Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z19DT - 120PS Motor jault beim Gasgeben

Bumfiedel

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
06.01.2011
Beiträge
44
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo Leute,
hätte da mal eine Frage. :confused:
Ich fahr ja nun einen Zaffi B mit 120 PS als Ölverbrenner.
Ob mir einer wohl sagen kann warum mein Auto immer so jault wenn ich Gasgebe??
Es ist NICHT das zischen des Turboladers, nicht das Getriebe und auch nicht der Kompressor der Klima. Denn wenn ich die ausmache ist das jaulen (heulen) immer noch da.
Nein, beim Gasgeben jault er. Wenn ich im Leerlauf stehe und dann Gas gebe macht er das auch. Beim Fahren sowieso. Wenn ich fahre und den Gang rausnehme und dann Gas gebe auch.:doof::doof:
Macht er auch schon ne ganze Weile, er läuft aber super.
Ein bisschen Sorgen hab ich aber.
Wenn einer eine Idee hat, lasst es mich wissen.....:):)

Gruss Bumfiedel
 
Also ich würde da auf das ganz normale Pfeifen vom Tubo tippen...kommt immer wenn man Gas gibt...
 
Hab ich auch schon dran gedacht. Die ist ja mal neu gekommen. Kann das sein?? Und warum macht sie das??
Und wenn es der Lader doch ist? Ist das schlimm??.......Fragen über Fragen.....;-))
 
Kannst du mal ein Soundfile hier reinstellen?

So aus der Hüfte, tippe ich auch erstmal auf den Turbo. Wenn der anfängt zu jaulen, dann deutet dass meistens auf einen Lagerschaden hin.
 
Soundfile is schlecht.
Das jaulen macht er aber schon recht lange. Mindestens ein Jahr. Was kann passieren wenn es ein Lagerschaden ist und wie lange dauert es bis der Turbo den Geist aufgibt??
 
Oder mal ein Video bei Youtube reinstellen und hierher verlinken?

Da kann man keine pauschalen Antworten geben. Aber wenn du schon nen Jahr so rumfährst, und es wirklich der Turbo ist(muß ja nicht sein), dann könnte ein Neuer fällig sein. Aber ohne es mal gehört zu haben, kann dir keiner sagen ob es der Turbo ist oder nicht.
 
Hab auch mal ein paar fragen an Bumfiedel:

1. Wie viel Kilometer?
2. Hat er noch Öl?
3. Wann letzter Ölwechsel?
4. Letzte generellewartug?
5.was wurde schon alles am Motor gemacht?

Würde aber auch auf den Turbo tippen!
 
1. 130000 KM
2. Ja
3. 12.2010
4. vor 5 Wochen
5. Lichtmaschine, Zahnriemen, Wasserpumpe, Ventile einstellen
 
ja hört sich meiner meinung nach, nach Turbo an. Hast du probleme mit der Motorleistung, also hast du den eindruck das der Motor nicht mehr die volle leistung hat? In dem Soundfile hört er sich ja fast nach Kompressor- und nicht nach Turbomotor an :ROFLMAO: Hast du ihn auf Kompressor umgebaut, oder ein falsches Auto von der Werkstadt bekommen :ROFLMAO:
 
Könnte(!) tatsächlich der Turbo sein.

Ich würde an deiner Stelle so schnell es geht die Werkstatt deines Vertrauens ansteuern und das mal checken lassen.

BTW: Verstehe ich das richtig dass du vor 5 Woche zur Inspektion warst du da ist dieses Geräusch nicht negativ aufgefallen?
 
für mich hört sich das nach Riementrieb an, also Rippenriemen oder Zahnriemen.
 
Ja, so ist es. Ich war vor ca. 5 Wochen zur Inspektion. Da wurde nix beanstandet.
Hör mal OMBRE, wenn es der Riemen ist( der vor 5 Wochen auch neu gekommen ist), beide übrigens, Wieso jault der den so??:doof::doof::doof::confused::confused::confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
kann am Riemen selber, aber auch an der Spannung liegen.
Ich würde das von denen nochmals kontrollieren lassen
 
Wenn es der Riemen ist, ist das aber nicht schlimm oder??:confused::confused::confused:
Ich glaub der Turbo ist das nicht, den hör ich pfeifen....:nee:
 
Wenn es der Riemen ist, ist das aber nicht schlimm oder??:confused::confused::confused:
:

das seh ich anders, habe vor 2 Wochen ein Kumpel abgeschleppt, den ist der Rippenriemen teilweise gerissen u. hat im dabei den Kühler beschädigt.
Musste ihn in der Rush Hour abschleppen.
Ist es der Zahnriemen u. der reißt weil etwas nicht in Ordnung ist, hast Du einen Motorschaden.

Als erstes würde ich den Rippenriemen abnehmen u. schauen ob das Geräusch dann weg ist, anschließend das Lima Lager prüfen, auch das kann so Geräusche machen,. selbiges gilt für das Lager der Umlenk.- u. Spannrollen.
Ist das Geräusch nach abnehmen des Rippenriemen nicht weg, dann Abdeckung des Zahnriemen demontieren u. dort den Fehler suchen
 
Beide Riemen sind ja erst erneuert worden vor ein paar Wochen. Das Geräusch hab ich aber schon länger. Auch mit den alten Riemen war es da.
Ich glaub ich fahr doch mal zu meinem Opel-Fidi..
Die Lichtmaschine habe ich vor zwei Jahren mal neu bekommen. Bei ***, weil ich gerade auf Urlaubsfahrt war.
Kann sein das es da schon losging.
Hab allerdings mal meine Lauscher an Die LIMA gehalten und meine Frau hat gasgegeben, hatte nicht das Gefühl das es daher kommt...
 
Lass einfach mal einen Fachmann reinhören, eventuell findet der das Problem, dann kann man ja entscheiden ob u. was gemacht wird
 
Tja, nun war ich mal hin zur FOW . Lagerschaden an der Lichtmaschine. Hab ja noch Garantie von ***. Die beheben das in Form einer neuen Lima . Garantie hab ich noch eine Woche..
Glück gehabt...:D:D
 
.....hab ich gedacht. Lima hatte auch einen kleinen weg, ist neu, aber das jaulen noch da. Juhu ich freu mich. Also wieder zur FOW ........;-((
 
Naja immerhin eine kostenlose Neue LiMa , berichte mal bitte weiter, fahre ja den selben Motor.....Also meiner hat bevor die Lima dahinging son komisches Pfeiffklackern gehabt......
gruß Lars
 
Sooo, heute mal wieder zur FOW . Bekomme erstmal neue Rollen. Wenn der Keilriemen ab ist, ist definitiv das jaulen weg. Also Rollen neu und denn mal gucken. Man kann es nicht orten, das jaulen. Wenn es das nicht ist bleibt nur noch der Klimakompressor. (...und ich hoffe das der das NICHT ist). Der ist so unheimlich preiswert.....:nee::nee:
Ich bin gespannt..........
 
Zurück
Oben Unten