Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Beleuchtung Nebelscheinwerfer als einzige Beleuchtung schaltbar?

gasmichel

Doppelt zwangsbeatmet
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
15.08.2006
Beiträge
12.703
"Danke"
3.065
Zafira Modell
Tourer
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Ich möchte bei meinem neuen Zaffi die NSW´s so programmieren lassen, dass beim Druck auf den NSW Schalter bei ansonsten "Licht OFF" nur die NSW quasi als Tagfahrlicht angehen.
Heckbeleuchtung soll ausbleiben und die Innenbeleuchtung soll auch nicht anders geshaltet werden.

Es geht jetzt nicht um eine Diskussion, ob das erlaubt ist oder nicht, sondern nur um die Frage, ob das geht. ;)

Bei den 5 Beleuchtungsschaltungen ist das logischerweise nicht vorgesehen.

http://www.zafira-forum.de/showthre...ischalten-oder-nachrüsten&p=220800#post220800

Die "normale" NSW Funktion bei Licht an soll natürlich erhalten bleiben. ;)
 
Ich geh mal einfach davon aus, daß es nicht geht WEIL es nicht erlaubt ist ....
 
jau, die Schaltung wir nicht klappen! Sie sind halt nicht als "Tfl" zugelassen
 
Hi ... lese nun schon ne lange zeit hier im forum mit, hab mich nun angemeldet da ich glaube dir helfen zu können.
Also.. bei mir funktioniert das in soweit,da mein standlicht defeckt ist,kann ich meine NSW als einzige beleuchtung schalten.
Dazu auf Standlicht schalten(leuchtmittel eh kaputt) dann NSW einschalten! :)

Wenn du auf dein standlicht verzichten kannst, evtl die birnen ausbauen?

Ist Standlicht pflicht? also muss das funktionsfähig sein? wenn ja , dann brauch ich wohl neue birnen
 
Ja Standlicht ist selbstverständlich Pflicht, du solltest sie also schleunigst erneuern!
 
Mit dem Tech2 ist da nichts zu machen.
Abhilfe kann da nur das Happylightmodul schaffen!
Dieser kann die NSW so schalten das sie ohne Standlicht brennen.

Beim Happylightmodul in Verbindung mit TFL muss das Fahrzeug allerdings über ein REC /RZM (Sicherungskasten hinten) verfügen!
 
wer mir bei sonnenschein mit neblern entgegenkommt, bekommt von mir nur nette worte an den kopf geschmissen!

egal, obs mit :doof: defektem standlicht :doof: oder
mit :doof: happylightshow :doof: gebastelt wurde.

macht doch nicht son blödsinn...

MfG zum 10000. Mal

Der Nörgler! :D
 
Wie erkennt ihr denn bitte echtes TFL und Nebler, bei den meisten Herstellern ist im Neblergehäuse nur ein zweites Leuchtmittel...Abbiegelicht funktioniert in der Regel auch nicht anders.tststs....
 
Wie erkennt ihr denn bitte echtes TFL und Nebler, bei den meisten Herstellern ist im Neblergehäuse nur ein zweites Leuchtmittel...
Abbiegelicht funktioniert in der Regel auch nicht anders.tststs....

und Nebler blenden im Gegensatz zum TFL nicht, weil se ja nicht so hell leuchten

also das ist ja wohl vollkommener käse!! :doof:

man erkennt ja wohl schon an der art des lichtes, obs ein nsw oder tfl ist!
 
Wie erkennt ihr denn bitte echtes TFL und Nebler, bei den meisten Herstellern ist im Neblergehäuse nur ein zweites Leuchtmittel...Abbiegelicht funktioniert in der Regel auch nicht anders.tststs....

Spätestens in einer Kontrolle wird es daran erkannt, dass neben dem E-Prüfzeichen das Kürzel RL für Running Light fehlt. Und dann kostet es Geld. Ebenso verhält es sich aus meiner Sicht mit dem Happylightsshowmodul. Da werden Beleuchtungsmittel zwecksentfremdet. Gerade was Beleuchtung angeht wäre ich vorsichtig.

Und genau aus dem Grund wird man die Nebler nicht als TFL programmieren können. Dafür sind sie einfach nicht vorgesehen.
 
Also zunächst mal ist es nur mit dem HLS-Modul möglich, da dort dann auch die Rückleuchten nicht aktiv sind.

Zur Sache, ob man den Unterschied sieht?!? Die Lichtfarbe erkennt man auf jedenfall, da die LEDs vom TFL eine wesentlich kältere Lichtfarbe haben.

Und jetzt zur Hauptdiskussion. Wenn mir am Tag mit Neblern jemand entgegenkommt stört mich das kein bisschen, mit dem TFL, wenn die LEDs mal wieder falsch eingestellt sind, wie bei fast jedem, dann stört es mich schon. Und vor allem bei Sonnenschein....Jungs, jetzt sagt mir nicht, dass ihr da geblendet werdet ?!?
Die Leute, die Nachts mit den Neblern zusätzlich rumfahren finde ich persönlich wesentlich schlimmer, da es dort dann auch blendet...!!!


Und zum Thema Kontrolle.....hat bisher hier oben noch keinen gestört ;)
Aber ich denke mal, dass es auch daran liegt, dass die Nebler vom Zafi B eher der schwächeren Gattung angehören, wenn man die mal mit Kangoo etc. vergleicht, die von der Bauform größer sind, sind unsere harmlos....

Im übrigen kann man auch mit dem HLS Modul nur die Standlichter als TFL schalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wir in Österreich dürfen ja immer noch die Nebelscheinwerfer als TFL verwenden...
obwohl die TFL-Plicht wieder aufgehoben wurde.
Und mich hat bis jetzt keiner mit Lichthupe darauf aufmerksam gemacht das er sich geblendet fühlt.

