Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät fehlercode ecn 24520F

reibaum

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
21.11.2010
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Servus,

heute morgen während der Fahrt plötzlich die Warnlampe mit Schraubenschlüssel.
z19dt, EZ 06/2009, 76000 km.
Meine Vermutung:
Schlauch zwischen DPF und Drucksensor undicht.
Es gibt anscheinend CDTI´s mit einer bzw. zwei Druckleitungen/Drucksensoren.
Wer weiß dazu Genaueres?
Werde heute nachmittag die Sache begutachten und berichten.

MfG
ReiBaum
 
Hi,
mhh neuer Filter ist echt teuer.
Irgendwo im Forum hatte ich mal gelesen, dass manche den Filter ausgebaut und dann mit Hochdruckreiniger und Wasser "gereinigt" hatten. Hilft das wirklich?

Dann habe ich eine professionelle Filterreinigung gefunden. Ausbauen, hinschicken, zurückbekommen für ca 400 €

Oder aber ein neuer DPF für ca 230€ hier https://www.autoteile-katalysator.d...1-9-cdti-a05-z19dth-110kw-2005-automatik.html

Was meinst du, was gut wäre?

Übrigens hat er sich heute wieder frei gebrannt, da er bei 98% lag und danach wieder bei 12% Sättigung
 
Was machen die Injektoren, AGR , Drallklappen und der Turbolader?

Hast du einen erhöhten Ölverbrauch?

Nicht das zuviele Partikel in den Partikelfilter gehen und diesen zusetzen.

Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
 
Hi Weini,
AGR hatte ich vor ca 1 Monat mal wieder gereinigt. Drallklappen haben seit Jahren das neue Gestänge mit den Metalllagern, Ölverbrauch ist nicht zu merken und Turbo scheint OK zu sein (funktioniert und kommt kein Öl raus) Lediglich an der Vacuumpunmpe näßt er etwas.
 
Wir haben auch das gleicht Problem mit Fehlercode 2452. Haben festgestellt der der Verbindungsschlauch defekt ist. Würde den Schlauch gerne austauschen, kann diesen aber nirgends zum Kauf finden. Wo könnte man so einen Verbindungsschlauch finden??
Vielleicht kann mir jemand einen Rat geben.
 
Hi alle zusammen, Nun ist bei mir mal wieder der 24520F Fehler und die Ursache ist wie so oft, der Schlauch zwischen der Metallröhrchen vom DPF zum Sensor (der im Motorraum hängt).
Zwei kurze Fragen Dazu:
- Hat jemand die Teilenummer des Kunststoffschlauchs?
- Kann ich das auch mit einem temperatubeständigem Silikonschlauch machen (geht bis ca. 250 Grad)?
Würde jedoch liebe den Originalschlauch nehmen, such emir aber den fuchs wegen der mir unbekannten Teilenummer

Vielen Dank
Andreas
 
Die gibt es wahrscheinlich wieder nur im ganzen und Vergoldet.
Teilenummern findest Du hier -> LINK
Sollte aber mit dem Silikonschlauch auch bedenkenlos funktionieren.


Gruß

D.U.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kurze Info: habe im Zubehör einen hochtemperaturfesten Schlauch gefunden, Dieser passte mit den 6,5mm Innendurchmesser super und kostete nur 12 Euro. Fehlercode raus genommen und alles wieder "normal" ohne das ganze Gestänge bis zum DPF zu tauschen
 
Hallo miteiander,
habe ebenfalls große Probleme mit meinem Zafira CTDI - Baujahr 12.2007 - 136 PS - 130 TSD km Laufleistung. Es wurde bereits das AGR Ventil ausgetauscht.
Motorkontrollleuchte wird angezeigt und freigebrannt haben wir den DPF auch schon über Steuer / Auslesegerät.
@ Bruxo: Hast du einen Link deines hochtemperaturfesten 6,5mm Schlauches ?
Bin langsam mit meinem Latain am Ende... habe aber auch keine wirkliche Ahnung von Fahrzeugen, aber großes Interesse an techn. Systemen.

Freue mich über Feedback über dieses Forum.
 
@ unterstudienrat: Mega ! Es ist nicht so, dass ich nicht gesucht hätte, aber dieser Schlacuh sollte passen :) Vielen Dank. Melde mich nachdem ich / wir weiteres (neudeutsch) Troubleshooting betrieben haben und hoffentlich bessere Fahrergebnisse haben.
 
Zurück
Oben Unten