Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Radnabe Radlager hinten welcher Lieferant Hersteller

Superduke990

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
13.10.2008
Beiträge
1.208
"Danke"
464
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y22DTR
Getriebe
5 Gang
Hallo Leute!

Meine Frage richtet sich an die Selbstschrauber die schon beim A Zaffi die hinteren Radlager/Radnaben selbst getauscht haben. Ist ja kein Problem sowas zu tauschen.

Meine Frage ist welcher Lieferant Hersteller von Radnaben 5-Loch mit ABS liefert ein
gutes Preis/Leistungsverhältnis.

D.h. seit Ihr mit einem Lager für 45,- Euro schon seit 2 Jahren zufrieden oder schwört Ihr eher auf die Preisklasse um die 120,- Euro weil hier z.B. SKF verbaut wurde und der Lieferant für Qualitätsware bekannt ist.

Ich hab zwar schon die Suche bemüht, aber dort nur abgelaufene Links auf xBay Auktionen gefunden was nicht wirklich hilft.

Also schon mal ein Danke im Voraus auf eure Tipps und Erfahrungstipps.

LG, Andreas
 
Meins hat letztes Jahr irgendwann den Geist aufgegeben. Hab mir eins aus der Bucht geholt für ca 40-50 Euro. Allerdings waren da keine selbstsichernden Schrauben (Muttern) dabei. Die hab ich mir beim FOH geholt. Haben keine 5 Euro gekostet.

Hab auch ne Anleitung damals erstellt >>KLICK<<

Bis jetzt bin ich zufrieden. Hab keinerlei Probleme.
Hab gerade heute Bremsen gewechselt (mit Scheiben) da hab ich nochmal etwas genauer das neue Radlager unter Augenschein genommen. Optisch sieht es noch Top aus, macht auch keinerlei Geräusche beim drehen von Hand.

Hoffe das hilft dir weiter.
 
Hallo Alex!

Danke für dein Feedback!

Die Anleitung hab ich gefunden, ist sehr gut gemacht.

Eben genau das ist mein Knackpunkt mit einer Radnabe um 40-50 Euro. Kann das was oder ist das Schrott???

Ich habe mir voriges Jahr SKF zum Stückpreis von 130 Euro für die Vorderachse genommen da diese Lager doch sehr
beansprucht werden und ich da keine Kompromisse eingehen wollte.
Die Hinterachse ist denke ich nicht so dramatisch und ob es da nicht auch eine macht um zwischen 40-100 Euro und trotzdem Top Qualität ist.

Also Du bist mit der Günstigen zufrieden und die hält auch bis jetzt. Alles klar,..gut zu wissen.

LG, Andreas
 
Zu dem Thema hab ich eine frage : kann mein "Lenkrad rappeln ab ca. 120 km/h" von der Radnabe kommen??? Ein bekannter meinte hinten rechts!
 
@Jörn
Das ist in etwa der Bereich in dem Zubehör-Felgen auch gerne für Vibrationen sorgen...führt aber zu weit von der Ursprungsfrage weg...
 
Ich schließe mich hier mal der Frage von Andreas an...: Gibt es hier irgendwelche Erfahrungen mit Radlagern für hinten aus dem Zubehör?
Bei mir sind nämlich wohl beide hin, und der FOH faselte was von 650€ mit wechseln...:doof:
 
Das war nicht die Frage, davon gehe ich aus! ;)
Ich möchte nur wissen, was ich da am besten nehme...
Andere Frage: So wie ich das sehen sind die Radlager mit ABS bei allen A-Zaffis gleich, oder?
 
Im Prinzip schon, es sei denn du hast einen 1.6 er Export, der hat nur 4 Loch Anbindung.schau mal nach skf
 
Hat denn hier niemand Erfahrungen mit Radlagern aus dem Zubehör???
 
Ich würde immer wieder zu Lagern von FAG Kugelfischer raten.. Bessere kann man kaum bekommen.. ;)
 
Möchte als Werkstattmensch auch noch meinen Senf dazugeben...meinen Zafira hat es noch nicht betroffen,aber im Kundenkreis habe ich an diversen Astras schon die Radnaben/Lager getauscht...
Da ich sehr auf Qualität bedacht bin,habe ich bislang ausschliesslich FAG verbaut,und es ist noch nicht eines davon wieder kaputtgegangen... Das Opelteil ist übrigens auch FAG...so bekommt man das gleiche für deutlich weniger Geld.
Kauft euch was ordentliches,und ihr habt die Arbeit nur einmal...
 
Hey Gemeinde,
so sehe ich das auch. Sicher kann man bei den 40 Euro dingern Glück haben das Sie halten. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Und meistens wird beim Material ( minderwertiger Stahl ) und bei der Produktionskontrolle gespart.
Denn da wo die Dinger herkommen kennen die nicht die ISO 9001 etc. Da macht die Menge den Profit.
Und die von Kugelfischer, da ist eins wie das andere auch noch nach 10000 Produzierten.
Und der Spruch " Kaufst du billig kaufst du doppelt" passt immer wieder.

