Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zahnriemenwechsel

pascalwalter

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
18.01.2011
Beiträge
47
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Zafira- Familie,
bei meinem ´99er (1,8 - 85KW) zeigt der TAcho 140tsd an und der letzte ZR-wechsel war bei 69Tsd also bei der werksempfohlenden Laufleistung. Jetzt meine Frage: Wie sicher sind die ZR beim zafira, also sollte ich so schnell wie möglich wechseln oder kann ich mir ggf noch etwas zeit lassen. Und kann man den ZR ohne großen Aufwand wechseln oder brauchmandafür spezialwerkzeug.
Und welchen Hersteler sollte ich für den ZR und die Wp nehmen?
Danke schon mal im Vorraus
 
Wie sicher du bist, kann ich dir nicht sagen ;)

Ich hatte bei meinem Astra den selben Motor und der war Bj. 99 und hatte 135000km auf dem Buckel und der hatte 2 Zahnriemenwechsel hinter sich. Der erste beim Erstbesitzer nach 6 Jahren ( da hatte er 35000km) und der 2. nach 60000km. Also bei 95000km (war 2008)

Was die Materialien betrifft habe ich leider keine Ahnung- das lassen wir von der Fachwerkstatt erledigen.

Aber so sehr ich der Technik vertraue - ich würde das nicht auf die lange Bank schieben ;) Bei dem einen gehts gut- beim anderen nicht. Und wenns knallt ists zu spät ;-)

Ich würds nach Werksempfehlung machen :)
 
Na jetzt wirds aber allerhöchste Eisenbahn... bloss schnell machen lassen!!!! Die Intervalle liegen bei 60tsd.
 
Mit etwas Erfahrung im schrauben, kannste das selber erledigen. Was Du an Spezialwerkzeug braucht, ist ein Nockenwellenarretierungswerkzeug. KLICK
Sauberes Arbeiten ist überlebenswichtig. Zahnriemensatz kann ich Dir von Conti empfehlen. Mach die Wapu und den Rippenriemen gleich mit!

Gruß Matze
 
Die X18XE1 haben den Intervall von Opel von 90.000 auf 60.000 gekürzt bekommen da sie PROBLEME gemacht haben. Da du schon 10.000 drüber bist, solltest du es SCHNELLSTENS machen lassen ....
 
Ich würde auch sagen, daß du dein Glück schon arg strapaziert hast... Zahnriemenkit von Conti und WaPu von QH nehmen.
 
Zurück
Oben Unten