Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tageslichtfahrt / Lichtsensor

Bumeyer

hilft gerne
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
16.12.2006
Beiträge
549
"Danke"
238
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Getriebe
6 Gang
Guten Morgen,

Ich habe beim Lichtschalter die Stellung "Auto" kann man diese Stellung auch so überbrücken das das Licht angeht wenn ich die Zündung anmache. "Tageslichtfahrt".
Oder kann man den Lichtsensor abdecken so das er glaubt es sei schon dunkel, und das Licht ständig an ist.
Wenn ja, wo sitzt dieser Sensor?
Gerade im Herbst und Winter ist es oft so diesig draußen, das man mit Licht fahren sollte, aber der Lichtsemsor reagiert noch nicht.

Bis dann

Bumeyer
 
Es gibt unendlich viele Varianten beim Zafira B.

Ich habe es so machen lassen :

beim Einschalten der Zündung nur Hauptscheinwerfer vorne. Standlicht vorne
bleibt aus. hinten ist alles aus.

Schalter steht auf automatik, d. h. wenn es dunkel wir geht alles an hinten und vorne.

Jetzt kommt der Clou :

Wenn ich den Schalter innerhalb 1-2 Sekunden von "O" auf "Ein" und wieder zurück drehe, ist die TFL-Funktion deaktiviert. Wiedereinschalten geht genau so.

Ich kann also TFL beliebig aktivieren und deaktivieren.

Also : Guten FOH suchen ( mit Tech2 Profi :)) und programmieren lassen

Beste Grüsse


Das ist die sogenannte Variante 5 ohne das REC programmieren zu lassen.
Gruß Frank
 
Hallo,
Es gibt unendlich viele Varianten beim Zafira B.

Ich habe es so machen lassen :

beim Einschalten der Zündung nur Hauptscheinwerfer vorne. Standlicht vorne
bleibt aus. hinten ist alles aus.

Schalter steht auf automatik, d. h. wenn es dunkel wir geht alles an hinten und vorne.

Jetzt kommt der Clou :

Wenn ich den Schalter innerhalb 1-2 Sekunden von "O" auf "Ein" und wieder zurück drehe, ist die TFL-Funktion deaktiviert. Wiedereinschalten geht genau so.

Ich kann also TFL beliebig aktivieren und deaktivieren.

Also : Guten FOH suchen ( mit Tech2 Profi :)) und programmieren lassen

Beste Grüsse
Muß ich meinem FOH aber denn auch sagen, auf welche Schalterstellung ich Tagfahrlich haben will oder ist das auf allen Stellungen gleich (abgesehen davon, daß er auf Stellung Auto noch den Sensor nutzt). Muß ich ihm also sagen, ob ich auf Stellung 0 oder auf Stellung Auto mein Tagfahrlicht haben will?

Gruß
Thomas
 
Fahr zum FOH und lass dir die Variante 5 mit TECH 2 aber nur im UEC programmieren nicht im REC . :nee:
Dann passiert folgendes, wenn der Motor läuft schalten nur die vorderen Scheinwerfer ein ohne das Standlicht. Hinten bleibt alles Dunkel.
Da ich das Licht Paket mit Stellung Auto am Schalter habe lass ich immer auf Auto stehen. Und wenn es dann dunkel wird schalten automatisch die hinteren Lichter + vorne Standlicht zu.;)
Ich kann aber auch die Tagesfahrlichtschaltung wieder rausnehmen indem ich den Lichtschalter auf 0 drehe dann auf Abblendlicht und innerhalb von 1-3 Sekunden wieder zurück auf 0 dann ist wieder alles im Auslieferungszustand. Zurück geht das natürlich auch wieder. :D

Gruß Frank
 
Hallo Frank,
Fahr zum FOH und lass dir die Variante 5 mit TECH 2 aber nur im UEC programmieren nicht im REC . :nee:
Was ist denn der Unterschied, ob man sich die Variante 5 nur im UEC programmieren läßt oder im REC und UEC. In deiner angehängten Grafik steht nämlich in der Überschrift "Programmierung Variantenkonfiguration im UEC und REC notwendig".

Gruß
Thomas
 
Wenn Du das nur vorne im UEC proggen läßt dann brennt nur vorne Abblendlicht ohne Standlicht. Wenn Du nun hinten auch proggen läßt, dann leuchten die Rücklichter auch mit.
Aber das beste ist nachts wenn der Lichtsensor das komplette Licht zugeschaltet hast und du den Schalter von AUTO auf 0 stellst leuchtet nur vorne und hinten nix. :D
Das heißt wenn die "günen Männlein" hinter Dir her sind dann sehen die Deine Rückleuchten samt Nummernschildbeleuchtung nicht mehr.:ROFLMAO:
:freu:
Und Du kannst Dich unbemerkt aus dem Staub machen.:prost:
Gruß Frank
 
Hallo Leuten,

Heute bei FOH Tagesfahrlicht ( Variant 5 nur in UEC ) proggen lassen.
Hat nichts gekostet, Meister hatte nur schnell aufgeschrieben wie er es gemacht hat.
Hab es noch nicht ganz kontrolieren konnen weil es zur Zeit bei uns schon uberal zu dunkel ist. Es springen die hinterleuchten usw automatisch bei.
Morgen hoofentlich licht und Sonne

Grusse

Zaffiaan, jetzt auch am Tage sichtbar:cool:

Naturlich der Meister ein gutes Trinkgeld doniert!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich glaube, für die Auto-Licht-Funktion wird auf den der Frontscheibe zugewandten Lichtsensor des Innenspiegels zurückgegriffen. Wenn dem so ist und man diesen abgedeckt, mißt der "Spiegel" bei normaler Tagesfahrt einen deutlichen Helligkeitsunterschied zwischen vorne und hinten. Für den Spiegel bedeutet das dann: Vorne dunkel - hinten hell, also blended er ab, sprich er wird dunkler.

