Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XE - 125PS Frage zum: Flexrohr abflexen (1.8l / 125 PS)

PhiberoptikII

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
03.06.2011
Beiträge
6
"Danke"
1
Hallo,
ich habe auch ein Problem mit meinem Flexrohr in der Abgasanlage - es ist undicht.
Nun habe ich vor es gegen ein Austauschteil zu ersetzten und habe auch schon die
Anleitung dazu gefunden.

Soweit ist auch alles klar, nur zum abflexen von diesem Teil habe ich noch Fragen:

1.) Muß ich das Flexrohr selber abflexen, oder da wo es vorne und hinten rein gesteckt ist?
2.) Kriege ich dann die abgeflexten Reste aus den Rohren problemlos raus?
3.) Muß das neue Flexrohr dann komplett eingeschweißt werden, oder reicht es wenn man
nur Punkte schweißt - wäre das dann dicht?
4.) Flexen wahrscheinlich so gerade wie möglich von unten nach oben?

Danke!

(Opel Zafira A / 1.8l / 125PS / Executive)
 
Hi !


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:43 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 21:35 Uhr----------


Hi ! In der Bucht gibt es Ersatzteile mit angeschweisster Muffe . Längenmass festhalten - Flexrohr trennen - zusammenstecken und verschrauben oder verschweissen ... Wurde bei meinem einfach verschraubt - hält Bombenfest und durch die Muffen ne saubere Sache . Sauber anschweissen ist da so ein Problem . . . .
Viel Erfolg ... grüsssle Stefan :)
 
Bei den Flexrohren mit Muffen drauf achten (Länge und Durchmesser mit Serie vorher abgleichen) das du auch die Lamellen innen hast also das Innenrohr und dann das Drahtgeflechtrohr drüber. Habe heut bei nem B-Vectra 1.8er das Flexrohr rausgetrennt weils kaputt war und mein Kumpel gab mir leider eins was ohne Innenrohr ist mit Muffen. Das bekommst aber nicht wirklich dicht.
 
Das erstere wäre das mit den Schellen, wo das Flexrohr nur über das Serienrohr schiebst und dann befestigst. Das zweite ist nur zum reinen einschweißen. Was du eben beachten solltest Durchmesser deines Serienrohres, Länge des alten Flexrohres und wenn du die erste Variante wählst darauf achten, das du ein Innenrohr hast unter dem Drahtgeflechtaußenrohr.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So, hier mein Erfahrungsbericht:

habe bei der "Meisterwerkstatt" * * * mal nachgefragt, was dort dieses Flexstück kosten soll und die meinten dass das Teil alleine 80,-€ kosten soll. Da bin ich dann ganz schnell lächelnd wieder gegangen und habe mir folgendes bestellt:

http://cgi.ebay.de/Flexrohr-Opel-Zafira-A-1-8i-16V-92kW-125PS-/170625488586?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item27ba1256ca

Dann das ganze bei der netten Werkstatt nebenan rein schweißen lassen und dafür 35,-€ bezahlt
=> macht ca. 55,-€ insgesamt...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo zusammen,

bin gerade auch in der Situation, daß ich zum TÜV muß, und mein Flexrohr, wie soll es auch anders sein, ab ist.
Hat jemand Erfahrungen mit so einem Teil?

Gruß Matze
 
Hatte auch jetzt am wochenende das flexrohr neu gemacht .
Habe mir beim Händler vor Ort für 33€ ein flexrohr gekauft. Teilweise wollten andere Händler vor Ort 70€ :doof::doof:.
Ich persönlich halte nix von dem Flexrohr ohne schweisen .
Orginal ist es nicht um sonst auch nur geschweist.
Hat wohl was mit der dichtigkeit und haltbarkeit zu tun,aber ist jedem selbst überlassen wie er das handhabt.
Ich würde bei Ebay grundsätzlich auch nur noch gute Marken kaufen und kein no name billigschrott.Bin oft genug jetzt auf dem mist reingefallen.:rolleyes:

Jetzt zum abflexen habe das orginal Flexrohr sehr knapp an der schweisnaht abgeflext , weil recht früh vorne und hintenraus biegungen kommen und das ersatz Flexrohr nur eine gerade hat.
Angepunktet wird es am Auto damit nicht alles krumm und schief wird...
Muß aber komplett zu geschweist werden.
 
so ist,das gehört durch geschweißt..alles andere ist fusch...

Und so knapp wie möglich raus schneiden...vielleicht muss man es ja nochmal wechseln;)

Grüße benni

Ps.ganz billig würde ich auch nicht kaufen...und in ner freien werkstatt können die das oft besser als beim foh ...
 
Zurück
Oben Unten