Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bitte um Anleitung: Wechsel Bremsleitung Zafira A vorne rechts

martinise

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.05.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Nabend Menschheit :D

Der Zafira meines Onkels hat ein Problem, dass ich recht oft im Internet gefunden habe. Aber leider keine genaue Anleitung dafür, vielleicht wisst ihr einen Link o.ä. ?
Es ist die Bremsleitung nach vorn rechts, die genau hinter derLenkhilfe an der Dämmatte von der Spritzwand.

Mein Vater meinte Motor ausbauen, da kommt man so nicht dran :rolleyes:

Aber da sind wir mit der Mehrheit natürlich gegen.

Ich weiß ja nicht ob die Daten gebraucht werden, aber das was ich über den Opel weiß ist: 2000Edition, 1,8Liter 125Ps mehr weiß ich leider auch nicht. Bei den Daten im Profil kann es zu Ungenauigkeit gekommen sein.

Ich lächtze um eure Weisheit :anbet: danke
 
Ich habe das Spiel vor zwei Wochen gehabt. Bei mir wurde nichts ausgebaut, dass geht so. Ich bin ja froh das mich die Sache ca. 500 € gekostet hat wennich so die anderen Preise höre.

Gruß
Markus

Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück, einen Preis habe ich noch nicht, aber der Meister sagte was von 4 Std. Arbeitszeit für den Wechsel der Leitung.
Rechnung folgt......
 
Auto ist wieder aus der Werkstatt zurück, einen Preis habe ich noch nicht, aber der Meister sagte was von 4 Std. Arbeitszeit für den Wechsel der Leitung.
Rechnung folgt......

Rechnung kam gestern per Post.
Die Klimaanlage war auch noch undicht (eine Dichtung war defekt). Klima neu befüllt, Stromanschluss an den Kompressor repariert (war verschmort) etc.
Zusammen mit der Bremsleitung hat mich das 380€ gekostet, fand ich für den Aufwand fair.
 
Hallo Forumsgemeinde, habe leider ebenfalls das Problem, kein TÜV ohne Bremsleitungswechsel vorne rechts (Mängel u.a. Traggelenk VA re. + Spurstangenkopf VA li.) (Benziner 2,2/Bj. 2003) völliger Rostfraß hinter der Servopumpe (Ölleitung und Bremsleitung).
Werkstattvorschlag: Hilfsrahmen (VA) absenken. Kommt man sonst nur mit Schlangenfingern dran - also eher nicht. Zuhause auf die Grube und nachgesehen---bekomme ich tatsächlich nicht hin, komme da ohne irgendwas auszubauen definitiv mit meinen Fingern nicht dran!
Werde jetzt die Bremsleitung "anders" neu verlegen und zwar vom ABS -Block an die Stirnwand, dann rechts rüber und an der Seite wieder runter zum Rad. Werd Bilder machen! Freu mich schon auf die Arbeit...:cry:
 
So bin nun fertig. Folgende Entscheidungen mussten getroffen werden:
1. Cunifer oder Stahl (OEM) --- hab mich für Orginal-Stahl entschieden um event. TÜV Problemen aus dem Weg zu gehen.
2. Zweiteilig oder Einteilig --- wollter erstmal Einteilig versuchen, trennen ist später immer noch möglich.
3. Welche Überwurfmuttern sind verbaut??? --- hier kam ich beim ABS -Block mit meinen 10x1 SW11 nicht weiter:cry:

Kurzanleitung:
Alte Leitung drin gelassen und mit neuer (5m lang) angefangen vom ABS -Block ausgehend mit Zollstock, Markierstift u. Biegezange immer Stück für Stück zu rekonstruieren. Ab Unterkannte BKV jedoch zur Stirnwand, dann hoch zur oberen Kannte der Stirnwand dann rüber in die re. Ecke (Fahrtrichtung), dann runter an der Ecke entlang bis die neue Leitung wieder auf die "alte" trifft, (abgemessen und mit Reserve Leitung gekürzt) dann wieder so gebogen wie die alte. Habe ein Mobiles Bördelgerät u. konnte so am Fahrzeug bördeln. Hatte Glück u. konnte vorhandene Haltepunkte (z.B. Dämmmattenbefestigung) mit (VW)-Leitungshaltern bestücken, nur in der Ecke re. unten musste ich einen neuen Befestigungspunkt anbringen.
 

