Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Haesslet's ardenblauer Zafira B OPC

das kann durchaus der grund sein. bei besonders leuchtenden farben wird sogar mit silber grundiert.
 
Habe lange nix mehr von mir hören lassen. Das Jahr 2016 lief für den Zafira nicht so dolle.

Erst hatte ich Anfang des Jahres mit den Winterrädern einen Reifenplatzer. Ist aber außer dem Reifen nix passiert und auch nix weiter kaputt gegangen.

Mitte das Jahres hatte mein Krümmer zum 2. mal einen riesigen Riss und als ob das nicht schon genug wäre haben kurz danach sämmtliche Kontrolleuchten im Display wild durcheinander geblinkt.

In der Werstatt (als ich dann gleichzeitig Krümmer + VKER hab machen lassen) war die Diagnose erst sehr unklar. Fast ne halbe Woche stand der Zafira beim FOH (Zündung ging nicht mal mehr an) bis der 1. Fehler gefunden worde. War ein mit Wasser vollgelaufener Sicherungskasten. Als der gewechselt war lief der OPC 2 Tage, dann selbe Probleme. Wieder Werkstatt: Zusätzlich das ABS Steuergerät abgesoffen (War ein Riss im Gehäuse). Und dadurch soll über den verbundenen Kabelbaum das Wasser in den EUC gelangt sein.

Inspektion war auch fällig, und da mein Zafira grade 8 Jahre georden ist, mussten auch noch Zahnriemen und Zündkerzen gemacht werden.

Und dabei wurde auch noch festgestellt, dass sowohl vorne als auch hinten 1 Feder gebrochen war...


End vom Lied:
Alles repariert, durch den Federbruch hat der OPC jetzt 35er H&R Federn, gleich noch H&R Spurplatten mit rein (vorn 15, hinten 30 pro Achse) und VKER drin!

Der Spaß hat aber über 2000€ verschluckt *selberschluck*

War ein hartes Jahr.

Und bei über 30 Grad draußen kommt es vielleicht bissl befremdlich vor...

... aber hier meine neuen Winterräder






MfG, Haesslet
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind die noch ne Nummer größer als die Sommerschuhe?
 
Sehen beide aus wie 18" - die 19er haben nur 5 Y-Speichen

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk
 
Das wirkt auf dem Bild nur größer, weil sie vor dem Zafira stehen. Sind wie corsigra83 sagt die 18 Zöller
 
Ja manchmal kommt es doppelt dick, Aber der zafira scheint ja sonst treu zu sein, da kann man mal ein paar Euro in die Hand nehmen.

Die winterräder gefallen mir, finde es ja sehr gut wenn es zwischen Sommer und Winter keinen großen Unterschied gibt.

Grüße benni
 
EDS Phase 1 ist nun auch noch an Bord. Werd die Tage nochmal versuchen neue Bilder zu machen. Hat sich ja optisch doch ein kleines Bisschen was getan
 
Und bist du zufrieden mit der Phase?

Bilder nehmen wir immer gern:prost:
 
@OmegaBenni

Also mit der Phase ansich bin ich zufrieden, jedoch erkenne ich nicht so richtig die Auswahlmöglichkeit. Habe mir das EDS IPF besorgt und da habe ich ja mehrere Programmierungsmöglichkeiten zur Auswahl. Alle gibt es in der Art:

240PS Sport 280PS oder
280PS

Habe das so verstanden, dass Version 1 nur bei Sport-Taste die Leistung abruft und bei Version 2 immer. Aber ich merke wirklich nur im Sportmodus nen deutlichen Unterschied, und der macht auch Spaß :D

Von Spritersparnis kann ich nix feststellen, im Gegenteil. Aber fahre auch in letzter Zeit fast nur noch ganz kurze Strecken.

Zudem klingt mein Wagen bei Gaswegnahme jetzt (wiedermal) wie ein Pferd. damals war es ein loser Schlauch am Unterdruckspeicher, aber als ich die Woche mal drunter geschaut habr konnte ich da nicht wirklich was feststellen. Denke aber das das irgendwo das Problem sein müsste. Dass das mit der Phase zusammenhängt glaube ich nicht.

