Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Was soll ich mir lieber kaufen? Tech2 oder OP-Com

pierrescho

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
14.04.2011
Beiträge
68
"Danke"
17
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B14NET
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hei,
ich bekomme in den nächsten Wochen meinen "Nagelneuen" Zafira B.
Und da möchte ich mir entweder ein OP-Com oder das Tech2 kaufen, für den Fall der Fälle, oder um z.B. Speedlock einzuschalten, usw. usw. Fehler auslesen ggfs. zurücksetzen.
Kann ich überhaupt zwischen diesen zweien wählen, oder funktioniert eh nur eins? Wenn ja welches?
Was ist besser?
Womit kann man mehr/alles machen?
Taugen die was von ebay?
Danke für eure Antworten.
V.G.
Pierre
 
Ein original OP-COM kostet mehrere Hundert Euro, ein original Tech2 kostete mehrere Tausend Euro (und müßte über einen FOH aktuallisiert werden).... Beides sind für den gewerblichen Betrieb gemacht, also eigentlich unsinnig für den Laien, der ab und an mal einen Fehler auslesen will ....
 
...naja mit 500€ ist das OP-COM in der "Basic-Version" (unterstützt nur bestimmt Typen) nicht extrem teuer und wäre mein persönlicher Favorit.

Bei den China-Klonen zahlt Du zwar erheblich weniger, aber damit haben auch viele Probleme, gerade auch mit Software.

Ein Tech2 , was man nicht gerade aus einer Insolvenz oder ähnlichem kaufen kann, ist für eine Privatperson wirklich nicht die beste Wahl, auch wenn es Dir nicht ums Geld geht.

Ich hab mir auch schon ein Latop mit XP fertig gemacht und werde mir wohl das Originale OP-Com holen, in der Variante Basic E, die ist für einige CAN-BUS Modelle geeignet.
 
...naja mit 500€ ist das OP-COM in der "Basic-Version" (unterstützt nur bestimmt Typen) nicht extrem teuer und wäre mein persönlicher Favorit.

Das mag wohl nicht viel sein - im Verhältnis zu einem Tech2 . Aber ich würde mir keine 500 Euro mal eben so für eine Diagnosesoftware leisten, für vielleicht 2-3 mal privat Fehler auszulesen.
 
Hallo,
ersteinmal danke für die bishereigen Antworten. Ojeje das ist mir ehrlich gesagt dann doch zu teuer. Ich hatte mal bei ebay reingeschaut und halt die Teile gesehen, sind dann ja alles Nachbauten, was ist denn von denen zu empfehlen und vor allem funktioniert auch? Habt ihr mal bitte einen Verkäufernamen oder eine Art.-Nr.
Danke
Pierre
 
Da diese Nachbauten zumeist nicht ganz legal sind, wird dir hier keiner weiterhelfen können, da unser Admin aus gutem Grund Themen dieser Art hier im Forum nicht haben will
 
Da diese Nachbauten zumeist nicht ganz legal sind, wird dir hier keiner weiterhelfen können, da unser Admin aus gutem Grund Themen dieser Art hier im Forum nicht haben will

Gut das Du keinen Firmennamen genannt hast. Denn, kannst Du den Nachweis führen, dass diese Geräte nicht legal sind? Ich wäre mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig. Es ist Sache des betrogenen Herstellers Plagiaten nachzugehen. Das Auslesen von CAN-Bus-Daten ist ja keine Geheimnis und auch nicht rechtlich für eine bestimmte Firma geschützt. Ich erkenne bisher nur den Mißbrauch eines Produktnamens. Da nutzen Hersteller einen bekannten Namen um ihre Produkte zu verkaufen, ob dieser aber überhaupt geschützt ist, müsste zunächst mal geklärt werden. Des Weiteren kommt evtl. noch die illegale Verbreitung von geschützter Software hinzu. Aber wie gesagt, es ist Sache des eigentlichen Herstellers diese Dinge rechtlich zu verfolgen.
 
hallo!

ein tech 2 liegt bei ca. 3 000 €. ein op com in der basic version kostet 349 €. das op com kann dann nur deine fahrzeuggruppe. funktionen vom op com reichen für "otto normalverbraucher" aus.

