Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sitzheizung?

Wildshunter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
04.04.2011
Beiträge
29
"Danke"
1
Hallo!

Als ich eben mir eine Mittelarmlehne in meinen Zafira B Edition 111 eingebaut habe (vielen Dank fuer die Anleitung im Forum!), schaute ich unter die Vordersitze.
Es sieht so aus, als wären da jeweils Heizkissen eingebaut, sieht aus wie eine duenne Matte, auch Stecker habe ich gesehen. Auf einem Schild unter dem"Heizkissen"steht: JohnsonControls Bochum, Produktionsdatum, Uhrzeit und Lfd.Nr.
Ist das wirklich jeweils ein Heizelement oder die Sitznummer vom Einbau? Wie kann ich das noch erkennen?

Danke
 
Also ich weis das Johnson die Sitze für Opel entwickelt und gebaut hat. Das kann gut sein das du die Sachen schon verbaut hast, nur keine Schalter im Fahrzeug hast.
Schau doch mal im Sicherungskasten nach, ob der Steckplatz belegt ist ??? ;)
Wenn ja, dann bräuchtest du nur noch die Schaltereinheit und gut ist.
 
Das ist wohl nicht die Sitzheizung, denn diese befindet sich direkt unter den Sitzbezügen auf die Polster aufgeklebt. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass du nur um die Armlehne zu verbauen die Sitzbezüge abgezogen hast. ;) Als Hersteller der Sitzheizungsmatten kenne ich im Übrigen nur Kongsberg Automotive, ob es auch andere Hersteller gibt, weiß ich aber nicht.
 
In dem großen Stecker unter dem Sitz sind ja mehrere kleine Stecker verbaut. So wie du geschrieben hast z. B. Seitenairbags, aber auch Sitzbelegungserkennung, Gurtschloss und Sitzheizung.

Als ich mir das ganze eben mal bildlich vorgestellt habe, kann das zum einen wie ich bereits oben beschrieben habe keine Sitzheizungsmatte sein, weil diese direkt unter den Bezügen sind, aber zum anderen kann es auch keine Sitzheizung sein, da er schrieb unter dem Sitz. Denn das würde bedeuten, dass das Metallgestell und die Polsterung noch dazwischen wären, das wäre dann wohl doch etwas falsch konstruiert. ;)

Außerdem denke ich, dass er diese gepannte, meist orange scheinende Matte unter dem Sitz meint.

Eine vorgerüstete Sitzheizung ist mir bisher auch noch nie untergekommen bei Astra H oder Zafira B, das Einzige was schon vorhanden sein kann, ist die Verkabelung. :)
 
Zurück
Oben Unten