Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Lenkgetriebe Zafira A defekt

Bismarkhering

Hat viel zu sagen
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
28.03.2009
Beiträge
224
"Danke"
43
Zafira Modell
Tourer
Motor (C)
B20DTH
Getriebe
Automatik
Moin,

als ich heute meinen dicken wegen einer Kleinigkeit aus der Werkstatt holen wollte, bekam ich gleich eine Horror Nachricht zu hören.
Mein Lenkgetriebe wäre defekt.
Die heben einen halben Liter Öl nachgefüllt.
Es würde im Minutentakt tropfen.
Er ist absolut nicht mehr fahrbereit.
Ich hätte so nicht weiterfahren können, ein Unfall wäre die Folge gewesen.
Das Problem ist bloß es scheint da drei verschiedene Lenkgetriebetriebe für meinen dicken zu geben.
Die Preise würden sich zwischen 500 - 1500 Euro bewegen.
Hat einer von Euch eine Ahnung was für ein Lenkgetriebe verbaut wurde?
Mein dicker ist jetzt 6 Jahre alt.
Kann man da vielleicht was auf Kulanzbasis bei Opel bewirken?
Typ: Zafira A Y22DTR
BJ : 2005
KW: 92(125)

Vielen Dank schon mal für die Antworten im Voraus

Gruß Rene
 
Es gab drei verschiedene Systeme beim A - erkennbar an den Behältern - allerdings gibt es das erste System (TRW1 ??) nicht mehr und man müßte per Umbausatz auf TRW2 umbauen.

Meiner (99er) hat 2006 ein neues Lenkgetriebe bekommen und der Vorbesitzer hatte damals 1600 Euro bezahlt. Mein Schwager hatte Anfang 2010 noch eines bekommen (2001er) und der hatte nur 900 Euro bezahlt.
 
Naja ich denke mal da mein dicker einer der letzten seiner Art ist wird wohl kein TWR1 verbaut sein.
Aber die Frage ist doch sollte man dann gleich mit die Hydraulikpumpe wechseln oder ist es ratsam die Alte mit zu verbauen?


 
Meines Wissens ist das Ganze eine Einheit, da gibt es nur die Möglichkeit das komplette Teil zu tauschen.
 
In diesem Thema ( KLICK! ) wird beschrieben, wie die Behälter aussehen und welche Lenkung bei dir verbaut ist.

Ich hatte das Problem "defektes Lenkgetriebe" schon im März hinter mir: EUR 360,- für's Lenkgetriebe, Lenkungsöl, Achsvermessung und ca. 6 Stunden Arbeitsaufwand... EUR 825,- :mad:

Vielleicht hilft dir ja dieses Angebot aus dem Forum weiter (ohne Gewähr)... Lenkgetriebe + Servopumpe
 
Meines Wissens ist das Ganze eine Einheit, da gibt es nur die Möglichkeit das komplette Teil zu tauschen.

Die Pumpe ist austauschbar.
Die erste Info der Werkstatt kam.
Genau wie Du es beschreibst.

Ich hatte das Problem "defektes Lenkgetriebe" schon im März hinter mir: EUR 360,- für's Lenkgetriebe, Lenkungsöl, Achsvermessung und ca. 6 Stunden Arbeitsaufwand... EUR 825,- :mad:

Allerdings 800 Euro ohne Pumpe. :mad:
Die Pumpe ist Ok.
Sie läuft nicht trocken und Pumpen tut sie auch.
Ich denke ich lasse Sie mit verbauen.
Sonst kostet das ja gleich mal 800 Euronen mehr.:mad:
Laut Aussage meiner Werkstatt schein das Problem mit dem Lenkgetriebe keine unbekannte bei Opel zu sein.:rolleyes:
Zu guter Letzt sind auch noch die Leihwagen aus.
Als ein zigste Alternative steht nur noch ein VW-Cabriolet zur Verfügung.
Ich denke schlimmer kann es nicht mehr kommen.
Das ganze auch noch kurz vor dem Urlaub.
 
Och damit könnte ich leben ...

Na bekomm doch da mal 3 Kinder und zwei Erwachsene rein.;)
Am Dienstag haben wir unseren dicken wieder.
Ich hoffe, dass es dann voerst die letzte größere unplanmäßige Reperatur war.
[FONT=&quot]




[/FONT]
 
In der bekannten Bucht gibt es generalüberholte Lenkgetriebe für ca.210 Euros.
Hatte mal in die Suche 'lenkgetriebe opel zafira a' eingegeben.
Ist natürlich auch immer ein Zeitproblem es von heute auf morgen zu beschaffen und ob die Werkstatt es einbauen würde.
Meine Freie lehnt Fremdteile grundsätzlich ab.
Aber wenn man jemanden kennt und Zeit hat, dann ist das eine gute Alternative; das alte muss dann zurück zum Aufarbeiter.
 
