOH getan hat. Er meinte wenn es der Kunde direkt macht wirkt es u.U. besser- aber sch... wars: "Steht nicht im Garantieheft drin, folglich gibts auch nichts"so ungefähr der Wortlaut bei der Versicherung.Würde in diesem Sinne zu den Verschleissteilen gehören. Ich frag mich echt wieso ich die Versicherung hab.Im letzten Jahr 3x gebraucht, nie hat sie gezahlt.Die Garantieauflagen sind so toll ausgetüftelt, dass man echt der Gelackmeierte ist als Kunde.:schimpf:

Bei meiner Kühlergeschichte bewege ich mich noch innerhalb der ersten 6 Monate Gewährleistung. Innerhalb dieser Zeit muss angenommen werden, das Sachen die Kaputt gehen auch vor dem Kauf schon fehlerhaft waren. Da ist der Händler in der Beweisplicht. Nach den sechs Monaten ist es genau umgekehrt.

Gruß
Carsten
 
Wird wohl so sein.Ich habe noch Garantie bis Juni. Mal sehen ob ich sie nochmal brauche.Andererseits- ich überleg mir echt die Garantie zu verlängern- für was auch, wenn die eh nie zahlen?Meist gehen doch die Verschleissteile kaputt,so jetzt bei mir seit Juni letztes Jahr- das andere kommt so gut wie nie vor, scheint mir.Da spar ich das Geld dafür lieber für die Verschleissteile auf die mir wieder kaputt gehen können.
 
Wird wohl so sein.Ich habe noch Garantie bis Juni. Mal sehen ob ich sie nochmal brauche.Andererseits- ich überleg mir echt die Garantie zu verlängern- für was auch, wenn die eh nie zahlen?Meist gehen doch die Verschleissteile kaputt,so jetzt bei mir seit Juni letztes Jahr- das andere kommt so gut wie nie vor, scheint mir.Da spar ich das Geld dafür lieber für die Verschleissteile auf die mir wieder kaputt gehen können.

Du hast Recht. Lohnt sich einfach nicht. Legst du das Geld beiseite und reparierst damit deine Sachen und fertig.

Gruß
Carsten
 
Hallo,

ich tippe auf die Kopfdichtung.
Ziehe mal den Oelmessstab raus und schau Dir das Oel mal an.
Wenn es eine Milchkaffee ähnliche Farbe hat, dann hast Du das verlorene Kühlwasser wieder gefunden. Leider....
Du kannst aber auch den Oeleinfülldeckel aufmachen, und reinschauen.
Es kann oder wird sichererlich auch etwas schaumig sein.

Grüße Thomas
 
Hallo,

ich tippe auf die Kopfdichtung.
Ziehe mal den Oelmessstab raus und schau Dir das Oel mal an.
Wenn es eine Milchkaffee ähnliche Farbe hat, dann hast Du das verlorene Kühlwasser wieder gefunden. Leider....
Du kannst aber auch den Oeleinfülldeckel aufmachen, und reinschauen.
Es kann oder wird sichererlich auch etwas schaumig sein.

Grüße Thomas

Auf wen beziehst du dich jetzt? Wenn du mein Anfangsposting meinst, dann ist es geklärt. War die Wasserpumpe.

Gruß
Carsten
 
Zurück
Oben Unten