Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkung Servolenkung - oder doch Elektrik? kaputt

qimonda00

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
28.02.2008
Beiträge
5
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Liebe Zafira-Gemeinde,

ich fahre einen Zafira A, Bj. 99, KBA: 0035-374, 1.8-16V Benziner, 85kW, 135Tkm.

Seit Ende letzter Woche spinnt die Servolenkung - oder die Elektrik? Da ich mir einiges nicht erklären kann, bitte ich um eure Hilfe.

Also: letzte Woche Freitag war ich in der Waschstraße. Nach ca. 10 Minuten setzte plötzlich die Servolenkung aus. Ich fuhr weiter. Kurze Zeit später flackerte die Batteriekontrollleuchte, ging aber nach ca. 5 Minuten von selbst wieder aus. Eine halbe Stunde später, nach Ausschalten des Motors an einer Ampel ging die Servolenkung wieder. Also mein Gedanke: ganz klar, irgendwo Wasser drin, jetzt ist es verdampft, alles ok.

Am Samstag hatte ich eine längere Autobahnfahrt. 5 Stunden Fahrt ohne Probleme von keiner Seite, dann kam ich in einen heftigen Platzregen. Nach 10 Minuten: Servolenkung weg und Batteriekontrolleuchte dauernd an. Zwei mal hintereinander sind mir auch für ca. 10-20 Sekunden die Instrumente komplett ausgefallen, also war kurzzeitig der Strom ganz weg. Servolenkung kam aber auch nach mehrmaligem An- u. Ausschalten des Motors (sprang immer problemlos an) nicht mehr. Ich bin noch 800 km Autobahn gefahren, ohne Regen, die Servolenkung blieb aus, Batteriekontrolleuchte blieb an.

Am Sonntag (Auto über Nacht in Garage): keine Probleme, Servolenkung funktioniert wieder. Also war's das Wasser.
Am Montag (Auto über Nacht in Garage): Servolenkung geht 10 Minuten lang, dann fällt sie aus und Batteriekontrolleuchte an. Mist, doch nicht das Wasser!
Dasselbe Spiel auch gestern und heute.

Getestet habe ich folgendes:
- Fehlerspeicher versucht auslesen zu lassen (beim Schrauber um die Ecke): geht nicht mit der Meldung: kein Verbindung zu Steuergerät möglich (nur zum Servo-Steuergerät geht es nicht, zur Motorsteuerung usw. kommt man). Beim Versuch, den Fehlerspeicher zu lesen, funktionierte die Servo gerade nicht, Batteriekontrolleuchte brannte dauerhaft.
- Batteriespannung bei Motor aus: 12.8 V; bei Motor an, im Leerlauf: 14.3 V, also eigentlich beides ok.
- unter dem Auto gelegen, Stromkabel zur Servopumpe überprüft (Masse braun, Plus rot, beide dick, sowie zwei Steueradern - ich glaube blau und schwarz) die sitzen fest, es sind keine Beschädigungen erkennbar. Die Anschlüsse an der Servopumpe konnte ich nicht auf- und zuschrauben, da kommt man von unten gar nicht dran, nur mit der Spitzzange konnte ich an den Kabel etwas wackeln, sie sitzen aber fest. Im Motorraum den Stecker der Steuerkabel (vor dem Sicherungskasten) sowie die Masseverbindung gelöst und wieder zurück - sieht eigentlich alles gut aus.
- Die 80 A - Sicherung der Servopumpe (zweite von unten in dem Sicherungskasten im Motorraum neben Kühlmittelbehälter) überprüft - ist ok.
- Die 80 A Sicherung gezogen und auch das Massekabel der Sevopumpe abgeklemmt (Schraubklemme oberhalb des/hinter dem Kühlmittelbehälter), so dass die Servopumpe stromlos war: die Batteriekontrollleuchte brennt trotzdem munter weiter. Also schließe ich aus, dass die Servopumpe einen Kurzschluss hat und zu viel Strom zieht.
- Anschließend bei laufendem Motor im Sicherungskasten im Fahrgastraum nacheinander jede einzelne Sicherung gezogen, um zu sehen, ob irgendwo ein Kurzschluss ist. Leider nicht, die Batteriekontrolleuchte blieb immer dauernd an. Die anderen, dicken Sicherungen im Motorraum habe ich mich nicht getraut zu ziehen, da hängt wohl Kraftstoffpumpe usw. dran.

