Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Dichtgummi Rost am Schweller prüft eure BEEs !!

Herbei53

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.12.2010
Beiträge
61
"Danke"
6
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6Gang Autom.
Die Sache mit den Dichtungen kennen ja einige schon, nur liest mann immer nur von
Roststellen im hinteren Bereich (hatte meiner auch) nur seht euch mal an wie meiner vorne aussieht! Zur Kontrolle müßt ihr die Dichtung ein Stück weit abmontieren was durch ziehen einfach zu machen ist. Zieht vorsichtig an der Dichtung und ertastet somit die Befestigungspunkte an diesen Punkten dann etwas fester ziehen und ab ist die Dichtung. Ich wünsche euch allen das ihr nichts findet ;-)

Schweller vorne rechtsSchweller vorne links
 
Das ist schon ziemlich groß :(.
Ich hatte diesen Mist auch.


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:43 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:35 Uhr


Sieht dann so aus.
 
Ja, leider viel zu spät entdeckt.
Hat zugegebenermaßen auch nie einer drauf geachtet.
Und da ich das Auto nie so genau gewaschen habe war die Stelle heute irgendwie der typische Schlag vorn Kopf :confused:
Da ich jetzt in Zukunft das Auto ectl von meinen Eltern übernehme macht es glaube ich schon Sinn da was zu machen.
Ist die Frage wie teuer das wird und wie weit man mit selber machen kommt.

Gibt noch so ein paar andere kleine Stellen. An den Radläufen hinten fängt es auch ganz langsam an weil da der Lack wegen Steinschlag kaputt ist.
 
Besitze seit Anfang Nov. 2015 einen Zafira BJ 12/2006 mit 75 tkm. Gekauft bei einem großen Opelhändler mit meheren Filialen.(Zschernitz) Alle Inspektionen und diese Kontrollen auf Korrosion sind im Servicehaft abgezeichnet und sind bei großen Opelhäusern (Schmitt/Umhey; Röll; Zschernitz) gemacht worden. Habe nun gesehen das unter der hinteren Gummileiste diese Roststelle vorhanden ist. Kann Opel die Kosten für die Ausbesserung dieser Stelle ablehnen ? Gilt doch eine 12 Jahre Garantie.
Wird nach der Ausbesserung die Gummileiste mit dem Kunststoffkern montiert ?
 
Hab gestern meinen Opel Händler angerufen ( nicht der wo ich das Auto gekauft habe) sondern der den ich seit Jahren habe und sehr zufrieden bin. Wollte Termin machen zwecks Begutachtung der Roststelle. Der Werkstattmeister meinte am Telefon schon das das keinen Sinn macht das wird sowieso abgelehnt weil es sich nicht um eine Durchrostung handelt.
Werde jetzt mal beim Opel Zschernitz wo ich gekauft habe anfragen.
Dort wurde diesen Monat beim Kauf eine Inspektion und auch der Korrosionscheck gemacht und eingetragen. Die müssen den Rost doch gesehen haben ?
 
Habe heute mit dem Kunden Info Center in Frankfurt gesprochen. Wollten was von Zinkausblühungen erzählen.
Habe denen dann mal erklärt das Zinkausblühungen sich nicht rostbraun verfärben und Material abtragen.
Als ich dann die Ursache " Konstruktionsfehler" hinwies, hieß es das es 2006 evtl. ein KB Fehler war aber das ist rum.
Da ist mir der Kragen geplatzt und ich bin sehr laut geworden. Das war 2006 ein KB Fehler und wird auf alle Zeit ein KB Fehler bleiben bei den Modellen mit der Alueinlage.
Dort sitzen genauso Vollpf..... wie sie teilweise in den Werkstätten ( und da ist Opel keine Ausnahme) sitzen.
Habe jetzt einen Termin beim Opelhändler wo ich gekauft habe am 9.12.. Mal sehen was sich da ergibt.
Ach ja da kam noch der Spruch " Was wollen Sie den das ist doch ein Gebrauchter der schon neun Jahre alt ist "
 
Bei Zsch.... in KA hatte es damals trotz Kulanzantrag und Eigenbeteiligung fast genausoviel gekostet, wie wenn ich es gleich richtig in einer KFZ-Lackiererei hätte machen lassen.
Auto hatte damals ca 100.000 km und war gerade mal 6 Jahre alt, alle Inspektionen und Korrosionschecks im Serviceheft vorhanden.
Auto jeweils eine Woche weg, weil beim ersten Mal hatten die tatsächlich vorne im Kotflügel den Rost übersehen, nur hinten entfernt und dann wieder die Leisten mit Metallkern drauf.
Die "Rostausblühung" an der Heckklappe wegen der innen angeschweissten Mutter für den Scheibenwischermotor hat allerdings dann nichts gekostet...
Kommt wohl auf den "Serviceberater" an, oder wie man die Menschen im Opel-Glaspalast nennt, bei denen man den Schlüssel abgibt und um Reparatur bittet.
 
