Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y20DTH - 100PS Zischen beim Gasgeben / Nachlassen

gfichte

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
15.04.2011
Beiträge
20
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Y20DTH
Getriebe
5 Gang
Hab seit einer Woche einen Zafi 2004 Facelift mit Y20DTH Motor.
Der Motor mach von ca. 1200-3000 Upm ein zischendes geräusch beim Gasgeben.

Dieses Geräusch kenne ich vom Y20DTH eigentlich nicht, habe auch einen Zafi2001 und hatte einen Astra G, beide mit demselben Motor, die haben das nicht.

Kann natürlich sein, daß es eine Eigenheit vom Facelift ist oder durch ein SW-Update gekommen ist, generell bin ich aber skeptisch. War gestern bei "meinem" FOH (hab das Auto von einem anderen FOH ), der meint das Geräusch ist nicht normal.

Das Zischen kommt immer beim stärker Gas geben oder Gas wegnehmen. Auch im Tempomatbetrieb ist es hörbar. Es ist nicht sehr laut, aber ohne Radio deutlich wahrnehmbar.

Außerdem hat heute Früh die Werkstattleuchte für ca. 5 Minuten geleuchtet (nach ca. 15 Min. Fahrt)

Hab im Forum schon einige ähnliche Threads gefunden, dort war aber meist von einem Pfeifen die Rede, außerdem betraf es meist Benziner.

Hat einer von euch das Geräusch auch?

Bin am Montag damit beim FOH wo ich ihn gekauft hab, würde dem aber gerne ein paar Anhaltspunkte mitgeben bzw. Dinge die er auf jeden fall anschauen soll.
 
Heute war ich noch den Fehlercode bei meinem FOH auslesen:

P1105
Barometrischer Druck nicht plausibel mit Ladedruck

Kann das etwas damit zu tun haben ?
mein FOH hat mal auf Verdreckte Drosselklappe oder defekten Ladedrucksensor getippt...
 
Jetzt habe ich das ganze auf Probefahrt nochmals genau beobachtet:

- Geräusch (Zwitschern, Zischen) kommt nur zwischen ca. 1100 und 3000 UPM
- Geräusch kommt NICHT wenn man immer nur so viel Gas gibt wie der Wagen gerade beschleunigen kann bzw. dieses langsam wegnimmt.
- Gibt man schneller Gas oder vor allem wenn man schnell vom Gas weggeht so zwitscherts, bis die Drehzahl wieder etwas abgesunken ist.

Der Verbrauch kommt mir auch etwas hoch vor, so ca. 8,5-9 Liter (der Y20DTH braucht in meinem anderen Zafi sonst um die 6,5-7 l) - Da sollten auch die 17" Reifen nicht so eine große Rolle beim Verbrauch spielen (oder doch?)

? Hat jemand von euch Erfahrungen mit solchen Geräuschen beim Y20DTH ?
? bzw gibts solche Effekte auch bei den Benzinern (haben ja auch nen Turbo) ?

Das Geräusch ist echt nervig und wird auch irgendwie lauter.
Ich möchte halt nicht unvorbereitet zum FOH wo ich ihn gekauft hab (ein anderer, als der wo ich ihn nun hab anschauen lassen) hinspazieren und dann mit "Das ist gaaanz normal" abgespeist werden,
denn mein andere Zafi macht das Geräusch nicht und der vom Schwager (gleiches Baujahr wie das Problemkind) machts auch nicht.

Bitte Hilfe !
 
Zurück
Oben Unten