Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Tagfahrlicht und Xenon. Mein frustiges Wochenende...

Micha-aus-Berlin

Hardcore Winter Griller
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
07.07.2008
Beiträge
337
"Danke"
182
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Getriebe
Easytronic
So, bin schwer gefrustet und ich mache jetzt meinen ganz eigenen TFL-Xenon-Frust-Thread auf. Dafür gibts auch ein paar Bilder.

Ich hatte mir die TFL ohne Dimmfunktion als Ersatz für die Nebler bei einer hier im Forum bereits erwähnten Firma bestellt. Die Teile kamen recht schnell und machten einen guten Eindruck. Es war sogar mehr Krimskram dabei, als erwartet (Stromdiebe, Stecker, usw.). So weit so gut. Dann konnte der Einbau ja losgehen...

Aber leider hat mich mein Kumpel versetzt und so durfte ich statt Bühne in der heimischen Garage schrauben. Neh, das war kein Spass, aber mit einigem Gewürge hatte ich die dann dran.

Nun noch schnell Schaltplus und Standlichtplus am Stecker gesucht und da war dann das zweite Aha-Erlebnis. Schaltplus war ja einfach, aber nix ist mit Standlichtplus bei Xenon. Alle Kombinationen am Xenonstecker durchgemessen, aber da ist wirklich nichts zu holen. Tolle Technik. Ok, immerhin Schaltplus am Stecker mit dem Stromdieb abgegriffen...

attachment.php


Also nochmal ein wenig gegooglet und Forum durchforstet. Das Ergebnis war diese formschöne Modifikation des Lampensteckers (mittig angebohrt, Kabel durch, festgelötet, Bohrung zugeklebt und Stecker dran). Nicht schön aber funktionell.

attachment.php


Dann kam endlich der große Moment. Zündung und es werde Licht.

attachment.php


Ich liebe es, wenn ein Plan funktioniert. Die Endorphinausschüttung wurde allerdings jäh gestoppt, als ich das Standlicht zuschaltete

attachment.php


Was zum...

Aaaargh! Die dimmen ab. Dabei hatte ich doch extra die ohne Dimmfunktion geordert. Dimmen, das kann ich so gar nicht gebrauchen, weil die Lichter Dank Tieferlegung nur 320 mm über dem Boden sind, für TFL mit Standlichtfunktion aber 350 mm drüber sein müßten. Und das Weglassen der originalen Standlichter erzeugt Fehlermeldungen des Bordcomputers. So eine Piiiiieeep.
:cry:

Also die TFL erstmal wieder abgeklemmt, aber ich lasse die eingebaut, bis ich das mit dem Verkäufer geklärt habe. Und vielleicht habe ich dann ja fürs nächste WE ein Nachfolgeprojekt...
 
Die haben sich löblicherweise prompt gemeldet. Unterscheidungsmerkmal zwischen dimmend und nichtdimmend: Wenn am weißen Kabel derTagfahrlichter ein gelbes "Fähnchen" mit einem P vorhanden ist, dann wären das die dimmenden TFL.

Da bei mir kein Fähnchen dran ist, habe ich wohl doch die für mich richtigen TFL. Jetzt wollen sie mir ein Relais schicken, dass das Problem beheben soll. Ok, das Ganze wird zwar immer mehr zu einem Jugend forscht Projekt, aber ich bin wieder etwas optimistischer...
 
Das abdimmen obwohl keine gedimmten TFL gekauft worden sind liegt an der Standlichtleitung!
Messe mal mit einem Multimeter direkt an der TFL die Spannung vom Standlicht.
Du wirst feststellen das da nur unter 5V ankommen!
Deswegen kommt es zu dieser Fehlfunktion.
Ich vermute das diese Fehlfunktion durch die mitgelieferten Kabel entstehen.
Diese haben zwar äußerlich einen akzeptablen Durchmesser, aber im Kabel ist nur eine dünne Leitung!
Am Standlicht selbst hat man 12V, aber unten an den TFL kommt es zu einem Spannungsabfall!

Das selbe Phänomen hatte ich auch: http://www.zafira-forum.de/showthread.php?31449-TFL-vielleicht-zum-100-Mal&p=432118#post432118

Schaltplus war ja einfach, aber nix ist mit Standlichtplus bei Xenon. Alle Kombinationen am Xenonstecker durchgemessen, aber da ist wirklich nichts zu holen. Tolle Technik.