Hatte ja meine Bilder gepostet gehabt, FOH sagt knappen Hunni wenn mit Spraydose und die Sache ist vom Tisch.
Im Frühjahr dann.
Sofern das Ganze noch nicht so schlimm ist bekommt man das wahrscheinlich auch selbst noch hin.
Die Optik hinterher ist ja eigentlich egal (mir zumindest).
Sieht man von außen eh nicht.
Hauptsache es kann nicht weiterrosten bzw der Rost ist weg.
 
Hallo zusammen,
ja auch meiner ist da nicht verschont. Nicht schlimm denke ich.
Sicher muss sowohl links wie rechts jedoch die Gummileiste abgebaut werden. Diese scheint gemäss euren Fotos geschraubt zu sein. Ist dem so? Was muss denn abgebaut werden? hat wer jemals entsprechende Fotos gemacht?
Eine Hexerei ist das mit Sicherheit nicht, nur löse ich sehr ungern unnötiges, insbesondere Innenraumteile, da diese gerne geklipst sind, und genau solche Klips gerne beim Abbau brechen.
 
Die Leiste ist meines Wissens nur geklippst.
Falls allerdings am Befestigungspunkt vorne im Kotflügel auch Rost ist, muss der Kotflügel ab um da richtig zum Lackieren und Rostentfernen dranzukommen.
Dort fällt es nicht immer gleich auf, weil es sozusgagen im Kotflügel ist und dort sich eh Schmodder sammelt. Also da mal genauer schauen.

Gruß
matsches
 
Ich dachte , das ein Gewindebolzen von der Gummilippe durch den Schweller geht, genau dort wo der Rost kommt. Ostdeutschen nicht so?
 
Heute mal angefangen was gegen den Rost zu unternehmen.

Meint ihr es macht Sinn danach die neuen abgeänderten Leisten zu kaufen? Bzw passen die an die alten Clipse?


Nachdem die Leisten beide runter waren habe ich auf beiden Stellen mehrere Roststellen gefunden. Besonders stark war es hinten rechts sowie auf beiden Seiten hinterm Kotflügel.
Hinter den Kotflügel kommt man leider sehr schlecht dran. Spricht man müsste ihn demontieren. Das scheint aber ordentlich Aufwand zu sein.
Daher habe ich mich da entschieden so viel wie möglich runterzukratzen erstmal. Danach dann Grundierung und Klarlack drauf und fertig. Pfusch am Bau halt.
Meine theoretische Idee dahinter: Besser als gar nix machen. Und wenn keine Feuchtigkeit mehr dran kommt sollte es normalerweise nicht weiter gammeln.

Die anderen gefundenen Stellen wurden so weit wie möglich abgeschliffen.
Danach kommt Grundierung drauf. Danach dann der Lack. Habe glücklicherweise noch ein bisschen Farbe da bei einem Heckschaden vor einiger Zeit beim Lackierer was übrig geblieben ist.

Man beachte übrigens den Erdhaufen neben der Colaflasche. Das ist der Dreck der hinter dem rechten Kotflügel drin war. Produkt von 10 Jahren und 175.000 Kilometern.
Leute, also räumt in der Ritze mal auf wenn ihr es noch nicht getan habt! Das ist der ideale Nährboden für Gammel!


Weitere Fotos folgen morgen wenn ich mit der Arbeit weiter bin.


Achja, mir ist bewusst, dass ich möglicherweise auch was falsche mache beim Vorgehen gerade. Aber besser als nix machen und FOH ist zu teuer.
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
attachment.php
 