Falls ich mich irren sollte - korrigiert mich.

Gruß
Der Ludwig

Hallo,

leider muss ich dich korrigieren.
Der besagte Sensor für die Licht Einschaltautomatik sitzt an der Frontscheibe unterhalb des Rückspiegels.
Siehe Bilder.
Der Lichtsensor befindet sich in dem Bauteil auf 12 Uhr am oberen Rand.
Geholfen ;)

Gruß Georg
 

Anhänge

  • Lichtsensor 1.jpg
    Lichtsensor 1.jpg
    4,9 KB · Aufrufe: 365
  • Lichtsensor 2.jpg
    Lichtsensor 2.jpg
    7 KB · Aufrufe: 323
Hallo Georg,

weiss du vieleicht ob man die sensibilitat von den sensor regeln kann?


Grusse
GJ

Soweit mir bekannt kann man das nicht.
Ich habe den Sensor abgebaut, wird nur durch eine Klammer gehalten und ist mittels einer Art Gel Folie mit der Scheibe verbunden !Vorsichtig abheben! und auf den Lichtsensor ein Stück dunkle Folie geklebt. Dadurch schaltet sich das Lichter um einiges früher ein.

Gruß Georg
 
Schön gesagt, es ist ein Sensor, sonst nichts, den kann man nicht regeln, aber die Elektronik die dahinter steckt, sollte man per Codierung anpassen können, soweit Opel das vorgesehen hat.
Also wenn eine Änderung, nur der FOH mittels Tech 2.

Bernd
 
Es gibt unendlich viele Varianten beim Zafira B.

Ich habe es so machen lassen :

beim Einschalten der Zündung nur Hauptscheinwerfer vorne. Standlicht vorne
bleibt aus. hinten ist alles aus.

Schalter steht auf automatik, d. h. wenn es dunkel wir geht alles an hinten und vorne.

Jetzt kommt der Clou :

Wenn ich den Schalter innerhalb 1-2 Sekunden von "O" auf "Ein" und wieder zurück drehe, ist die TFL-Funktion deaktiviert. Wiedereinschalten geht genau so.

Ich kann also TFL beliebig aktivieren und deaktivieren.

Also : Guten FOH suchen ( mit Tech2 Profi :)) und programmieren lassen

Beste Grüsse

Das späte Zuschalten durch die Lichtautomatik hat mich immer genervt, beim Regen, z. B., musste man immer wieder am Schalter drehen. :doof:

Habe mir heute die TFL Variante 5 programmieren lassen (nur UEC), funktioniert einwandfrei, auch beim BJ 2008, auch mit Automatik-Lichtsensor. Die Techniker waren jedoch skeptisch: es sei nicht erlaubt, nur vorne mit dem Licht zu fahren. Programmiert haben sie es trotzdem, musste sie überreden und als Beispiel TFL´s bei anderen PKW´s angeführt. Dann ging es. Ausschalten mit "0", dann "Ein" und wieder zurück geht auch (einschalten genauso).

Ach ja, es hat nichts gekostet, obwohl die Jungs ca. 20 Min. dran waren... ;)
 
Das späte Zuschalten durch die Lichtautomatik hat mich immer genervt, beim Regen, z. B., musste man immer wieder am Schalter drehen. :doof:

Habe mir heute die TFL Variante 5 programmieren lassen (nur UEC), funktioniert einwandfrei, auch beim BJ 2008, auch mit Automatik-Lichtsensor. Die Techniker waren jedoch skeptisch: es sei nicht erlaubt, nur vorne mit dem Licht zu fahren. Programmiert haben sie es trotzdem, musste sie überreden und als Beispiel TFL´s bei anderen PKW´s angeführt. Dann ging es. Ausschalten mit "0", dann "Ein" und wieder zurück geht auch (einschalten genauso).

Ach ja, es hat nichts gekostet, obwohl die Jungs ca. 20 Min. dran waren... ;)

Hallo,

die "Techniker" haben keine Ahnung!!! Selbstverständlich ist es erlaubt, mit eingeschalteten TFL nur vorn sich im Straßenverkehr zu bewegen. Sonst würden ja alle nachrüstbaren TFL der versch. Hersteller nicht der StVO entsprechen. Oder siehe doch Audi mit seinen serienmäßigen TFL´s. Die Leuchten auch nur vorn und hinten ist alles dunkel.
Und solche Individuen bezeichnen sich als "Techniker". Solche Personen sind eine Schande für alle Techniker.

Grüße
 
Zurück
Oben Unten