In der bekannten Bucht gibt es generalüberholte Lenkgetriebe für ca.210 Euros.
Hatte mal in die Suche 'lenkgetriebe opel zafira a' eingegeben.
Ist natürlich auch immer ein Zeitproblem es von heute auf morgen zu beschaffen und ob die Werkstatt es einbauen würde.
Meine Freie lehnt Fremdteile grundsätzlich ab.
Aber wenn man jemanden kennt und Zeit hat, dann ist das eine gute Alternative; das alte muss dann zurück zum Aufarbeiter.

Danke für den Tipp, aber wie Du schon schreibst ist die Zeit ein Problem.
Ich war bloß etwas erstaunt, das Lenkgetriebe schon bei 125000 gekommen ist.
Auf Kulanzbasis bei Opel brauch ich auch nicht hoffen.
Jeder Hersteller hat halt seine Probleme.
Blöde wenn es einen dann selber trifft.
Ich lass das jetzt reparieren und bin wieder um eine Erfahrung reicher.
Danke für Eure Tipps und die Hilfe.
Wenn ich jetzt schon mal das Golf III Cabriolet fahre, werde ich die Dose heute mal öffnen.:cool:
Krach macht die Kiste auf Grund des Sportauspuffs ohne Ende.:aah:
Aber ein wenig Leistung scheint zu fehlen.
Da bin ich von meinem dicken mehr gewöhnt.
Aber Cabriolet Fahrer wollen ja nur Cruisen.:cool:
Ach ja noch eine Frage kann man das alte Lenkgetriebe eigentlich noch verkaufen(zum Regenerieren) oder nur noch in den Schrott schmeißen?
 
Ja mach ich gleich Morgen. Interessant ist auch was an dem Lenkgetriebe defekt ist? Ob es jetzt der Simmerring ist, oder ob das Getriebe einen Riss hat?
Mal schauen was die Werkstatt sagt. Ich versuche noch mal bei Opel einen Kulanzantrag zu stellen, aber ich denke die Antwort schon zu kennen.
 
Laut Aussage meiner Werkstatt schein das Problem mit dem Lenkgetriebe keine unbekannte bei Opel zu sein.:rolleyes:

Ich habe kürzlich auch eins gebraucht und habe mir bei einem Ebayhändler in meiner Nähe ein regeneriertes Lenkgetriebe gekauft.

Seine Aussage: Lenkgetriebe Audi A4B5 und Ford Ka verkaufen sich bei ihm wie geschnittenes Brot .Verschiedene Mercedes und BMW habe auch Probleme damit und die besitzen eine ZF-Lenkung .

Soviel zum Opelproblem

Gruß Marcus ,der mit 500 komplett durch war
 
Ich will ja nicht damit sagen, dass Opel die ein zigste Marke ist die mit solchen Dingen Probleme hat, ich bin immer noch der Meinung das es ein toller Wagen ist, doch finde ich es bei einem Kilometerstand von 125000 ein wenig verfrüht. Wenn mein dicker jetzt schon 200000 weg hätte, würde ich nichts sagen. Im Forum habe ich gelesen das es bei einigen sogar schon unter 100000 defekt war.
Wir reden hier ja nicht über Verschleißteile wie Bremsen oder Kupplung usw.
Aber wie schon gesagt, das Lenkgetriebe ist defekt muss gewechselt werden und auf Kulanz brauch ich auch nicht hoffen.
Es ist einfach eine Schwachstelle.
Gruß Rene
 
Bei meinem wurde es schon bei knapp über 100.000 gewechselt ....
 
Naja ,scheint ein Teil zu sein ,da mittlerweile bei den Lieferanten gespart wird :-(
Habe vom 1983 Ascona CD ab nur Opels mit Servo gehabt ,da gab es nie Probleme .
Mittlerweile scheint es fast Standard zu werden.
 
So wir haben unseren dicken endlich wieder.:freu:
Der ganze Spaß hat mich mal soeben schlappe 969,35 Euro gekostet.:mad:
Mitnehmen konnte ich das Lenkgetriebe allerdings nicht.:confused:
Auf das neue Getriebe war 200 Euro Pfand drauf.
Die hätte ich sonst auch noch berappen müssen.
Die wissen schon wie sie zu Ihren Austauschgetrieben kommen.
Hier noch ein kleines Foto vom defekten Lenkgetriebe.
Foto-3.jpg

Gruß Rene
 
Ich hab mal gelesen, daß da nur ein Dichtring defekt gehen soll und der ist aber nicht so ohne weiteres auszutauschen ....
 
Ja ich denke dass es die Simmerringe auch Wellendichtring genannt.
Ob es nun schwierig ist diesen zu wechseln weiß ich nicht.
Auf jeden Fall kommen die so zu Ihren Austauschgetrieben.
 
Das Lenkgetriebe ist zwar getauscht aber jetzt höre ich ein knarren oder quietschen an der Vorderachse.
Das Geräusch hört man besonders gut bei langsamer Fahrt, über unebenen Straßen und beim einlenken, also bei Lastwechsel.
Was kann das sein?
Spielen hier vielleicht Domlager eine Rolle?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten