Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Steuergerät Zafira läuft - MKL leuchtet Fehlerspeicher ist voll

DAK

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
26.07.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo alle zusammen,
ich hab mich so über einen gebrauchten Zafira gefreut das ich beim Kauf gar nicht gemerkt habe das die MKL leuchtet (DAK = Dümmster Auto Käufer)
:ROFLMAO:<-- Auto Verkäufer
:weinen:<-- Ich

Das Auto läuft problemlos.
Jetzt habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen und da ist so ziemlich jeder Fehler aufgelistet den es gibt (In Summe sind es 20 verschiedene Fehler). Der Fehlerspeicher wurde gelöscht und Bei der Fahrt von der Werkstatt ist die MKL auch nicht mehr angegangen.

1. Kennt jemand das Verhalten?

Bei der Summe der verschiedenen Fehler vermute ich das Feuchtigkeit in das Steuergerät eingedrungen ist. Nach dem Austrocknen wären die Fehler dann natürlich wieder weg bis zum nächsten starken Regen.

2. Wo ist das Motorsteuergerät verbaut? Ich würde es gerne auf Wasserflecken untersuchen wenn das öffnen möglich ist

Zafira 1.8 Baujahr 2001 92kW

Vielen Dank für eure unterstüzung
 
Wenn es weg ist, warte doch erstmal.
Es muss nicht unbedingt Feuchtigkeit gewesen sein, es kann auch eine Reparatur gewesen sein, nach der der Fehlerspeicher nicht gelöscht wurde. Oder ein anderer eventueller Käufer hat nur mal so zum schauen ob alles OK ist beim Laufen einen Stecker gezogen.

Beobachte erstmal ;-)
 
So jetzt hab ich ein Jahr beobachtet.
Die MKL geht immer wieder an. Irgendwann hat das Auto geruckelt aber nur wenn es kalt war. Nach ei Paar Meter fahren war alles ok.
Jetzt ruckelt die Kiste immer auch wenn er warm gefahren ist.
Also irgendwie scheint es das ein Bauteil mit der Zeit schlechter wird. Ach ja jetzt leuchtet auch gelegentlich eine Kontrollampe Auto mit Kurven drauf ich glaub EPS oder so.
Ich hab mal eine Reperaturanleitung gefunden man soll ein Massekabel einziehen. Das hab ich gemacht aber der Fehler ist immer noch da.
Hat jemand eine Idee?
 
Das kann die Zündspule sein!! Wenn das Auto ruckelt und zieht nicht richtig an.Beim auslesen Fehlercode P0302-Zylinder2-fehlzündung,läuft dann nur auf 3Zylinder.MKL leuchtet mal,mal nicht.In der Werkstatt auslesen gelassen. Gruß Handballgoofy
 
Kann Zündmodul oder aber Luftmassenmesser sein. Wenn das ESP/ABS leuchtet, könnte der Fehler auch dort liegen. Eventuell nur Kontaktproblem. (Stecker, Kabel) Dann geht der Motor auch ins Notlaufprogramm.
 
Zurück
Oben Unten