Anhänge

  • 20160423_151840.jpg
    20160423_151840.jpg
    98,5 KB · Aufrufe: 777
  • 20160423_182304.jpg
    20160423_182304.jpg
    126,7 KB · Aufrufe: 934
  • 20160423_182527.jpg
    20160423_182527.jpg
    147,1 KB · Aufrufe: 847
  • 20160423_182618.jpg
    20160423_182618.jpg
    130,2 KB · Aufrufe: 736
  • 20160423_182645.jpg
    20160423_182645.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 833
  • 20160423_182654.jpg
    20160423_182654.jpg
    130,4 KB · Aufrufe: 813
  • 20160423_183231.jpg
    20160423_183231.jpg
    124,1 KB · Aufrufe: 752
  • 20160423_185039.jpg
    20160423_185039.jpg
    109,4 KB · Aufrufe: 872
Keine Lust mehr!
Gestern Abend noch bis 23.30 abgequält.
Die Türen fangen an den Unterkanten auch schon mit kleinen Pickeln an. Die größten habe ich angegriffen. Den Rest mach ich nächstes Frühjahr dann wohl. Dann aber anständig mit hinterher richtig lackieren lassen.


attachment.php
 

Anhänge

  • 20160424_104648.jpg
    20160424_104648.jpg
    116,8 KB · Aufrufe: 786
Jetzt rostet dieser Schweinebuckel von Schweller glatt auf der anderen Seite.
Von innen nach außen. :ROFLMAO:

Glaube hatte dazu aber schonmal irgendwo was geschrieben
attachment.php
 

Anhänge

  • 56c35322-7cb6-49b7-acb6-10660d984102.jpg
    56c35322-7cb6-49b7-acb6-10660d984102.jpg
    71,4 KB · Aufrufe: 403
Gut erkannt an der Stelle.
Durch ist leider trotzdem durch.

Und da stößt man beim B leider echt auf ein Problem.
Die rosten scheinbar zu selten, es gibt keine Reparaturbleche.

Das machst wenn man es richtig macht unangenehm teuer.


Wobei der Schweller hinten auch ohne Vorschaden leichten Rostansatz hat rund um die Stopfen.
 
Da kann man aber auch ohne Neuteil gut ein Blech einpassen.

Alles schon selber gemacht.

Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
 
Hatte ich letztes Jahr auch. Könnte dann einen ca 15 cm langen Streifen abbröseln. Habe einen Karosseriebauer gefunden der es mir für 250 ohne Rechnung gemacht hat.
 
Hallo Leute, mich hat es jetzt auch erwischt. Ich dachte bei BJ 2012 musst du dir keine Sorgen machen, die werden sicher aus ihren Fehlern gelernt haben und sorgfältiger arbeiten. Die dummen Sprüche, von wegen "Opel rostet" ist doch alles von Damals. Weit gefehlt! Habe mein Zafira mal wieder eine Pflege von Hand gegönnt und bin fast vom Glauben angefallen.
Als erstes einen kleinen rostenden Steinschlag an der Kante der Motorhaube entdeckt. Ok, mein Fehler, bekommst Du weg, dachte ich mir. Dann ein Bläschen über dem oberen Dichtungsgummi der Fahrertür entdeckt, danachan der Ecke der unteren Ecke der Fahrertür und Kante der hinteren Tür auf der Fahrerseite. Schwellerbereich der hinteren beiden Türen vor den hinteren Radläufen auf beiden Seiten und ebenfalls die Kanten der beiden Türen auf der Beifahrerseite. Zu guter letzt rostet die Kante der Heckklappe natürlich auch noch.
Ich muss sagen, ich bin mehr als enttäuscht von Opel. Zumal mein Zafira immer von Hand gepflegte wurde und stets mit Versiegelung geschützt wurde.
Ich wollte mir im Juni nächsten Jahres einen neuen Zafira oder Insignia kaufen, jetzt bin ich natürlich verunsichert ob es wirklich eine gute Idee ist.
 
Wenn du immer brav bei Opel zur inspektion warst sollte das kein Problem sein, allerdings hast du ja so einige Stellen am Wagen, normal ist das irgendwie ja nicht mehr.
Sowas sollte doch beim regelmäßigen waschen alleine schon auffallen.

LG
 
Da ich im laufe der Service Intervalle 2 Lücken habe, brauche ich da nicht ankommen. Vielleicht geben sie mir auf Kulanz eine Flasche Lack und ein wenig Klarlack.
Zum Thema Auto waschen, da war ich den Sommer über etwas Faul gewechselt. Bei der Aufbereitung im Frühjahr war zumindest noch nichts zu sehen. Es sind ja auch nur kleine Stellen bisher die man von weiter weg nicht sieht, aber eben wenn man die Einstiege gründlich reinigt. Ich will nicht erst warten bis sie größer werden, zumal ich den Wagen im Juni verkaufen will. Einiges werde ich sicherlich selber machen, wie Steinschläge und die ganz kleinen Stellen. Mal schauen was der Lackierer so sagt.
 
Zurück
Oben Unten