Anhänge

  • bremsen.jpg
    bremsen.jpg
    130,7 KB · Aufrufe: 4.976
  • bremsen_re2.jpg
    bremsen_re2.jpg
    131,2 KB · Aufrufe: 3.052
  • bremsen_re3.jpg
    bremsen_re3.jpg
    134,5 KB · Aufrufe: 2.964
  • bremsen_re.jpg
    bremsen_re.jpg
    128,8 KB · Aufrufe: 2.846
Zuletzt bearbeitet:
So, heute war TÜV-Nachprüfung:
Und es war so alles ok, es spricht also nichts gegen einen anderen Bremsleitungsweg, zumal bei meinem Omega B die Leitung werksmäßig ähnlich verläuft, wie die von mir jetzt verbaute beim Zafira A.
Kostenpunkt: 24,00 EUR Leitung mit nem Satz Überwurfschrauben aus der Bucht und 10,00 EUR Nachprüfgebühr.
 
Nachtrag wg. diverser Nachfragen:
Die Überwurfmuttern am Sattel hatten folgende Größe:Bördel F.png

Am ABS -Block hatte ich nicht gemessen, müsste aber M12x1 gewesen sein, am Besten vorher originale bei Opel ordern.

Bremsleitungen für die F-Bördelung hatten 4,75 Ø außen.
 
Hi !
Die verlegung der rechten Bremsleitung vorne hat prima so geklappt wie beschrieben. Danke an den Poster. Ich habe bei mir alle Leitungen gewechselt was echt nicht Spaß gemacht hat und dauerte ca 9 Stunden. Alles selbst gebördelt und kostete an Material gerade mal 30€ plus ein paar Schreianfälle :cry:
 
Hallo,

habt ihr denn auch mal nach der Benzinleitung geschaut die auch an der Spritzwand entlang geht und direkt unter der Bremsleitung sitzt? Wäre ja blöd, wenn man wieder alles ausbauen müßte. Bei mir war diese natürlich auch total gammelig und wurde direkt mitgemacht.

Meine Werkstatt des Vertrauens hat incl. Material für Brems- und Benzinleitung insgesamt 330 Euro berechnet

Gruß
Christian
 
Bei leitung nach em Zafi musste di Leitung ab Bremskraftverstärker nach rechts unten zum ersten Übergabepunkt und weiter nach hintenbis zum Übergabepunkt Hinterachse gewechselt werden. Da wurde aber außer den Leitungen NICHTS demontiert (weder Achse noch Motor). Ist eine fummelige Arbeit, die viel Zeit kostet, daher die vielen AW nur für oben. Leitungen mussten alle per Hand abgelängt und gebördelt werden. Der Spaß hat mich 550 Eu´s gekostet. Wohlgemerkt: Bremsleitung bis nach hinten.

Es geht ja auch um die leitung nach VR dazu muss der achsträger ausgebaut werden! Bin auch gerade dabei und selbst dann ist es noch eine ganz schöne Fummelei. Dagegen sind die Leitungen nach hinten ein kinderspiel...

Zu den Materiakosten: Orgienale Leitung aus dem Opelhaus um die Ecke: 5,50€/ meter
Die Überwurfmutter 1,70€/ Stück

Alles plus Märchensteuer
Das ist das was ich bezahlt habe.
 
Ich hab ja bei mir vorm TÜV da auch noch mal geschaut gehabt. Das is echt Sau eng im Bereich der Achse. Wie hast deine verlegt gehabt dann? Gleich, wie Serie oder mit Abweichung @ Weini
 
Die ausgebaute Leitung wurde quer duch das Lenkgetriebe verlegt. Zu diesem Zeitpunkt konnte ich nur kurz bei einem Za4ra OPC sehen wo die Leitung lang verlegt ist. Hab sie daher versucht so original wie möglich zu verlegen.
 