can bus daten sind an sich kein geheimnis. geschützte markennamen zu missbrauchen sollte man jedoch nicht gerade tun. bei den e bay teilen ist immer ne gecrackte software dabei ( oder es sind anleitungen dabei wie man sie crackt). allein schon die tatsache das einem gesagt wird ja kein update zu machen, sagt schon alles...
und nur weil man es irgendwo gekauft hat, sagt es nichts über die "legalität" des gerätes / software aus. wenn ich vom kumpel xy ne gebrannte oder gecrackte windows version kaufe, ist diese auch nicht legal. schon mal aufgefallen das es im deutschen e bay keine op com nachbauten gibt? nur ab und an mal kurz von nem privaten anbieter ein gebrauchtes? wired schon alles seine gründe haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gut das Du keinen Firmennamen genannt hast. Denn, kannst Du den Nachweis führen, dass diese Geräte nicht legal sind? Ich wäre mit solchen Behauptungen sehr vorsichtig. Es ist Sache des betrogenen Herstellers Plagiaten nachzugehen. Das Auslesen von CAN-Bus-Daten ist ja keine Geheimnis und auch nicht rechtlich für eine bestimmte Firma geschützt. Ich erkenne bisher nur den Mißbrauch eines Produktnamens. Da nutzen Hersteller einen bekannten Namen um ihre Produkte zu verkaufen, ob dieser aber überhaupt geschützt ist, müsste zunächst mal geklärt werden. Des Weiteren kommt evtl. noch die illegale Verbreitung von geschützter Software hinzu. Aber wie gesagt, es ist Sache des eigentlichen Herstellers diese Dinge rechtlich zu verfolgen.

Das ist eine Meinung, mehr nicht.
Den Nachweis ob ein Teil Legal oder Illegal ist, muss hier nicht geklärt werden.
Hier im Forum kann man über vieles Diskutieren, über weniges aber zum Schutz des Forum nicht.
Wird also vom Forumsbetreiber fest gelegt das eine Firma oder ein Teil hier nicht namentlich genannt werden darf, so ist das eben so u. dient dem Schutz des Forum u. somit aller Nutzer.

Du schreibst ja selber
Aber wie gesagt, es ist Sache des eigentlichen Herstellers diese Dinge rechtlich zu verfolgen.
Ist der Clone Illegal könnte der Hersteller des Original auch das Forum belangen, daher ist die jetzige Regelung schon sinnvoll.

Mit dem Auslesen über CAN hast Du nur zum Teil Recht, nur OBD Daten sind nicht geschützt, das war eine Anforderung der amerikanischen Behörden an die Fahrzeughersteller, daher ist ja der OBD II Anschluss genormt u. auch die Befehle zum Abfragen sind identisch, mit einem Interface kann also bei jedem Hersteller der die OBD II Norm unterstützt das Motorsteuergerät ausgelesen werden, dabei muss das Steuergerät nur die geforderten Befehle unterstützen. Alle anderen Befehle sind aber nicht genormt u. oftmals auch geheim, bzw. Opel hat mit dem Multiplexer sogar eine eigene Technologie dafür, diese grenzt den öffentlichen Bereich Hardwaremäßig vom nicht öffentlichen Bereich ab.

Also bitte haltet euch an die Vorgaben nur von den original Teilen reden u. darüber zu diskutieren.
 
Also,
wie gesagt käme dann ja nur das original OP-COM Basic E in Frage, hat wer einen günstigen Anbieter, mit Link für mich? Oder hat schon mal jemand über eine Sammelbestellung, in nächster Zukunft nachgedacht? Vieleicht zu Weihnachten, da hat man noch Zeit Geld zu sparen, oder kann evtl. sogar sein Weihnachtgeld (wer welches bekommt, ..... ich leider nicht) dafür verwenden?
Danke.
Pierre
 
Die einfachste und billigste Lösung ist:
suche Dir jemanden der ein entsprechendes Gerät hat, und dir deine Wünsche programmiert.

Für das evtl. Fehlerauslesen und löschen reicht auch ein billiges Handgerät aus dem Baumarkt.

Somit wärst Du mit 1-2 Kisten Bier und 50€ dabei. Reicht doch oder?
 
Ich weiß der Thread ist alt, ich habe aber eine passende Frage. Ich besitze ein original OPcom und frage mich ob ich es wieder verkaufen kann. Gibt es irgendwelche Sicherungen dagegen? Bindung an den Rechner oder Registrierung auf meinen Name usw.

Grüße
 
Kannst du, man muss wohl 50€ zusätzlich an den Hersteller wegen der Besitzänderung bezahlen.
Ich hätte evtl. Interessen.
 
Zurück
Oben Unten