Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Wie macht sich das Notlaufprogramm bemerkbar?

henningb44269

Aktives Mitglied
Themenstarter
Registriert
13.12.2010
Beiträge
89
"Danke"
2
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

wie macht sich das Motornotlaufprogramm bemerkbar?

Ich hab vor Tagen hier gepostet, das ich die FC's p354 und p353 habe.

Ist das evtl. durch das NLP entstanden und der Fehler liegt nicht an einem defekten ZM?
 
Zaf B, 150PS Diesel: Notlauf schon lange nicht mehr erlebt (nachdem durch Software-Update das Abfackeln des DPF besser im Griff) - jedenfalls erlebte ich starken Leistungsabfall, äusserst zähes Ansprechen des Motors, bei leichter ABahnsteigung nützt sogar alles Gasgeben nichts - der Wagen wird langsamer. Soweit ich mich erinnere brannte dann auch die Motor-Warnleuchte...
 
Ich habe einen Benziner mit 125PS.
Wenn es das Notlaufprogramm ist, weiß ich nicht, warum es anspringt. Es sind nur die beiden FC's im Speicher. Das ZM wurde schon getauscht.

Nach Einbau eines LMM von Hella war es kurz weg. Motor hat volle Leistung. Aber nach 3-4 Tagen wieder das alte Spiel. MKL und TC an mit schlechter Lestung.

Was kann die Ursache sein?


35EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:33 Uhr -- Vorhergehender Beitrag um 18:27 Uhr----------


Ist der KAT oder die Sonde evtl. kaputt?
 
Das Notlaufprgramm merkst du dann so deutlich, dass du nichtmehr fragst, was es ist ;).
Es tritt immer dann auf, wenn der Motor bzw. andere Teile geschützt werden sollen vor zu großer Beanspruchung, deshalb wird dann die Leistung sehr sehr stark reduziert.
 
wenn du sagst das MKL und TC leuchten, dann haste evtl. mit der TC! Funktioniert die TC, wenn die Lechtet? Funktioniert sie generell?
Wenn sie funktioniert muss sie bei durchdrehenden rädern wie wild blinken. Nur ob er dann in den Notlaufschaltet weis ich nicht.
 
Ich würde mal die Kabel und Stecker zum ABS -Modul überprüfen. Auch die zu den Rädern. Entweder ist ein Kabedl gebrochen oder ein Stecker korrodiert. Funktioniert dein ABS noch?
 
Also, die TC leuchtete wie wild im letzten Winter bei Schnee. Wo sitz das ABS -Modul im Motorraum? Ich weiß nicht ob das ABS funktioniert. Muss mal eine Vollbremsung machen.

Können die 2 Komponenten das NLP auslösen?
 
Ja, können sie. TC ist ja vom ABS abhängig, dieses wiederum ist ein sicherheitsrelevantes Teil. Wenn dort ein Fehler auftaucht (Radsensor defekt z.B.) wird eine Meldung an das Motorsteuerungsgerät gegeben und der Notlauf eingeschaltet.
 
Ja, aber es sind nur die beiden FC'S im Speicher p353 und p354.

Wie sieht es mit porösen Unterdruckschläuchen aus?
Manchmal habe ich den Eindruck das die Servolenkung schwerer geht und die Nadel des Tachos springt auch des öfteren.
 
Zurück
Oben Unten