Wie viel Teile haste dann gehabt an Bremsleitungen? So wie ich gesehen habe besitzt sie auch mehrere Trennstellen. Nächstes Jahr muss da auf jeden Fall was gemacht werden trotz der Reiniung wieder und Konservierung
 
Bei meinem sind Alle raus geflogen, nur eine vom HBZ zum ABS blieb alt.

Hatte also 11 oder 12 Leitungen.

Sollte ich nochmal eine Leitung im Bereich des Vordeachsträgers tauschen müssen, nehem ich Kunifer-Bremsleitungen.

1. Wesentlich haltbarer, ist eine Kupfer-Nickel Legierung
2. Sie lassen sich wesentlich leichter verlegen, da sie sich leichter formen lassen.

Matthias
 
Ja, wenn müssen bei mir auch alle raus auch, wenns ne bescheidene Arbeit ist aber nachher ärgert man sich wieder , wenn man schwer zugänglichen Bereichen muss. Wo kann man die Kunifer-Bremsleitungen beziehen? Ist auch Meterware, wo dann gebördelt werden muss noch oder?
 
Ja ist Meterware, bekommst du bei div. Zulieferern und Teilehändlern. Unser AOD (kleiner FOH ) nutz diese auch.

Würth hat die Leitung soweit ich weiß im Programm oder auch bei Ebay wirst du fündig
 
War da nicht was bei Kunifer, dass die nicht gern beim TÜV gesehen werden? Meine ich hätte da mal was gelesen und danach Abstand davon genommen.
 
Guten Tag Gemeinde,nur mal was zu Preisen in der Schweiz.Mein FOH hat Mir angeboten Bremsleizung Komplett Opel Zafira A Bj 2004 für 1500 Fr Ohne Preisgarantie.
 
Hallo dein Beitrag ist zwar schon eine Weile her , aber ich habe es genau so wie du gemacht. Hat zwar ein paar Nervenzellen gekostet. Aber TÜV sagt ok. Kann Bilder auf Anfrage senden. Habe die Leitung aus drei Teilen gebogen.
 
Bei mir unten rechts durchgegammelt, nicht weit vom Rad aber noch im Motorraum. Neues fertig gebördeltes Teil in der Bucht für 18 € bestellt, zu kurz für den Weg oben lang wird das wohl nicht sein mit 1830 mm, eher etwas zu lang, muß halt irgendwo 'ne Schleife hin. Heute schon mal die zwei Hälften rausgerissen, sahen an den Bruchenden übel aus, sonst aber noch gut, das ist dann wohl die einzig neuralgische Stelle wo Salzwasser rankommt. Die Verschlüsse abgeknipst und wieder reingedreht damit kein Dreck reinkommt (vorher mit dem Wattestäbchen vorsichtig die Einschraublöcher an ABS -Block und Schlauch gereinigt). Morgen soll das Neuteil kommen, dann sehen wir weiter. Danke an alle Tipgeber, auf die Idee das alternativ oben zu verlegen muß man natürlich auch erst mal kommen. TÜV steht keiner an, also kann es zumindest erst mal keiner bemängeln.
 
Kam erst heute morgen, sofort eingebaut, entlüftet und hurra er bremst wieder!
Reparatur für ca. 30 € Material insgesamt (Leitung, Bremsflüssigkeit, diverse Kleinteile), was will man mehr, Internet sei dank!
Was hatten noch gleich die diversen Freundlichen für Horrorpreise aufgerufen?
 
Alte Leitung raus machen, auf länge schneiden Bördeln, und so in etwa biegen rest machste am Auto...
 
Hallo zusammen,

der TÜV hat auch bei mir diese besagte Leitung bemängelt und den Austausch angesagt. Ich habe evtl. die Möglichkeit eine gebrauchte Leitung zu ergattern, stellt sich die Frage ob ich diese dann auch durch das ganze enge Geflecht im Motorraum durchbekomme. Ist das ratsam bzw. hat jemand schon diesen Weg genommen?
 
Eine gebrauchte Bremsleitung?

Geht nicht, die wird beim Ausbau verformt und beschädigt.

Nimm neue aus Kunifer....
 
Zurück
Oben Unten