Hier noch schnell der erste Schnappschuss mit den Winterrädern, die heute Vormittag drauf gekommen sind:

 
Diese Felgen ich dreh noch durch.....
 
Schönes Spielzeug hast Du da.
Würde ich auch fahren.
:prost:

Gruß
Helge
 
Die pics sind kalenderwürdig.
 
Wirklich sehr schöne Bilder. Und mit nicht viel aufwand. Wie scgon vom vorredner Kalenderwürdig.
Habe gestern auch meine winterschuhe draufgemacht.
 
Sehr schöner b, da vermisse ich meinen fast.
Pflege ihn gut.

Grüße benni
 
AW: BI-Xenon Fernlicht geht nach 1 Sekunde wieder aus

Jaaa... meinen OPC gibt es immernoch, obwohl ich ne Weile nicht mehr geschrieben habe.Ich habe notgedrungen ein kleines Update. Im OPC Endschalldämpfer sind mir im Laufe der Jahre die Siebtohre abgebröckelt. Da ein neuer original ESD von Opel gut 1100€ kostet und auch eine Sportanlage ab Kat (gibt ja nur 3-4 Hersteller) auch gut 800€ Kostet, fiel die Entscheidung vorerst auf eine „Reparatur „ 🤪Hier das Ergebnis...







34fc51-1563605664.jpeg


Achja... Ein kleines Motorupdate gibt es auch noch.




MfG Haesslet
 
AW: BI-Xenon Fernlicht geht nach 1 Sekunde wieder aus

Top Arbeit, siebrohr ist ja jetzt nicht mehr, ist er jetzt lauter?
Und was bring das das FlowMaster System?
 
AW: BI-Xenon Fernlicht geht nach 1 Sekunde wieder aus

Ahhh. War ja sogar im falschen Beitrag unterwegs... muss ich schnell korrigieren 🤫

Lauter ist er geworde. Das Flowmaster Kit bringt für mich gefühlt schon was. Er zieht früher los. Allerdings bekommt der Motor bei absoluter Volllast wahrscheinlich nicht genug Luft. Denn dann fängt er leicht an zu ruckeln.
 
Nicht schlecht Herr Specht!

Ruckeln bei Vollast ... Vorsicht!

Könnte auch das Zündmodul sein. Mit EDS Tuning habe ich die 2 mal wechseln müssen innerhalb von 60.000km.

Wie viel KM hat dein Zaffi jetzt runter?
 
Ich habe das Flowmaster Kit gebraucht ohne die dBilas Flowpipe gekauft. Läuft also aktuell über die normale Luftzufuhr. Die Pipe habe ich aber inzwischen nachgeordnet (auch gebraucht). Ist aber noch nicht da. Ich muss dann mal testen.

Mein Zaffi hat jetzt gut 138.000 km runter. Bin ehrlichgesagt sehr selten unter Volllast unterwegs, daher ist es mir vor kurzem bei ner Autobahnfahrt erst aufgefallen.

Ob das nun vor dem dBilas schon war oder nicht kann ich nicht genau sagen.

MfG Haesslet
 
Irgendwie lässt sich das letzte ESD Bild nicht ansehen. Und den Beitrag bearbeiten geht auch nicht. Daher hier nochmal neu:



MfG Haesslet
 
36762799dw.jpeg





Doppelt hält besser 😉 Habe mir doch noch ne Ersatzanlage besorgt
 
Hi Leute, nach Ewigkeiten will ich mal ein kleines Update einstellen... ja, meinen Dicken gibt es noch 😆 Neu ist jetzt der emblemlose Kühlergrill. Den habe ich heute mit Folie bezogen, die dem ardenblau echt täuschend echt kommt. Hier mal mein Ergebnis:Gruß Haesslet
 
:respekt:

Deine Stoßstange braucht auch eine Kur :rolleyes:
 
Zurück
Oben Unten