Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Servolenkung setzt aus

Tschugo

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
16.03.2011
Beiträge
4
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo @all

ich hab ein großes Problem mit meinem Zafira A Bj. 99 1,8 16V

und zwar trat bei mir vor ca 2 Wochen das Problem auf das die servo aussetzte und die Batterieladekontrolleuchte aufgeleuchtet hatte.
Ich Startete den Motor mal neu um zu schauen ob die Servo wieder anspringt, was sie auch machte.
Leider hatte ich nach dem Neustart ein leichtes Pfeif Geräusch im Motorraum was zur Lichtmaschine führte.
Daraufhin habe ich mir direkt eine neue Lichtmaschine bei ..ay gekauft und verbaut.

Das Pfeif Geräusch wurde drastisch Reduziert und meine Servo funktionierte wieder einwandfrei,
bis heute, da rief mich meine frau an und sagte zur mir die servorlenkung geht nicht mehr.
Auch nach einem Neustart des Motors wollte sie nicht richtig...

ich machte mich direkt heute auf der suche nach einer Servo pumpe und konnte mir eine bei einer Autoverwertung besorgen die ich auch direkt verbaut habe.

leider half das aber nur ca 5 Minuten dann setzte die pumpe wieder aus

kann mir vielleicht jemand nen tipp geben was es noch sein könnte
vielleicht ein Elektrik Problem ?
Lenkgetriebe?
Lima und und und

wäre euch echt dankbar für jeden tipp und Hilfe

vielen lieben dank im voraus

Gruß
Tschugo
 
Ich würde auch mal die Batterie kontrollieren/wechseln, da die als Puffer dient. Wahrscheinlich hat die bei der gestorbenen LiMa einen abgekriegt. Das Geld für die Servopumpe hättest du dir wahrscheinlich sparen können.
 
Hi
Danke für deine Antwort

nur denke ich aber das die Batterie ja eigentlich nicht mehr in Gebrauch ist nach dem Motorstart da ja die Lima das auf jedenfalls schaffen sollte bzw. muss
oder sehe ich das falsch...

ich hoffe evtl. auf weitere Ratschläge wobei ich deinen morgen auch direkt nachgehen werde

also danke schon mal vorab

gruß
Tschugo
 
Kontrollier mal die Massanschlüsse der Servo, die korrodieren gerne und dann gibts auch Ausfälle ... ansonsten würde ich auch die Batterie mal fachmännisch checken lassen.
 
hoia

das alles habe ich gemacht
und keinerlei Besserungen

das komische ist zb. heute morgen bin ich 5 km an die arbeit gefahren und da war alles normal
später dachte ich, dass ich mal zum FOH fahre bzw Fehler Diagnose und da habe ich den Ausfall wieder provoziert indem ich die Lenkung als komplett einschlug nach rechts nach links usw. danach kam wieder der Ausfall

ich komme echt nicht weiter
 
Hy,
Es kann sein das die kaputte Lima eine Überspannung erzeugt hat.
Dadurch kann es sein, dass die Servo hiere fixpunke verlehrt hat.
Die kann der FOH wieder neu eingeben.
Hast Du mal die Sicherung erneuert? Mach das, auch wenn die nicht so aussieht als ob sie Kaputt ist.
 
da gab es mal einen bericht von den autodoktoren, da hatte ein corsa die gleichen symthome, mal ging die servo mal nicht, da waren 2 kondensatoren ausgebrannt die bei vollem lenkeinschlag den großen strom kompensieren sollen.
wurden beide neu eingelötet und alles war bestens. nun weiss ich nicht was der A für ne servo hat, beim corsa war sie elektrisch. wäre vielleicht ein hinweis.
gruß dirk
 
Zurück
Oben Unten