Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Sicherungen Sicherung 40 brennt sofort, wenn Klimaautomatik angeschaltet wird

Safir

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
22.06.2011
Beiträge
1
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Guten Morgen,
nach unendliche Suche hier, wende ich mich an den Experten der Gemeinde und biete um Hilfe! fahre am Sonntag nach Süden! Klimaautomatik der Zafira A Benziner Bj. 04/2004 funktioniert nicht. Diagnose nicht plausibel: P1530 (Klima Relais Spannung zu hoch oder Stromkreis offen).
- Im Forum fand ich den betroffenen Relais und er scheint i.O zu sein
- Klimakompressor bekommt aber kein Saft.
- beim Anschalten der Klimaautomatik bricht der Relais 40 mit hörbarem Krach.
woran kann das liegen? ich habe bereits den Kompressor testen lassen und 50 g Kühlmittel für 50 € nachgefüllt und möchte jetzt keinen Relais auf Verdacht kaufen.
Vielen Dank für Ihr/Eure Hilfen im voraus
 
der Fehler besagt eigentlich nur das was Du schon weißt, Kurzschluss bei der Klimaanlage.
Du hast normalerweise auch kein Relais, sondern ein Kühlmodul.
Wenn Du 2 Lüfter hast, dann hast Du ein Kühlmodul, bei einem Lüfter hast Du ein Relais.

Mögliche Fehlerursachen wären Kühlmodul defekt, Kurzschluss Kabelbaum, Klimakompressorkupplung defekt.

Egal ob Relais K60 oder Kühlmodul, steck mal den Klimakompressor ab u. schalt die Klima an, wenn die Sicherung nicht fliegt sollte der Schaden an der Kompressorkupplung liegen.
Fliegt sie, dann musst Du den KBB zum Relais, bzw., zum Kühlmodul auf Kurzschluss messen.
 
Zurück
Oben Unten