Beim messen der Standlichtleitung hast du ein fehler gemacht, wenn der Stecker vom Scheinwerfer ab ist wird die Standlichtleitung Stromlos geschaltet wenn kein entsprechender Verbraucher (Birne) angeschlossen ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim messen der Standlichtleitung hast du ein fehler gemacht, wenn der Stecker vom Scheinwerfer ab ist wird die Standlichtleitung Stromlos geschaltet wenn kein entsprechender Verbraucher (Birne) angeschlossen ist!
Echt? Welcher Inschenör denkt sich denn sowas aus? :confused:

Ich habe die Woche kostenlos ein Relais zugeschickt bekommen (der Service ist wirklich gut) und wenn mir die Familie morgen mal ne Stunde Ruhe gönnt, werde ich das Projekt hoffentlich erfolgreich abschließen können.
 
@ Matrix: bei mir kommen unten je nach Massemesspunkt bis zu 10,45 V vom Standlicht an. Nützt aber wie gesagt nix.

Aber das Wichtigste: ich habe fertig! Relais sei Dank! :D

Das zusätzliche Relais hatte ich erstmal "fliegend" verkabelt (bin ja lernfähig)...

attachment.php


Ich brauchte nochmal Masse , die ich mir der Einfachheit halber von der Halterung der Motorhaubenstange geholt habe.

attachment.php


Das klappte dann auch gleich alles auf Anhieb, so dass das Relais in den Sicherungskasten umziehen konnte (mit nem 10'er Bohrer angebohrt, Strippen durch und von innen mit Silikon versiegelt)

attachment.php


Finaler Test:

attachment.php


Lessons Learned:
1. Es dauerte vieeeel länger als ich gedacht hätte
2. Eine Hebebühne wäre schön gewesen
3. Ich habe mehr Verbrauchsmaterialien benötigt, als mitgeliefert wurden (ok, mehr benötigt man eigentlich nur, wenn man das Crimpen nicht mehr gewohnt ist und die Stecker vergnattelt *hüstel*)
4. Der Hersteller hat einen tollen Service
5. Es tut so gut, so etwas dann doch noch zu Ende gebracht zu haben

:D
 
danke für die Bilder, hab auch Xenon mit NSW.
Jetzt bin ich mir sicher das ich diese Variante TFL nicht wählen werde.
Gefällt mir nicht und las die NSW lieber drin.
 
Hallo Micha,

vielen Dank für deine Ausführungen. Ich habe ebenfalls dieses TFL einbauen lassen und habe genau das gleiche Problem mit der Abdimmung, wobei es teilweise sogar zwischen An und Aus wechselt. Ein klares Zeichen für Spannungsabfall. Jetzt möchte ich aber ebenfalls, dass das TFL grundsätzlich ausgeht, wenn ich Xenon anschalte, habe aber leider keine Kontaktadresse zum Hersteller. Könntest Du mir die Emailadresse des Herstellers schicken, damit ich ebenfalls nach dem Relais fragen kann?

Vielen Dank!
 
Laut Matrix müßte das Standlicht Plus auch irgendwo am Xenon-Stecker anliegen. Dann wäre es "etwas" professioneller es dort abzugreifen. Ich habe es aber wie gesagt nicht gefunden und hatte auch keine Motivation jemanden in der Opel-Werkstatt zu fragen.

Die ganzen "Geheimnisse" meiner Quick and Dirty Lösung sind oben eigentlich schon beschrieben. Die Fassung ist mittig unter dem Leuchtmittel angebohrt (von innen ist einfacher, weil da noch ein kleines Blech liegt).

Da geht das Kabel durch und ist dann wie oben zu sehen von innen nach außen blank auf den einen Kontakt gelegt und wurde mit dem großen Lötkolben festgebrutzelt. Das sollte nicht zu dick werden und tunlichst nicht an der Kontaktstelle erfolgen, an der die Halterung im Lampengehäuse einrastet, weil das sonst nicht mehr passen würde (also besser dichter zum Leuchtmittel hin). Und dann schmiert man die Kabeldurchführung im Lampenstecker gründlich zu, damit das dicht bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin erst seit kurzem zum Zafira gekommen und habe das programmierte original Tagfahrlicht aus-programmieren lassen, da es im Grunde genommen nichts anderes war als den Schalter umzulegen. Das kann ich auch selber.
Jetzt interessiert mich natürlich, woher man dieses Pseudo-Lüftungsgitter mit Loch bekommen kann, denn meine haben kein Loch drin. Gibt es da eventuell schon Komplett Bausätze? Danke!
ZafiraGitter.jpg
 
Die eigentlichen Befestigungspunkte für die TFL sind in der Stoßstange und bei meinem Paket war alles zum Anbau notwendige dabei. Da ich schon vorher die Nebler drin hatte, konnte ich die Original-Blenden einfach weiterverwenden.

Ansonsten sollten sich die Blenden mit den Öffnungen für die Nebler problemlos über die Bucht oder den FOH beschaffen lassen...
 
Zurück
Oben Unten