Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Mit welchem Schweißverfahren Flexrohr schweißen ?

Opel Van

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
16.03.2010
Beiträge
92
"Danke"
8
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hi,

heute musste ich die Koppelstangen bei meinem Zafira tauschen dabei ist mir aufgefallen das es Flexrohr auf der Katseite abgerostet ist, der Auspuff wurde aber nicht lauter. Muss man es gleich tauschen und wen ja mit welchem Schweißverfahren kann man das neue Flexrohr einschweißen da ja dieses Teil aus Edelstahl ist und der Auspuff aus normalem Stahl?

Ich wollte mir dieses bestellen:
http://cgi.ebay.de/Flexrohr-Opel-Za...551654853?pt=DE_Autoteile&hash=item27b5abb9c5
Oder habt ihr noch andere Ideen oder Shops?

Danke für eure hilfe!!

LG
Manuel
 
Ersetzen muss man es erst, wenn es auch pfeift, meist ist erst, wie ich auch bei dir vermute, die Drahtmatte aus der Halterung. Das ist an sich nicht von Bedeutung.

Wenn du es tauschen willst, kannst du ganz normal mit Schutzgas schweissen, die Ersatzrohre haben meist an beiden Enden einfachen Stahl, wenn du nicht explizit eins für eine Edelstahlanlage bestellst. Da es bei diesme nicht dabei steht, frag einfach vorher mal eben nach.
Die Optik ist an der Stelle übrigens auch dem TÜV egal, Hauptsache dicht. Also Punkt an Punkt oder Naht ist egal, nur nicht wie bei Karosse Stellen auslassen oder nur anpunkten.

Welches du dir holst ist deine Sache, der Durchmesser muss passen, und natürlich auch ungefähr die Länge, damit du es nicht an einem Bogen ansetzen musst.
Ich bevorzuge als Ersatz Flexstücke mit Innendurchmesser = Aussendurchmesser der Auspuffanlage, ist einfacher.

Wichtig: Erst wegen den Kat runter nehmen, das alte Teil raustrennen (geht eingebaut schlecht oder garnicht) die Endstücke wieder einbauen und nur handfest drehen, das neue Teil anheften. Dann wieder runter damit und schweissen.
Ist die einzig wirklich sinnvolle Methode damit es passt, man dennoch ordentliche Trennstellen hat ohne andere Teile und Stellen anzuflexen hat und das Teil auch perfekt passt mit einer sauberen Schweissnaht.
Selbst bei Profis, die das oft in eingebautem Zustande machen, finde ich das Ergebnis erbärmlich von der Verarbeitung her, weil man einfach nicht ordentlich dran kommt zum Schweissen.
 
Mit dem schweißverfahren 131 am besten PA. Wenn beide Werkstücke blank sind und im guten Zustand kann man es auch mit 141 verlaufen lassen. 131 = MAG ( Metall Aktiv Gas) auch unter Schutzgas bekannt. 141 = WIG ( Wolfram Inert Gas)
 
Zurück
Oben Unten