Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lordosenstütze nachrüsten

CR-222

Hat viel zu sagen
Registriert
31.08.2009
Beiträge
213
"Danke"
72
Zafira Modell
B
Hi,

ich habe bei mir die Lordosenstütze schon nachgerüstet und da mal eine Anleitung im Astra-H-Forum erstellt. Ich zitiere mich also jetzt mal selbst. Wenn jemand die Teile benötigt, dann man sich gerne an mich wenden. ;)

___________________________________________________


So, für diejenigen, die gerne bei Sport-/Cosmositzen mit aktiven Kopfstützen eine Lendenwirbel-/Lordosenstütze nachrüsten möchten, hier mal eine kurze Anleitung von mir.

Diese Teile braucht man:



Auf der Rückseite der Rückenlehne wird der Bezug hochgeklappt. Dann kann man einen gelben Rahmen sehen, der quer mit Metallstreben versehen ist.



Diese Querstreben müssen entfernt werden - die oberste kann bleiben.



Dann kann die eigentliche Stütze eingebaut werden. Diese wird links und rechts eingehängt und unten eingeklippst.



Als nächstes kann die Halteplatte verbaut werden, diese wird von außen an das Gestell gesteckt und von innen mit den entsprechenden Muttern befestigt.





Daraufhin wird der Drehmechanismus von innen durch diese Halteplatte gesteckt und von außen mit den zwei entsprechenden Schrauben befestigt.



Dann kann der Bezug wieder befestigt werden, damit man erkennen kann, wo genau das entsprechende Loch in den Sitzbezug muss, um den Drehknopf auf dem Drehmechanismus befestigen zu können. Das Loch kann dann auch gleich in den Bezug geschnitten werden.




Anschließend muss der Sitzbezug hinten wieder hochgeklappt werden um den Schaumstoffring als Polster zwischen Sitz und Bezug an dem Drehmechanismus anzubringen.



Als letztes wird dann der Sitzbezug wieder befestigt und die "Unterlegscheibe" des Drehknopfes sowie der Drehknopf selber auf den Drehmechanismus gesteckt.



Und fertig.


Viel Spaß beim selber machen. :wink:




Abschließend möchte ich mich noch bei Christian bedanken! :prost:




Alle Angaben selbstverständlich ohne Gewähr. Ihr handelt also auf eigene Verantwortung, wenn ihr diese Anleitung nutzt.



p. s. sowohl der Text als auch die Bilder unterliegen meinem Copyright ;)

 
Sieht sehr gut aus!

Aber könntest Du bitte mal die benötigten Teile auflisten, am besten mit Teilenummern?

Danke!
 
Die Nachrüstung ist übrigens bei allen Sitzen ohne großen Aufwand nach ähnlicher Vorgehensweise möglich.

Hier ein paar Teilenummern:
13154847 - Lendenwirbelstütze rechts
13154846 - Lendenwirbelstütze links
13155714 - Halteplatte rechts
13155713 - Halteplatte links / Achtung bei Armlehne
11098671 - Mutter (3 Stück)
11085371 - Linsenschraube
13182694 - Dämpfer Lendenwirbelstütze

Bei dem Drehknopf und der darunter liegenden Blende kommt es für eine Teilenummer auf die Farbe an.
 
Die Nachrüstung ist übrigens bei allen Sitzen ohne großen Aufwand nach ähnlicher Vorgehensweise möglich.

Hier ein paar Teilenummern:
13154847 - Lendenwirbelstütze rechts
13154846 - Lendenwirbelstütze links
13155714 - Halteplatte rechts
13155713 - Halteplatte links / Achtung bei Armlehne
11098671 - Mutter (3 Stück)
11085371 - Linsenschraube
13182694 - Dämpfer Lendenwirbelstütze

Bei dem Drehknopf und der darunter liegenden Blende kommt es für eine Teilenummer auf die Farbe an.


Past das in den A Zafi auch? Oder brauch ich da andere Teile?

Gruß
Stefan
 
was meinst du damit?
Benötige ich mit Armlehne ne andere Halteplatte, oder gar keine?

Gruß Läppi


Bei vorhandener Armlehne braucht man keine extra Halteplatte. Der MAL Mechanismus befindet sich nämlich an einer entsprechenden Halteplatte. Daran kann dann also auch die Dreheinheit der Lendenwirbelstütze befestigt werden.



Past das in den A Zafi auch? Oder brauch ich da andere Teile?

Gruß
Stefan


Der Zafira A hat laut EPC andere Teile verbaut. Da aber ja angeblich die MAL vom Zafira B auch beim A passen soll (ich hoffe, dass ich da jetzt nicht durcheinander bringe), könnte man mit etwas Improvisation ja vielleicht trotzdem was machen.
 
Meiner hat das serie aber schön mal von innen zu sehen. Gute anleitung.
 
