Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe!!! Kurbelwellensensor getauscht- immer noch nicht besser!!!

Skywalker

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
31.07.2011
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo zusammen.

vor 3 tagen ging mein Zafi auf der Strasse aus und ging nur beim 3x wieder an. Allerdings nahm er überhaupt kein Gas mehr an (Notbetrieb). Ich hab also den ADAC gerufen- Fehlerspeicher ausgelesen--dort stand. KWS. Ich also in díe Werkstatt und habe mir den Sensor tauschen lassen....ging ne Stunde gut dann trat die Abgasanzeige im Amaturenbrett wieder auf. Und wieder Notbetrieb!! ich also nun wieder in die Werkstatt- Auslesen...selber Fehler....allerdings wenn der Schrauber auf den Eintrag klickt steht "kein Fehler vorhanden"?????? Was kann also noch der Grund sein das der Fehler nimmer weg geht!!- Vielleicht Verkabelung oder ganz was anderes?? der Meister sagte das bei meinem BJ (2002) dies nicht immer so leicht zu sagen sei. könnte auch der Luftmassenmesser etc. sein.. aber ich denka das kann doch nicht sein.. hatte noch nie Probleme gehabt und nun das....ach ja noch was. die werkstatt hatte mir ja den neuen KWS eingebaut und es geht noch nicht.--ist da nicht die WS in der Pflicht?? (ohne Kosten für mich) oder?

wer hat also schonmal das gleiche mitgemmacht und kann mir tipps geben
vielen dank im vorraus
 
Hallo Skywalker!

Hat der Meister schon mal das Unterdrucksystem checken lassen?

Beim 2002er werden alle Aktuatoren wie AGR , Turbogeometrie und Ansaugklappe mittels Unterdruck angesteuert.

Ausserdem wenn Du mit dem Kurbenwellensensor Probleme hättest dann würde der Drehzahlmesser nicht anzeigen.

Es könnte in deinem Fall auch die Einspitzpumpe sein, da wenn der Phasenwinkelsensor defekt ist kann die Position der
Nockenwelle bzw. des Timings nicht erkannt werden und es wird abgeschalten. Dieser Sensor sitzt in der Pumpe und kann
getauscht werden wenn es noch die alte Pumpe ist.

Aber ich würd mal sehen daß das Unterdrucksystem auch arbeitet, denn da kann auch viel schiefgehen wenn was undicht ist.

LG, Andreas
 
Andreas anscheinend hat er laut seinem Profil einen Z18XE also fällt der Turbo schonmal weg, das AGR wohl auch ?
 
Zurück
Oben Unten