Gruss CNG Uwe
 
Hey Gemeinde,
so sehe ich das auch. Sicher kann man bei den 40 Euro dingern Glück haben das Sie halten. Aber irgendwo muss der Preis ja herkommen. Und meistens wird beim Material ( minderwertiger Stahl ) und bei der Produktionskontrolle gespart.
Denn da wo die Dinger herkommen kennen die nicht die ISO 9001 etc. Da macht die Menge den Profit.
Und die von Kugelfischer, da ist eins wie das andere auch noch nach 10000 Produzierten.
Und der Spruch " Kaufst du billig kaufst du doppelt" passt immer wieder.

Gruss CNG Uwe


Also mal ehrlich, die ISO 9001 und wie sie alle heißen sagen meiner Meinung nach nichts +-null über die Qualität der hergestellten Teile aus... Ich hab schon Firmen mit solchen Zertifizierungen gesehen wo von außen schon klar war, das ich in unserem Keller sauberer und genauer Produzieren könnte...

Und was den "Kaufst Du billig, kaufst Du doppelt" Spruch angeht...wenn ich sehe, das mein FOH für zwei original Opel Hinterachsradlager 460€ haben wollte, dann könnte ich mir die billigen für um die 50€ acht mal kaufen (also vier pro Seite)...wenn die dann jeweils 2 Jahre (Garantiezeit) halten kann ich immer noch acht Jahre fahren bevor mich der Spaß das gleiche gekostet hat! Und jetzt soll mir mal einer sagen das der Preis für die original Opel Radlager gerechtfertigt ist! Die haben auch keine 130.000 km gehalten!

Off-Topic:

Habe mir aber von meinem FOH welche von ihrem Zubehörlieferanten besorgen lassen, Kostenpunkt 90€ pro Stück. Der einzige (optische) Unterschied zu den SKF-Lagern die wir ausgebaut haben war der, das keinerlei Nummern eingeprägt waren...
 
Hey OPC auf LPG,
ja das ist natürlich klar das es Ausnahmen gibt die es natürlich nicht geben dürfte. Aber wer Zertifiziert wird hat nachgewiesen das er nach klaren Regeln Qualität produziert was ja auch jährlich von einer unabhängigen Institution überprüft wird. Macht er es nicht, ist er seine Zertifizierung los und meistens seine Grossabnehmer auch.
Wie es in der Firma aussieht ist undiskutabel wichtig ist nur was rauskommt und das ist und sollte Qualität sein.

Und das ich so nen Radlager nicht beim FOH kaufe ist ja wohl ganz klar, der schlägt ja auf dem Einkaufspreis noch mal 200 Prozent drauf um seinen Palast und seine Lakeien zu finanzieren.
Ne , da muss man natürlich suchen und sich z.B. im Internet umschauen und dann da das FAG Radlager kaufen der nicht so einen Palast finanzieren muss. Nur du wirst mir sicherlich zustimmen das es etliche Sachen gibt wo man, wenn man billig kauft, meistens nicht lange Spass dran hat und sich dann meisten doch für das teuere entscheidet und dann eben noch mal in den Beutel packen muss.

Gruss Uwe
 
Na ja, sagen wir es mal so: Wenn der Weihnachtsmann auf der Erdscheibe unterwegs ist, Wasser nicht mehr nass ist und die Sonne sich um die Erde dreht, dann hast Du bestimmt auch Recht was diese Zertifizierung an geht... ;)

Aber ja, bei einigen Teilen hast Du Recht was Preis/Qualität angeht. Aber teuer bedeutet eben nicht auch zwangsweise super Qualität! Ich denke das Mittelmaß ist das Maß der Dinge...
 
hey zusammen.
ich wärme diese alte suppe nochmals auf und möchte ebenfalls interesse bekunden.
bei meinem brummer steht ein wechsel der lager an der HA an und ich habe die letzten tage mit recherche verbacht ... da verzweifelt man ja echt, die spanne reicht von 38-190 EUR, wahnsinn.
die ganz billigen sind mir irgendwie unsympathisch, keine ahnung, aber das fünffache für ein bauteil (auf dem dann halt SKF, FAG oder oder oder steht) auszugeben widerstrebt mir auch.
gibt es zwischenzeitlich denn noch weitere kollegen hier, die in den vergangenen 13 monaten mal erneuert haben und ihren senf dazu geben wollen?!
ich pers tendiere gerade zu einem lager, dass knapp 65 EUR kostet und laut anbieter aus europäischer herstellung stammt - ja, ich weiss, das sagt nicht wirklich viel aus.
so denn, haut rein ...
grüsse, tom
 
Nimm trotzdem eins von FAG oder SKF.. Die sind ihren Preis wert.
 
Zurück
Oben Unten