Gruß
Gerhard
 
Wie erkennt ihr denn bitte echtes TFL und Nebler, bei den meisten Herstellern ist im Neblergehäuse nur ein zweites Leuchtmittel...Abbiegelicht funktioniert in der Regel auch nicht anders.tststs....

Genau so bin ich darauf gekommen, die Nebler als TFL nutzen zu wollen.

also das ist ja wohl vollkommener käse!! :doof:

man erkennt ja wohl schon an der art des lichtes, obs ein nsw oder tfl ist!

Das ist nicht richtig, denn längst nicht alle TFL sind mit LED´s ausgestattet. Schaut euch z.B. einmal den neuen VW Polo an, der hat Halogen TFL unten in der Stoßstange, dort wo auch die Nebler sind.

Bestätigen würde ich auch einmal die These, dass schlecht eingebaute TFL schlimmer sind, als eingeschaltete Nebler. Nebler am Tag blenden doch kaum.

Ich habe aber auch schon darüber nachgedacht, die Nebler direkt gegen LED TFL tauschen zu lassen, denn Nebler nutzt man doch auch kaum.
 
zumal manche Hornochsen ihr Tfl so verbauen das es völlig falsch angeschlossen ist :schimpf:

zu tief verbaut, zu hoch verbaut, zu weit innen oder außen :doof::doof::doof:

Und am allerschlimmsten wenn diese Doofis ihr Tfl völligst falsch anschließen...
Wenn die mit Abblendlicht fahren leuchten die Dinger genauso hell als wenn sie ohne fahren, da geht mir echt die Hutschnur hoch :mad::mad:
 
Da sollte der Gesetzgeber mal härter durchgreifen. 90% aller Nachgerüsteten sind wie schon gesagt falsch verbaut und/oder eingestellt.
Bin kein Freund von TFL oder Neblerfahrern, da ich auch Motorrad fahre und die ja auch dauerhaft mit Licht fahren müssen und immer weniger gesehen werden, weil sie alle mit TFL fahren.
Das ist jetzt wieder ein Trend der irgendwann wieder aufhört oder abgeschafft wird. ;)
 
..Und am allerschlimmsten wenn diese Doofis ihr Tfl völligst falsch anschließen...
Wenn die mit Abblendlicht fahren leuchten die Dinger genauso hell als wenn sie ohne fahren, da geht mir echt die Hutschnur hoch :mad::mad:

So einen Hörni hatte ich heute noch hinter mir. Audi A4 der vorletzten Serie. An helligten Tage Xenons an und nachträglich unten reingebastelte TFL ebenso voll leuchtend an.
Und dann auf der BAB bei Tempo 160 bis auf "Rohrlänge" auffahren. Da zuckt es mir immer im Bremsfuß, aber treten tu ich lieber nicht. Dann lieber rechts rüber und den Deppen fahren lassen.

Später hatte ich dann einen neuen DB CLS AMG 63 mit Voll-LED Scheinwerfern hinter mir. Die Teile machen ja ein "Mörder" Licht.



Da sollte der Gesetzgeber mal härter durchgreifen. 90% aller Nachgerüsteten sind wie schon gesagt falsch verbaut und/oder eingestellt.
Bin kein Freund von TFL oder Neblerfahrern, da ich auch Motorrad fahre und die ja auch dauerhaft mit Licht fahren müssen und immer weniger gesehen werden, weil sie alle mit TFL fahren.
Das ist jetzt wieder ein Trend der irgendwann wieder aufhört oder abgeschafft wird. ;)

Wenn ich mich nicht täusche, dann haben die in der aktuellen Autobild davon berichtet, dass die Einführung von TFL keine Erhöhung der Unfallzahlen z.B. bei Motorradfahrern hatte. Das würde deine These widerlegen.
 
Na ja es heißt ja auch das der und der Hersteller die wenigsten Pannen hat laut ADAC. Könnte auch daran liegen das die ihren eigenen Notdienst haben und nicht mehr den ADAC anrufen, ne. ;)

Wenn mir einer am Hintern klebt, Nebelschlussleuchte an und Gas geben, funktioniert immer. ^^
 
am we habe ich lars (blackhorsepower) seine nsw gesehen, die er mit dem hls-modul
gedimmt hat. das hat mir ganz gut gefallen!
 
Also zunächst mal ist es nur mit dem HLS-Modul möglich, da dort dann auch die Rückleuchten nicht aktiv sind.

Zur Sache, ob man den Unterschied sieht?!? Die Lichtfarbe erkennt man auf jedenfall, da die LEDs vom TFL eine wesentlich kältere Lichtfarbe haben.

Die Lichtfarbe ist kein Indiz für TFL. Von Hella gibt es NSW/TFL Leuchten die sind mit herkömlichen Leuchtmittel bestückt und haben daher das gelbliche und nicht bläuliche Licht. NSW als TFL zu nutzen macht aber wenig sinn. Sie haben unterschiedliche Leuchtcharakteristika und NSW haben mit je 55Watt eine relativ hohe Stromaufnahme. Zudem verringert sich die Nutzungsdauer und einige NSW Leuchtmittel sind nicht gerade preisgünstig. Habe gerade an einem Fahrzeug ein NSW H11 Longlife Lampe ersetzt. Hat schlappe 19 Euro gekostet. Sicher gibt es die auch günstiger, aber sie ist s schlecht zugänglich und da wollte ich in ein paar Monaten wieder alles öffnen.
 
Zurück
Oben Unten