Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Kupplungswechsel

zafi73

Vielschreiber
Themenstarter
Registriert
29.02.2008
Beiträge
326
"Danke"
16
Zafira Modell
B
Motor (B)
A18XER
Getriebe
5 Gang
Hallo, was kostet mich ungefähr ein Kupplungswechsel?
Wie ich schon gelesen habe, ist das Wechseln nicht ganz so einfach.
Ich habe, wenn ich die Kupplung kommen lasse, so ein komisches Geräusch.
Ich gehe mal davon aus, dass es das Ausrücklager ist. Dieses wird man ja auch nicht so einfach alleine wechseln können. Oder?
 
hmmm also die kupplung als komplett kit bekommste schon für 300 Euro HIER habe ich auhc verbaut

die Arbeitskosten schwanken, haben hier welche wo sagen 350 andere sind bei 760 , ich habe bei Pneumobil 630 bezahlt + Kupplung

Klar kannst du das auch einzeln tauschen ( lassen ) aber wenn 2 wochen später die scheibe oder der Automat hin sind , zahlste doppelt, lieber alles direkt machen
 
Würde auch eine Firma suchen die dir beides günstig anbietet, dann hast du nämlich nicht nur Garantie auf den Einbau sondern auch auf das Material.
Die meisten irmen schieben bei einem Folgeschaden die Schuld auf die angelieferten Teile. ;)
 
Hallo Leute!

Weil Ihr grade beim Thema Kupplungswechsel seid und ich andenke daß ich die Kupplung wechsle folgende Frage.

Ich habe seit vorigem Jahr immer lautere Geräusche vom Antrieb.

Stellt euch vor Ihr habt einen halbvollen Sack Nussschalen und schüttelt den!

Ich hab das Geräusch nur wenn ein Gang drinnen ist und leicht beschleuinige oder im Schubbetrieb bin.
Ich hör das nur wenn ich nah an einer Wand vorbeifahre und das Fenster unten habe.
Da empfinde ich es als besonders laut und unangenehm.

Sobald ich die Kupplung trete dann ist das Geräusch weg und der Motor selbst schnurrt leise vor sich hin.
Hab beim Reversieren bzw. einkuppeln mit Fenster unten auch schon vernommen daß der Einkuppelpunkt sich
eher so anhört als wenn man zwei kleine Holzstücke zusammenklappt. Kann ja nicht normal sein oder???

Beim eher flotten wegfahren ist mir im Kupplungspedal ein "rubbeln" aufgefallen, als wenn der Kupplungspunkt nicht linear wäre.

Irgendwas ist da am sterben,...und ich glaub nicht daß es das Getriebe ist. Denn bis jetz hat mir jeder
FOH -Schrauber bestätigt, daß die F35 Getriebe eher unproblematisch sind.

Wie denkt Ihr darüber?
Habt Ihr das bei euren 2,2 DTI´s auch (gehabt)???

LG, Andreas

PS.: Oder sollte ich damit ein eigenes Thema starten?
 
Hab ich auch...nur wenn Gang drin, im Schubbetrieb und wenn Gang raus ist es weg, ich höre es aber auch ohne Fenster auf:D
Hab ich schon ne ganze Weile das Geräusch, also bestimmt 12- oder 13Tkm. Wird nicht lauter und schalten lässt es sich auch prima. Der 5.gang ist wohl recht problematisch.
Ich hab auch irgendwo mal gelesen,das die Lager von der Hauptwelle gern mal den Geist aufgeben. mein FOH -Onkel meinte auch die F35 sind da gern mal betroffen.

Könnte aber auch von der Antriebswelle kommen;) Ich wollte das schon längst mal mit einer anderen Welle probiert haben, aber irgendwie ist es beim Wollen geblieben:D
 
Zuletzt bearbeitet:
@Stefan

Also kurzerhand hast Du auch die selben Geräusche, danke für dein Feedback!

Mich würde es aber wirklich seeehr interessieren woran es nun wirklich liegt, denn ich hab
schon ein paar andere 2,2 DTI gesehen die leiser sind.

Antriebswelle hätte ich nicht gedacht daß daher die Geräusche kommen könnten, aber kann ich mir
nich ganz vorstellen. Wenn die Gelenke der Welle verschlissen wären dann würde das ja beim Anfahren
mit vollem Einschlag noch bessere Geräusche machen.

Naja,..laufen tut er mein Dicker.

LG, Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Off-Topic:

Also deine Beschreibung passt zu 100% zu dem wie ich es bei meinem empfinde. Vielleicht hats auch die Leistungssteigerung verursacht:confused:


@zafi73...Im übrigen findest ganz paar Themen zum Kupplungswechsel in der Suche:)
Könnte auch noch weiterhelfen;)

Gruss Stefan
 
Also ich habe das Geräusch nur wenn ich die Kupplung trete. Wenn ganz ein- oder ausgekuppelt ist dann nicht. Ich möchte in 3 Wochen in Urlaub fahren und habe jetzt halt so meine Bedenken, ob die Kupplung die 2000 km noch mit macht.
 
Zurück
Oben Unten