Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Informationen zm einbau einer Standheizung in den Zafira A OPC gesucht

Carsten Roth

Hat viel zu sagen
Themenstarter
Registriert
27.03.2008
Beiträge
121
"Danke"
5
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z20LET
Getriebe
5 Gang
Hallo

Ich möchte mir gerne eine Standheizung in meinen OPC einbauen.
Hat jemand vielleicht irgend welche Informationen wie zb.Einbauplan,Fotos ,eigeneinbau-dokumentation ,Fabrikat oder so.
Kann man einen universellen kit benutzen?
Wie ist das mit der ansteuerrung der Klimaautomatik?

Gruss Carsten
 
Sorry, dass ich mich bis jetzt nicht gemeldet habe.

Bin momentan auf der Arbeit (muss ein paar Sonderschichten schieben). :mad:



Ich komme frühestens morgen oder übermorgen dazu nachzusehen……aber ich weiß, dass es bei Zafira A OPC ein Sonderfall ist und deswegen hat Webasto diesbezüglich keine Einbauanleitung herausgebracht.


Wenn ich ein wenig Zeit dafür finde werde ich in diese Richtung recherchieren. Momentan sieht es mit meiner Freizeit aber sehr eng aus. Aber sobald ich was rausgefunden habe, werde ich mich sofort hier melden.

Die Links zu den Einbauanleitungen von Webasto für Astra, Zafira A und B sowie Antara habe ich vor einiger Zeit hier im Forum gepostet.


Gruß


Zafira 18
 
Also, Webasto hat für den Zafira A OPC keine Einbauanleitung.
Eine Einbauanleitung vom Hersteller sollte nur eine Einbauhilfe sein für den Umrüster oder die Werkstatt. Das sind nur Empfehlungen - man muss sich nicht unbedingt daran halten. Webasto hat eine universelle Einbauanleitung herausgebracht die ist für besondere Fälle - so wie bei dir auch.
Ich kann dir nur raten zu 2-3 Werkstätten zu fahren und dich beraten zu lassen. Erklär zuerst deine Besonderheiten (eben Zafira A OPC) und hör mal was die "Profis" für Ideen haben.

Ich persönlich würde den Aktivkohlebehälter (der vorne rechts beim Zafira A OPC sitzt) versetzen dahin wo der im Zafira B sitzt, nämlich hinter dem rechten Vorderrad. Dazu gibt es einen Thread: KLICK .
Dürfte nicht allzu schwer sein, Platz ist da. Sobald der Aktivkohlebehälter versetzt ist und du vorne rechts Platz hast, schaust du einfach dir die Einbauanleitungen von Webasto für Zafira A und Astra G an. Da ist alles erklärt, wohin das Heizgerät kommt (siehe Zafira A Diesel-vorne rechts), die Benzinpumpe und die Tankanschlüsse machst du wie beim Zafira A Benziner und die Motoranschlüsse sowie Elektrik kannst du vom Astra G OPC abgucken.

Du musst auf keinen Fall improvisieren, druck dir bitte alle Einbauanleitungen aus und lies dir immer wieder das 2-3 Mal durch all das was für dich von Bedeutung sein kann. Du kannst mir glauben, vieles wird viel einfacher als es momentan ist. Du kannst die losen Blätter immer noch nebeneinander legen und vergleichen - da ist wirklich ALLES Schritt für Schritt erklärt.


Willst du alles allein machen oder hast du 2-3 erfahrene „Schrauber“ die dich unterstützen können?

Sollte noch irgendetwas unklar sein, kannst du hier ruhig schreiben.

Habe bitte auch Verständnis, dass man für bestimmte aussergewöhnliche Probleme einfach Zeit braucht. Die meisten hier sind „Hobbyschrauber“ oder haben „Benzin im Blut“ und niemand ist hier ein KFZ-Profi, wir lernen alle gemeinsam hier voneinander und nur durch die Gemeinschaft hat man soviel erreicht.
 
Zurück
Oben Unten