Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Open Start

BLUE SKY

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
08.03.2006
Beiträge
423
"Danke"
73
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z20LEH
Frage kann man das nachrüsten was würde das Kosten für den OPC B

Dankeeeeeeeee
 
Entschuldige, was ist das?????:confused::confused::confused:
Eine der genialsten Erfindungen überhaupt.
1. Auto öffnet sich beim Angrabschen des Türgriffes
2. Zündschloß entfällt da Start-Knopf
3. Auto schliesst ab, wenn man nach dem Aussteigen an den Türgriff patscht.

Vorteil? Ganz klar, ist was für faule Säcke wie mich, die keine Lust haben nach dem Autoschlüssel in der Hosentasche zu angeln :ROFLMAO:

Zu 2. sei noch etwas gesagt: Ist wie Windows, zum Ausmachen muß man Start drücken :D

Heisst beim Franzosen mit dem Rombus "keyless drive and entry" Hab isch schon seit zwei Autos *ggg*

Gruß Olaf
 
.....Heißt das jeder doof kann das Auto öffnen?

nönö, nur der doof, der den Sender bei sich hat. ;)

Ich frage mich allerdings, ob das mit der Schließanlage des Zaffi A geht, wo er doch relativ viele mechanische Teile hat, im Vergleich zum B.
(ich denke z.B. an die "Schließnippel" - nix mit Brüsten)

Außerdem haben die B-Zaffis mit Open and Start kein Zündschloss mehr, sondern nur einen Start/Stopp Knopp. Wei soll das beim A gehen?

Außerdem kostet das beim B schon über 400 Euronen Mehrpreis - was wird dann erst eine Nachrüstung kosten??

Leider keine Lösung, sondern nur noch mehr Fragen.
 
Hi Michael,

mein "Natürlich nicht" war auf die Frage, ob jeder dann den Wagen öffnen könnte, gemünzt. Kommt davon, wenn man nicht zitiert :)

Btw, unter dem Start-Knopf ist immer noch ein Schloss, damit man die Kiste auch starten kann, wenn da irgendwas hakt. Ebenso hat die Tür einen versteckten Schließzylinder. Der Schlüssel ist im Funkmodul eingebaut, den muß man dann rausklauben. So stehts zumindest in der Anleitung.
 
Ich kenne das System von meinem Zweitwagen, Hersteller nenne ich aber keine mehr, dort heißt es Passiv Go.
Ich gehe davon aus das Opel ein ähnliches System verwendet, wenn da so ist, ist ein nachträglicher Einbau extrem schwierig.
Das System umfasst neben Türgriff auch mehrere Antennen im u. am Fahrzeug, zudem ist es mit der Wegfahrsperre gekoppelt.

Funktionsweise beim Zweitwagen:

Am Türgriff ist ein Sensor, der erkennt wenn man das Sensorfeld leicht berührt, es ist aber nur der Auslöser für das System, da die Antenennen am Fahrzeug die Annäherung schon erkannt haben, erst die Berührung des Sensorfeldes löst den Befehl zum öffnen aus.
Den Schlüssel brauche ich dank elektrischer Lenksäulenverriegelung nicht, die wird bereits gelöst wenn ich die Türe öffne, der Schlüssel bleibt in der Tasche, nur noch Start Knopf drücken und losfahren.
Nach dem Aussteigen, Sensorfeld berühren, dann versperrt sich das Fahrzeug.
Dann gibt es noch Antennen im Innenraum, die erkennen wenn versehentlich z.B. die Ehefrau ihre Tasche mit dem Zweitschlüssel im Fahrzeug liegen lassen hat, der Schlüssel wird dann innerhalb 30 Sekunden deaktiviert und kann zum Starten nicht mehr verwendet werden, bis ein regulärer Schlüssel das Fahrzeug aufsperrt, dann wird auch der zweite Schlüssel wieder aktiviert.
Das war ein kurzer Abriss, System funktioniert toll.

Gruß
Bernd
:prost:
 
Teuer ist immer relativ. Da BLUE ja ausdrücklich die eventuelle Nachrüstung beim B nachgefragt hatte, gehe ich davon aus, daß er bei seiner B OPC Bestellung diese Kleinigkeit NICHT bestellt hat *ääätsch*

...Ich weiß natürlich nicht, was da an Antennen und so Zeug versteckt wird, aber im Prinzip funktioniert das Zeug genau nach dem selben Prinzip wie der Schwingkreis der WFS oder ein Antiklaustreifen auf ner DVD.
Denke mal, daß ein Teil der Hardware beim Standard-Zaffi durch die ZV schon vorhanden ist. Die größte Nuß vermute ich hinter dem nicht-mehr-mechanischen Zündschloß, bei dem die Lenkradsperre über einen Stellmotor gesteuert wird. Die Zündung selbst ist nebst Anlasser Peanuts, das kann mit einem Fernbedienungsbausatz und ein paar Relais selber bauen.

