Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kurbelwellensensor und Nockenwellensensor defekt

mum80

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.05.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X20DTL
Motor (B)
Z16XEP
guten morgen! :)
ich hoffe mir kann jemand einen rat geben! letzte tage ist mein zafira (zafira a, 2.0 dti 16v, bj 2004, ca. 150000km) stehen geblieben, motor ging einfach aus und wollte nicht mehr starten. lach längerem versuchen ist er kurz wieder angegangen, solange ich das gaspedal gedrückt hielt, blieb er an ging dann aber wieder aus! adac ist raus gekommen und hat den fehlercode ausgelesen. der wagen wurde dann zu einer werkstatt geschleppt! (keine opel werkstatt). dort wurde erstmal der kurbelwellensensor ausgetauscht. dann lief der wagen wohl für 10 minuten, aber ging wieder aus. die werkstatt sagt, dass der nockenwellensensor auch ausgetauscht werden muss. da dieser in der dieseleinspritzdüse liegt, muss diese auch erneuert werden. kosten: um die 3000 €, schock wir haben den wagen gerade mal 3 monate. leider privat gekauft. muss ich diese reperatur jetzt so hinnehmen? ist das richtig so, oder hat jemand einen guten tip? danke schon mal für eure hilfe!!!! :) vg
 
Wenn mich nicht alles täuscht hat deiner die Boschpumpe VP44 verbaut, genauso wie der 2.2er Diesel. Der hat keinen Nockenwellensensor ansich, der bekommt dieses Signal von der Dieselpumpe. Meiner hat dieses Signal auch nichtmehr bekommen, und es mußte eine neue Pumpe eingebaut werden.
Die kosten waren ohne Nebenteile bei ca 2700 Euro.
Es gibt einen Anbieter in Winterberg, der besorgt die Pumpen günstiger als der offizielle Preis von Opel. Leider hatte er im Januar keine für mich auf Lager. Deshalb mußte ich die Opelpumpe einbauen lassen

Wenn es bei dir ähnlich gelagert ist, dann kommt der Preis in etwa hin :-(
 
Leider hatte er im Januar keine für mich auf Lager. Deshalb mußte ich die Opelpumpe einbauen lassen

Wenn es bei dir ähnlich gelagert ist, dann kommt der Preis in etwa hin :-(

Ich will die Bude in Winterberg nicht schlecht machen, aber es gibt auch noch andere Anbieter die diese Pumpe für 1500,- Euro liefern können!


LG, Andreas
 
Ich will die Bude in Winterberg nicht schlecht machen, aber es gibt auch noch andere Anbieter die diese Pumpe für 1500,- Euro liefern können!

Naja, wenn man bedenkt das seine einzig lieferbare Pumpe beim Versand spurlos verschwunden ist, und ich nach 2 Wochen Wartezeit gezwungen war die vom FOH zu nehmen wo das Auto stand. ..........
 
Naja, wenn man bedenkt das seine einzig lieferbare Pumpe beim Versand spurlos verschwunden ist, und ich nach 2 Wochen Wartezeit gezwungen war die vom FOH zu nehmen wo das Auto stand. ..........

Achso, daß wusste ich nicht daß so ein "schweres" Paket einfach verschwinden kann.
Ich hoffe die Versandversicherung hat hier gegriffen!

Aber auch wenn die Pumpe verschwindet muß man ja nicht die um 3500,- Steine vom FOH nehmen oder?

Aber nun zum eigentlichen Thema:

Ich denke auch daß hier eine Ersatzpumpe verbaut werden muß und ich traue mich wetten daß es der gleiche Schaden ist wie bei mir.
@mum80 ließ dir mal mein Thema hier durch: Klickklack

Hab diesbezüglich auch schon mehrfach an BOSCH Beschwerden gesendet wegen der Ersatzteilstrategie dieser Pumpe.
Von drei Anfragen habe ich im Schnitt Eine! Beantwortet bekommen und diese hat NICHTS für mich tun können.
BOSCH ist halt wie ein Mammut,...ein Ar...tritt hat hier keine Wirkung. Man tut sich dabei nur selbst weh!
Der Konsument kann hier nur damit leben und die auswüchse der Firmenpolitik schlucken.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
vielen dank für eure anrworten, ihr habt recht. komme nicht drum rum. neue pumpe muss her... :cry: mal schauen ob ich selber eine auftreiben kann. wird bestimmt günstiger. aber auf was man alles achten muss... dann passt die schlüsselnummer aber die opel nummer nicht, ha ha, naja, wie war es nochmal... wer suchet der findet ;)
euch noch eine gute fahrt :), lg steffi
 
Denk dran, falls du eine gebrauchte holen willst, diese muß per tech am Fahrzeug abgemeldet werden. Ist sie das nicht, kann sie in deinem nicht aktiviert werden
 
Zurück
Oben Unten