Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Displayumbau von GID auf CID

Ich meine ja auch keinen Bildhintergrund. Das sind auf deinem Link zum Vergleich hat einen hellen Hintergrund mit schwarzer Schrift und türkisen Menüfarben (Auswahl rot)

Aber beim Umbauer ist die Schrift blau mit orangenen Symbolen und Hintergrund alles schwarz. Oder soll das Nachtmodus sein?

Weil ich denke ohne den RGB Stecker den der Umbauer ja auch nicht am Radio hat, kommen nicht die Farben alle an???
 
Das sind meines wissens nach zwei verschiedene Modi.
 
Also kann man verschiedene Farbmodies einstellen? Ich finde schwarze Schrift auf dem hellen Hintergrundsieht mehr nach Hightec aus.

Zitat aus einem anderem Forum:
"Man kann beim CD30 mp3 das CID einbauen, aber es wird dann die Klangregelung des Radios nicht mehr funktionieren. Das CID kann die Symbole nicht darstellen!
Es wird auch berichtet das das CID seine Einstellungen vergisst, das sich z.B. die Sprache auf Englisch einstellt.
Ich habe auch von leeren Fahrzeug Batterien gehört weil das CID nicht einschläft wenn man den Zündschlüssel abgezogen hat.

Es gibt wenige die ein CID mit einem CD30 mp3 betreiben, ob es sinnvoll ist kann ich nicht beantworten!

Dann lieber auf ein GID aufrüsten was zu 100% vom CD30 mp3 unterstützt wird.
EIn CID ist erst sinnvoll wenn man sich das Navi CD70 einbauen will."


Ist das korrekt, wenn ja warum berichtet keiner hier in dem Thread von den Umbauern davon?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute! Zunächst mal, diese Anleitung ist ja echt n Traum! Schön bebildert, das verdient Respekt!
Nun zu meiner Frage:
Ich habe vor, bei meinem BEE einen kompletten Car-PC einzubauen und wollte nur mal fragen, wie groß das Dispaly ist, dass dort AUSGEBAUT auf den Bldern zu erkennen ist. Dort plane ich ein Touchscreen einzubauen. Leider fehlen mir die Daten für den verfügbaren Platz. Wollte mir es sparen, alles zu zerlegen, nur um zu vermessen. Wie breit, wie hoch wie tief kann das Display sein?! Wieveil Zoll kann ich ca verwenden?!
MfG Maik
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Einbauanleitung] Displayumbau von GID auf CID

Hallo,

am 6.2. bekommen wir unseren Zafira B, Baujahr 2006. Dieser hat leider nur ein GID verbaut, welches ich sofort gegen ein CID ausstauschen möchte.
Daher nun meine Fragen:
- Verbaut ist ein CD30MP3 - kann dieses mit dem CID verwendet werden?
- welche Teilenummer hat das CID , welches in einen Zafira B paßt? Ist es die 13111166?

Danke schon jetzt füe eure Hilfe
Michael

Würde mich auch interessieren! Habe ab 01.07. auch nur das GID :confused:
 
Hallo Leute,

zuerst mal vielen Dank an die Verfasser der Beschreibung, hat alles super geklappt !!:anbet:
Hab nun auch CD 70 mit farbiger Kartendarstellung, ist echt ein Fortschritt ! :D :freu:

Ich hab da noch 2 Ergänzungen zur Umbauanleitung.

Erstens ist grundsätzlich kein RGB Kabel verbaut, wenn man noch keinen Farbbildschirm hat. (Wozu auch ?)
Somit muß dieses Kabel, für alle Naviradios, immer mitbestellt werden.
Nennt sich 6294476 Kabelsatz, Nr. 13185491.
Zweitens gibt es seit Facelift ein neues Display mit der Kennung "BN".
Dieses hat zu den alten "KS" und "CS" Displays den riesen Vorteil, daß es im BC Hauptmenü gleich 3 Zeilen darstellt, nämlich Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Reichweite.
Wer also umbauen möchte, nach "BN" Displays ausschau halten !

Viel Spaß beim Umbauen :freu:

Marco
 
Hallo Leute,

zuerst mal vielen Dank an die Verfasser der Beschreibung, hat alles super geklappt !!:anbet:
Hab nun auch CD 70 mit farbiger Kartendarstellung, ist echt ein Fortschritt ! :D :freu:

Ich hab da noch 2 Ergänzungen zur Umbauanleitung.

Erstens ist grundsätzlich kein RGB Kabel verbaut, wenn man noch keinen Farbbildschirm hat. (Wozu auch ?)
Somit muß dieses Kabel, für alle Naviradios, immer mitbestellt werden.
Nennt sich 6294476 Kabelsatz, Nr. 13185491.
Zweitens gibt es seit Facelift ein neues Display mit der Kennung "BN".
Dieses hat zu den alten "KS" und "CS" Displays den riesen Vorteil, daß es im BC Hauptmenü gleich 3 Zeilen darstellt, nämlich Momentanverbrauch, Durchschnittsverbrauch und Reichweite.
Wer also umbauen möchte, nach "BN" Displays ausschau halten !

Viel Spaß beim Umbauen :freu:

Marco

Das ist echt super das des jatzt auch weis also wenn ich mir das display mal hohl dann auch das CS Vielen dank nochmal für die info ! Wieviel hat der spaß jetzt gekostet???
 
