Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS HIIILFE !! Motorkontroll-Leuchte geht an und aus, Motor ruckelt, zieht nicht ...

vespamaus

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.08.2011
Beiträge
2
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Getriebe
5 Gang
Hallo, Leute!
Vielen Dank für den netten Empfang - bin neu hier im Forum und hoffe, Ihr könnt mir helfen!:)

Beim Zafi unseres Sohnes (gekauft Okt.2010, EZ 2/2000; Zafira A, 1,8l 16V mit 116 PS Benziner, inzw. 115.000km) läuft irgendwie alles schief...:confused:
Anfangs hat der Wagen Öl geschluckt wie ein Kalb Milch, hat sich inzwischen gegeben...
Im Jan.2011 ist ihm das Getriebe "verreckt" - durch Tips hier im Forum wurde es wieder aufbereitet und eingebaut, Kosten rd. 1000,- EU.
Im Frühjahr mussten wir vor´m TÜV Auspuff schweissen lassen, auch das Flexteil vorn wurde ersetzt. TÜV o.k.
Danach allerdings fing der Zafi an ruckeln, keine Leistung mehr, zog nicht richtig.
Dachten erst, ok., Auspuff nicht dicht - war er aber doch.
Also - ab zum Auto-Elektriker, Fehlerspeicher ausgelesen : "Nockenwellengeber defekt".
Der wurde ausgetauscht. Danach zwar kein Fehler mehr, ABER: SEITDEM GEHT DIE MOTORKONTROLL-LEUCHTE AN UND AUS, WIE SIE WILL. Manchmal beim erneuten Anlassen ist sie wieder aus. WENN SIE ABER ANBLEIBT, LÄUFT DER ZAFI NICHT UND ZIEHT ÜBERHAUPT NICHT MEHR!:confused:
Anscheinend sei nun nix mehr im Fehlerspeicher zu finden.
Der Tip hier aus´m Forum wg. Regelventil bzw. defekter Dichtung der Abgasrückführung ist lt. Werkstatt bereits überprüft worden und auch nicht schuld.
Jetzt wollen sie halt Stück für Stück auseinandernehmen und den Fehler suchen..... was dann bei noch ein paar Teilen locker in den Bereich von 600 - 800 EU gehen soll ! :mad:
Wissen nun echt nicht mehr weiter... soviel Kohle hat doch keiner!
Vielleicht hat hier noch jemand ne schlaue Idee?
(Masseproblem hab ich auch in der Werkstatt angesprochen - aber so einfach sei das nicht, wo genau da der Fehler liegt, heisst es :-(

Hoffe, Ihr könnt uns weiterhelfen!!!
Sonst wird unser Sohn wohl wieder zum Fussgänger werden.... :cry:
Vielen Dank im Voraus-
Andrea
 
Also zu allererst würde ich mal die Drosselklappe reinigen und die Blow-By Bohrung kontrollieren .... KLICK

Wenn es dann immer noch Probleme gibt, würde ich mal die Batterie für mind. 15 Minuten abklemmen. Das resetet alle Steuergeräte.

Und eine leuchtende MKL bringt immer auch einen Fehlercode.
 
hi habe seit 4 tagen das gleiche problem
die drosselklappeneinhheit wurde getauscht kosten 500 euro
nach warmfahren ging die leuchte wieder an , also das wars schonmal nicht
 
ich nochmal
also es wurde aber genau der fehler ausgelesen beim FOH ( das nmit der drosselklappe/standgas)
jedenfalls hat er mich gerade angerufen das es sie nicht war und nun meinen sie motorsteuerrung wobei ich schon direkt sagte das ich solche diagnosen schon öfter im forum gelesen hatte wo es ber auch nicht dran lag.naja nun wollen sie was programieren oder so und dann sich morgen wieder melden
ich fahre 1,8 2000 bj 115ps benziner
fals ihr noch irgenwelche ideen habt ich habe offenenes ohr
die lampe springt immer nach ca. 15km fahrt an (öldruck????)
und wenn ich anhalten muss geht er sofort aus . aber lässt sich wieder staten
 
Hallo, Protheus!
Werde heut nochmal in der Werkstatt vorbeifahren... Wenn man die Steuergeräte durch Batterie-Abklemmen resetet - muss man die dann nicht neu programmieren? Und wenn ja - wo? hab schon voll den Horror, wenn ich hier lese, was alles bei ähnlichen Prob`s verbaut wurde an Teilen, die dann aber doch nicht schuld waren..
Na ja, werde Euch dann wieder berichten, wie´s weitergeht!
 
Nee, das Einzige was man neu programmieren muß ist die Automatik der Fensterheber. Das geht in wenigen Sekunden.
 
Hallo,

ich habe das gleiche Problem beim Z18XE....

Fehlercode ist P1555 = Drosselklappe Ist/Soll Werte
Drosselklappe ausgebohrt und gereinigt
Fehlercode noch vorhanden (reproduzierbar bei warmen Motor und 1500-1700 U/min)
Ab zum FOH mit der Hoffnung auf Hilfe:
- Diagnose Simtec - i.O.
- Stellgliedtest - i.O.
- Funktionsprüfung Ebene B - i.O.
- Datenliste geprüft
- Testfahrt - n.i.O. - Fehlercode P1555 vorhanden.
Drosselklappe kleine Bohrung (2mm aufgebaut) - Testfahrt wieder n.i.O Fehler vorhanden...

FAZIT FOH - Drosselklappe defekt - neu 540€..
Also persönlich neue Drosselklappe besorgt 105€ (35.000 km)
Eingebaut- neue Dichtung natürlich auch..
Resultat: Fehlercode P1555 vorhanden..

Ab zum FOH -Drosselklappe 0-Grad Stellung neu angelernt und????

Fehlercode immer noch vorhanden!!!

Was kann ich noch tun???

Fehler ist reproduzierbar: er tritt auf wenn der Motor warm ist und im Drehzahlbereich 1500-1700 U/min.
Motor läuft sonst einwandfrei...

Bretti
 
Kommt bei einer aufgebohrten BB Bohrung nicht auch ne geänderte Software aufs MSG ??
 
Ja - Ich das haben Sie gemacht..

Alte Drosselklappe mit Aufbohrung hat neue Software bekommen...
Neue Drosselklappe ohne aufbohrung wurde ebenfalls neu angelernt - ich gehe davon aus, dass die Software mit aktualisiert worden ist.

Was mich wundert ist, dass der Fehler immer erst erscheint wenn der Motor warm wird und eine Drehzahl von 1500-1700 U/min gehalten wird.
 
kann der P1555 Fehler von der Tankentlüftung kommen oder vo Gaspedal... diese beiden Möglichkeiten habe ich noch nicht geprüft...

Wie kann ich die Tankentlüftung prüfen??

Gruß Bretti
 
Tankentlüftungs kannste testen, in dem du nach einer Fahrt direkt den Tankdeckel vorsichtig öffnest. Wen es zischt, haste ein Problem mit der Tankentlüftung. Bei den bisherigen Probs mit der Tankentlüftung war allerdings nie ein FC im Spiel ... aber wer weiß ....
 
Es geht doch ein Schlauch vom aktivkohlefilter zur Drosselklappe... Habe es heute mal ohne Probiert und da läuft der Motor sehr unruhig...

Ich werden mal die Stecker ausmessen ob auch dei Spannung am Drosselklappenmodul ankommt...
 
Zurück
Oben Unten