Übrigens drängt sich bei der Kombination keyless und DVD-Navi mit Farbdisplay die Gefahr eines blue-screens auf :ROFLMAO:

Greetz
Olaf
 
:ROFLMAO:
totlach.gif

Ich kann hellsehen
122_mannmannmann.gif

Wäre mir bestimmt auch passiert, wenn ich das nicht schon vom Laguna und vom Scenic her gekannt hätte.
 
Ich habe mich jetzt nochmals wegen Start & Go schlau gemacht.
Das System hat Patentbedingt viele Namen, ist aber immer die gleiche Funktionsweise.
Eine Nachrüstung ist fast unmöglich, wenn dann kann nur ein versierter Händler ein Originalsystem nachrüsten, ich möchte aber bezweifeln, ob eine Händler das machen wird, da es einen kompletten Austausch er Lenksäule erfordert.
Eine nähere Erklärung des Systems ist hier zu finden.
Ein Funktionsprinzip der Elektronik in Englisch hier.
Eine Ansicht der ELV gibt’s hier auf Seite 3


Gruß
Bernd
 
Dann fang ich wohl auch mal an mit einem ersten Posting. Vorab ein Hallo an alle.

Ich hab diesen Checkkartenschlüssel an meinem Scenic, da ist er ja Standard und gegen Aufpreis gibts dann das Keyless Go. Ich werd jetzt wohl auf nen Zafira umsteigen und ueberleg das Handsfree dazuzubestellen, meine Frage dazu ist jedoch, wie weit ist die Reichweite von dem Sender, mein Wagen steht ca. 5m vom Kuechentisch entfernt, soll heissen liegt mein Schlüssel auf dem Küchentisch, wäre es evtl. moeglich dass die Reichweite ausreicht um den Wagen draussen zu oeffnen?
Sprich kann jetzt jeder vorbeikommen und ne Nacht in meinem Wagen verbringen? :ROFLMAO:
 
Hallo Massi,

nein so einfach ist das nicht! ;)

Ich habe nen B mit OpenStart und bin sehr zufrieden damit.
Hat natürlich auch seine Macken wie alles, ist aber in meinen Augen eine super Sache.:D

Es wird erkannt, wo sich der bzw. die Schlüssel befinden:Im Auto oder auserhalb. Liegt der Schlüssel im Auto, kann man gar nicht erst abschließen, außer der zweite befindet sich außerhalb im Empfnagsbereich.
Dasselbe gilt fürs Öffnen. Man muß shn direkt am Auto stehen, um die Türen öffnen bzw. Schließen zu können.;)

Nervig ist natürlich, wenn du vor der Garage anhältst und deine Frau steigt mit dem Schlüssel in der Tasche aus und geht ins Haus. Dann meldet sich sofort OpenStart und will den Schlüssel wieder m Empfangsbereich.:cry:

Ich würde OpenStart jeder Zeit wieder einbauen lassen!!! :)
 
Kann mich nur anschliessen. Einfach genial.
Kannte es auch schon aus dem Laguna. Da gibts die verschärfte Variante, die von alleine abschliesst, wenn man vom Auto weg läuft.

Viele Leute kennen dieses Keyless-Gedöhns immer noch nicht und man wird beim Shoppen regelmäßig doof angekuckt, wenn das Auto durch einfaches Ziehen am Türgriff aufgeht, oder sich durch Hand auflegen verriegelt :D
 
Ich kann mich nur der Meinung von NattyGuy anschließen. Hab meinen Flitzer jetzt ein halbes Jahr, auch mit Start&Stop. Hat bis jetzt meist reibungslos funktioniert.Bin begeistert davon. Ab und an will das Auto meinen Sender in der Hosentasche nicht finden. Ansonsten: top !
 
Dankööö ;)

Denke ich werd den Wagen morgen bestellen :) Und sollte es so weit sein werd ich mich und ihn ;) dann mal vorstellen, was so alles dabei ist
*lechz*
 
Grüße,
Ich muss leider das alte Thema noch mal hoch schieben. Hat jemand mal im Laufe der Zeit mal OpenStart nachgerüstet?
Bzw kann jemand mal eine Liste machen was man alles dafür braucht, oder wo man es nachlesen kann?

Gruß Chris
 
Zurück
Oben Unten