Hallo ZafiraB15122005,

das Display war über die Bucht zum Schnäppchenpreis von 240 €,
das RGB Kabel und der Einbaurahmen war vom FOH zum Freundschaftspreis von zusammen 84 €, Entheiraten und alles wieder Anmelden waren freiwillige 10 € für die Kaffeekasse.
Somit hat der ganze Spaß 334 € gekostet. Dafür kriegst es nicht mal ab Werk !

Gruß

Marco
 
Zu dem Foh muss ich dan auch fahren wenn es so weit ist !:D
 
also passen die BN displays auch bei nem vorfacelift?!
 
hmm keiner ne Ahnung ob ich nen "BN" Display im vorfacelift verbauen kann?!
 
Hallo ChillDog,

hab deine Frage erst jetzt gesehen. "BN" Display passt auch bei Vor-Facelift. Habe ein BN Display in meinen B Bj. 2005, also garantiert Vor-Facelift, eingbaut und funktioniert 1A !

Gruß

Marco
 
Hallo ich habe heute in meinen Zafira B BJ.09/2006 auch ein CID einbauen lassen.
Kennung des CID war "BN" und stammte aus 08/2009.
Funktioniert alles, bis auf die Kartendarstellung des Navi (CD70navi), aber nur weil bei meinem Auto kein RGB Kabel verlegt ist.
Naja das werde ich heute noch bestellen und dann einbauen.
Entheiraten des GID und verheiraten des CID inklusive Aus-und Einbau und anlernen mit Tech2 hat 41 Euronen beim FOH gekostet.
Der Rahmen ca 10€, und das CID bei Xbay gekauft.
Kosten zusammen mit Einbau, Rahmen, Display, RGB Kabel ca.395€.....
 
Hallo,

nachdem ich damals aus kostengründen zu meinem CD70 NAVI das GID und nicht das CID genommen habe, möchte ich dieses jetzt austauschen. Ich möchte nach dieser sehr gut beschriebenen Anleitung vorgehen.

Brauche ich das RGB-Kabel (Nr. 6294476) oder könnte es in meinem Zafira verbaut worden sein, da ich damals das CD70 NAVI auch mit CID hätte bestellen können? (Ich kann nicht mal schnell nachschauen, weil ich die Bügel noch nicht habe.)

Muss bei der Softwareversion des CID (ich werde das CID mit der Endung BN besorgen) noch was beachtet werden, oder kann/muss das CID upgedatet werden?

Um das GID verkaufen zu können, muss ich es vor dem Ausbau entheiraten lassen. Nach dem Einbau des neuen muss ich dieses verheiraten lassen. Ich muss also zweimal zum FOH ?

Ggf. werde ich später einmal das CD70 NAVI gegen ein DVD90 NAVI tauschen. Zur Zeit habe ich einen Aux-Anschluss, den ich nutze. Diesen Anschluss sollte das DVD90 NAVI ebenfalls haben. Hier ist zu lesen, welches DVD90 NAVI ich in meiner Farbe benötige:
http://www.zafira-forum.de/showthread.php?t=10473
Gilt die Beschreibung nur für genau diese Nummern oder gibt es schon neuere Typen?

Auch von mir vielen Dank für die Anleitung!
 
kann man auch ein CID mit Kennung BN nehmen
 
Ist zwar schon was her aber steht doch weiter oben das BN funktioniert !!! ;)
 
Hab da auch mal ne Frage zu dieser Nachrüst-Angelegenheit. :)

Ich habe ein Radio CD30(alte Version-> CD-Slotin ist also oben) und das TID -Display.

Möchte gerne auf ein CD30-MP3 und BID oder GID umbauen.

Kann ich den vorhandenen Kabelbaum dafür benutzen oder kann es sein dass da einige Kabel fehlen werden? D.h. sollte ich das vorher erstmal abchecken bevor ich anfange mir die Teile zu besorgen?

:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

plane auch gerade den Umbau, die Frage ist, passt auch ein GM 13275078 BF Display, oder sollte es besser ein 13275954
BN sein?

Gruß Scoty81
 
Hallo Zusammen,

ich habe gerade den Displayrahmen beim FOH abgeholt und wollte mal fragen was ich für den Tausch des Display zahlen müsste.

Der Typ hat mich total angeraunt und meinte der Tausch sei gar nicht möglich da man nicht einfach Display tauschen könnte, schließlich müsse ja auch die ganze Programmierung geändert werden und man könne da nicht einfach die Nummer vom monochromen Display verwenden. Der Typ war dermassen angenervt und meinte immer diese Typen aus dem Internet, man hätte nur ärger mit denen. Bin gleich rückwärts raus aus dem Laden. Kein Wunder das die fast insolvent sind.

Nun aber mein Problem, im Großraum Ingolstadt hab ich keinen anderen Opel Händler! :(
Hat jemand eine Idee was da genau umprogrammiert werden muss? Ist das wirklich so kompliziert? Bin gerade stark verunsichert und ziemlich sauer :(

Gruß Scoty81
 
Keiner eine Idee???
 
Also laut der Einbauanleitung braucht man anscheinend nix zu programmieren, ich geh mal davon aus das eben nur das altes Display und Radio entheiratet werden müssen und das neues Display wieder mit dem Radio verheiratet werden muß....
 
Das dachte ich auch, aber der Opel Händler meinte das würde nicht gehen. Hat auch was von einem Security Code erzählt.
 
Der Securitycode fürs Radio (steht im Radiopass) braucht man zu ent- und verheiraten ....
 
Zurück
Oben Unten