Ich bin nun ratlos. Zeigt mir eine brennende Batteriekontrolleuchte nur eine Unterspannung der Batterie an (die laut Messgerät aber nicht gegeben ist), oder codiert diese Leuchte auch noch etwas anderes (z.B. kaputte Servolenkung)? Meine Vermutung ist zwar, dass nicht die Servopumpe defekt ist, sondern irgendwo ein Kabel oder Stecker (ich gebe zu: der Vater dieses Gedankens ist der Wunsch, keine 1500 Euro für eine neue Lenkeinheit hinzublättern), aber eigentlich weiß ich nicht mehr weiter, weiß nicht, was ich noch testen kann. Ich würde zum FOH gerne mit einer Diagnose oder belastbaren Vermutung gehen, sonst wechselt der auf Verdacht das halbe Auto aus, das wäre ohne Unfall ein wirtschaftlicher Totalschaden. Könnt ihr mir Tipps geben, mir helfen?

Vielen Dank
 
ist evtl. dein Wasserablauf vom Dach dich? da kann sich Wasser in der Schwarzenabdekcung zwischen Motorhaube und Windschutzscheibe sammel, soweit mir bekannt ist. So könnte es nämlich doch ein Wasserproblem sein!!! Oder ist evtl. dein Fußraum vorn nass? Dann kann es sein, das ein Kabel evtl. abisoliert ist (durch scheuern) und liegt so im Wasser und produziert einen Kurzschluss. So weit mir bekant ist, gibt es in den schweller im Fußraum von Fahrer und Beifahrer jedemenge Kabel. Nur ob da eines für die Servo dabei ist, keine Ahnung.
 
Das Batterielämpchen zeigt doch auch an ob die Batterie geladen oder entladen wird... (an=Batterie wird entladen, aus = Batterie wird geladen):doof: nachdem du aber im Leerlauf 14,3V statt 12,8V (ohne Motor) hast sollte Ladestrom bei der Batterie ankommen..... :rolleyes:

Also ich würde mal die LiMa überprüfen vielleicht liefert die nicht soviel oder zuviel oder unregelmäßig Strom, bzw. gabs da nicht auch noch einen Spannungswandler auf der LiMa der die Spannung regeln sollte (möglicherweise ist der Regler ja auch schon in der LiMa integriert, das weiß ich nicht:confused:.) ...und die elektrischen Teile (Servo usw.) schützen sich selbst indem sie sich abschalten...... solange sie z.b. zuviel Strom abbekommen....

Nur mal so eine Idee...;)
 
Also für mich hört sich das auch nach Elektrik an.
Vielleicht ach die Scheibendichtung der Frontscheibe nicht mehr OK?

Würde einfach mal auf der Fahrerseite den Sicherungskasten (neudeutsch Stromverteiler) ausbauen (siehe Anleitung Tempomat nachrüsten), sowie auf der Beifahrerseite den Fussraum freilegen (siehe Anleitung Innenraumfilter).
Dabei in jede erdenkliche Ecke fühlen ob das was feucht ist, oder muffig ist bzw. schmorig riecht. Auch genau hinsehen, ob vielleicht im Staub der Jahre Tropfenspuren zu sehen sind.

Dann gibt es doch auch diesen Megastecker zwischen Kabelbaum Fahrgastzelle und Kabelbaum Motorraum, aufmachen (wie beim Tempomat nachrüsten) und die Dichtung checken, evtl korrodierte Kontakte reinigen.

Irgentsowas schätze ich mal als Ursache.
 
Hallo alle,

die Servolenkung geht wieder. Nachdem ich keinen defekten Kabel noch sonst was gefunden habe, bin ich zum FOH . Der hat einen Tag lang gesucht und gemessen, wusste nicht weiter, hat dann das Auto über Nacht stehen lassen, um den Übergang von Batteriekontrollleuchte aus zu Batteriekontrollleuchte ein zu beobachten und ist zum dem Schluss gekommen, dass es die LiMa sein muss - obwohl die Spannungen stimmten. Also wurde sie auf Verdacht getauscht, und siehe da: alles funktioniert wieder. Es war mir gerade Recht, denn die alte LiMa war vor einem Jahr weniger einer Woche getauscht worden. Es hatte mich auf der Autobahn, 300 km von zu Hause erwischt und so musste sie beim dortigen FOH getauscht werden. Nun hatte ich gerade noch Garantie drauf und so musste ich nur die Fehlersuche bezahlen, die neue LiMa ist umsonst (na ja, abgesehn vom Ärger und meiner Sucherei).
 
Zurück
Oben Unten