Hallo Leute,
is zwar schon etwas älter der Thread aber vielleicht liest ja doch ein wissender mit :anbet:
Habe mir heute mal auf schnell ne Mittelarmlehne (55€ aus Herne) zugelegt und die dann direkt nach den beiden Anleitungen (1) (2) in meinen Teilleder Recaro eingebaut.
Als ich den Sitz offen hatte ist mir aufgefallen das schon eine Lordosestütze verbaut ist aber leider nicht zum einstellen.
Nun meine Frage gibt es den Bowdenzug samt Drehknopf einzeln, also das was an der Seite vom Sitz raus kommt wo dann der Bedienknopf drauf kommt.
Wenn ja kann mir da jemand die Teilenummer geben?
DANKE
 
Was mir gerade mal so auffällt:
Bei unserem A ist der Drehknopf für die Lendenwirbelstütze auf der Außenseite, also da wo auch das Verstellrad fürdie Lehnenneigung ist...die Mittelarmlehne ist doch aber innen am Sitz...ist das beim B anders?
 
Beim B muss der Knopf auf die innen Seite weil außen sitzt ja der Airbag genau an der Stelle wo der Knopf hin kommt.
Bei 1 ist der Airbag hinter und 2 ist Airbag Ansteuerung, bei arbeiten am sitzt mit Airbag sollte man gut Vorsicht walten lassen.
Auf dem letzten Airbag Lehrgang wurde immer gesagt immer schön Batterie abklemmen.

2012-07-02 19.49.46-airbag.jpg
 
Beim B musst du einmal von hinten um die Armlehne rumfassen, das Verstellrad ist unter der Mittelarmlehne angebracht.
Durch die Sitzpostion lässt das sich aber erstaunlich gut erreichen.
 
Ah, danke! So macht das Sinn! Wie gesagt, ich weiß nur wie es beim A serienmäßig ist...
Wieder etwas gelernt...:freu:
 
Off-Topic:

ich stelle bei solchen Threads nur immer wieder fest, wieviel Sitzvarianten es doch mittlerweile im
Zafira gab / gibt und was für Kombinationen daraus möglich sind.
Immer wieder erstaunlich.
 
Hallo Leute,
is zwar schon etwas älter der Thread aber vielleicht liest ja doch ein wissender mit :anbet:
Habe mir heute mal auf schnell ne Mittelarmlehne (55€ aus Herne) zugelegt und die dann direkt nach den beiden Anleitungen (1) (2) in meinen Teilleder Recaro eingebaut.
Als ich den Sitz offen hatte ist mir aufgefallen das schon eine Lordosestütze verbaut ist aber leider nicht zum einstellen.
Nun meine Frage gibt es den Bowdenzug samt Drehknopf einzeln, also das was an der Seite vom Sitz raus kommt wo dann der Bedienknopf drauf kommt.
Wenn ja kann mir da jemand die Teilenummer geben?
DANKE

Kann mir keiner weiter helfen?
 
Moin,

vlt hat ja jetzt jmd. mehr Erfahrung. Wir haben uns nun auch Recaros zugelegt (FETTES DANKESCHÖN AN DEN USER Opc67) und haben auch festgestellt, dass dort wie bei dir, darkfighter, der schwarze Rahmen vorhanden ist, jedoch die Verstellung fehlt.
Würde gerne wissen wollen, ob schon einer bei den Recaros die Lordosenverstellung nachgerüstet hat?

Ansonsten müssen die Astra G Sitze als Teilespender herhalten :D
 
Moin,

keiner Erfahrung die er teilen möchte oder ne Idee?
 
Hallo zusammen,

auch ch ich würde gerne diese nachrüsten, wenn ich wüsste wie.
Hat sich diesbezüglich etwas getan?
@ RasendeSau, hast du dich inzwischen selbst daran gewagt, und kannst etwas berichten?
 
Moin,

den Bowdenzug für die Verstellung gibt es leider nicht einzeln von daher hab ich das bei mir erst einmal auf Eis gelegt.
 
Welche Teile werden denn alle benötigt?
Bei einem Schrotthändler, einen defekten Sitz zerfledern, sollte doch gehen?
 
Für den Recaro wird der Drehknopf (13256519 / 5167856) und die "Zierleiste" (90517111 / 167730) und den Bowdenzug den aber nicht einzeln gibt.
Lendenstütze 13154850 / 167352

Ich bin jetzt hier von einer Installierten Mittelarmlehne ausgegangen.

Die Teilenummer hab ich hier her Klick1 und Klick2
 
Der Umbau ist wegen den Nichtvorhandensein der teile erstmal nicht erfolgt. Wäre zwar möglich gewesen, aber der Aufwand ist momentan doch zu groß gewesen.
 
Bei mir liegen noch Sitzheizmatten neu, welche noch eingebaut werden sollen.
Daher interessiert es mich eben. Wäre natürlich vorteilhaft beides gleichzeitig zu erledigen.
 
Zurück
Oben Unten