Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Bremsen quietschen wieder hinten.

Dirkcomp

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
12.05.2010
Beiträge
16
"Danke"
0
Nun ist es wieder soweit. Nach 18 Monaten quietschen die hinteren Bremsen wieder. War damals in der werkstatt und dort wurde mir erzählt, dass es eine Fehlkonstruktion von Opel sei. In irgendeiner Rille sammelt sich der Bremsstaub und so kommt es zum Quietschen. Die haben gesäubert und 70 Euro verlangt.
Hier hab ich im Forum gelesen:
Bremssattel saubermachen.Bremsstaub hindert die Beläge sich ganz von der Scheibe zu lösen.Ist ein Zafiratypischer Fehler.Aber in der Suche hättest du es auch nachlesen können.Dafür ist die Funktion Suche auch da.
Gruß Thomas
B
Frage mich nun- kann ich den Bremssattel auch selber sauber machen und wie?
 
Das hab ich auch ne ganze Zeit lang gedacht. Und doch war es letztendlich so das die Beläge schon so weit unten waren, dass das Metall an die Scheiben kam.
Ein Tausch von Scheiben und Belägen sorgte für dauerhafte Abhilfe. Zuvor wurde auch gereinigt ohne Ende.

Gruß
Carsten
 
Als der Astra G und Zafira A auf den Markt kamen wurden aus den oben genannten Gründen die Sättel, Klötze und Handbremsseile auf Gewährleistung kostenfrei ersetzt. Wir jeden tag etliche Fahrzeuge ungerüstet.
 
hallo,

das habe ich auch schon durch, der preis ist bei mir aus so um die 70 euro gewesen. da die ursache aber nur mit austauschen der bremssättel dauerhaft gelöst werden kann und ich dazu keine zeit im portmane hatte , habe ich dem FOH gebeten die dinger neu zu fetten und gängig zu machen...., bisher hat das gereicht....


MfG kiwigrüner :prost:
 
Ich hab beim letzten Belagwechsel (auch schnell runter wegen Quietschen/Hängenbleiben) Die Halter komplett mit einem Akkuschrauber und einem Bürstensatz gereinigt. Hat ca 1 Jahr gehalten, als es vor kurzem wieder anfing hab ich die kompletten Bremsen mit einem ziemlich starken Felgenreiniger eingesprüht - einige Minuten wirken lassen und reichlich mit dem HD abgespült. Seitdem hab ich Ruhe und meine blauen Sättel glänzen wieder wie sau ....
 
Zuletzt bearbeitet:
hab vor ein paar Wochen (wir berichtet) auch neue Scheiben und Beläge drauf bekommen und die sch.. Dinger quitschen beim Bremsen und so ganz dumpfer Ton beim rückwärts fahren, echt ätzend. Werde wenn ich Montag wieder auf Arbeit bin mal in der Stätte vorbei fahren und dem Bescheid geben. Dann soll er mal sehen das das endlich aufhört.
Kann ich erinnern, das die selbe Kacke auch beim ertsen A war da hat die Werkstatt die kompletten Bremssättel gewechselt :)
 
Die ersten A hatten ja die Bosch Sättel , die dann gegen Lukas getauscht wurden .... (Allerdings hat meiner 216.000 km drauf und immer noch Boschsättel hin dran.)
 
Zurück
Oben Unten