Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Blinker Suche Defekt in Schaltkreis nach Kurzschluss

Gautcho

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
01.11.2010
Beiträge
28
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo,

mir ist leider ein dummes Mißgeschick beim Anschluss eines Anhängers geschehen. Es kam zu einen Kurzschluss und die Sicherung zu der Rückleuchte links oder rechts (kann mich jetzt leider nicht mehr genau erinnern) ist durchgebrannt. Das kann aber nicht der einzige Schaden sein, denn mein Blinker funktioniert nicht mehr ganz korrekt. Wenn ich einen Anhänger anschließe (egal welchen), dann glimmen die Leuchten nur noch ein bisschen auf, als ob die ganze Leistung parallel abgezweigt wird. Die Blinker des Anhängers funktionieren ebenfalls nicht. Ohne Anhänger funktionieren die Blinker. Falls ich jedoch gleichzeitig die Bremse trete ertönt der Summer (hinten) und die Blinker blinken mit erhöhter Frequenz. Der Summer ertönt immer, wenn ich die Bremse trete.
Ich habe mal die zwei elektronischen Schaltkreise (Flash control und Blinküberwachung) hinten neben den Erste Hilfe Kasten aufgemacht, konnte aber keine defekten elektrischen Bauteile erkennen. Jedoch macht eins der enthaltenen Relais deutlich Geräusche, die vorher nicht zu hören waren. Die Flash Control roch etwas. Der Summer ging nicht an, wenn ich die Flash Control abgestöpselt hatte. In diesem Fall gingen aber auch die hinteren Blinker nicht.
Kann mich jemand aufklären, was die beiden Schaltkreise genau machen und mir eventuell auch einen entsprechende Schaltplan zukommen lassen? Ich frage mich z.B. warum die Blinküberwachung mit Relais ausgestattet ist, die beim blinken schalten obwohl kein Anhänger angesteckt ist. Ich kann die Schaltungen selbst reparieren, falls ich die schadhaften Elemente identifizieren kann.
Wo könnte der Fehler sonst noch liegen? Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem? Ich bin für jeden Hinweis dankbar.
 
Du hast mit Sicherheit auch die Steckdose an der AHK gehimmelt. Schau mal, was passiert, wenn du den entsprecheneden KBB abtrennst.
 
Mhh - bei mir ist jetzt leider nur durch Nutzung der Suche der Groschen gefallen, das mit AHK die Anhängerkupplung gemeint ist. Lässt sich das vielleicht ebenso erläutern wie bei KBB ? Aber vielen Dank für den Hinweis. Werde mir mal den entsprechenden Kabelbaum suchen. Würde mir natürlich die Sache vereinfachen, wenn mir noch schnell jemand sagen könnte, wo ein entsprechender Stecker des Kabelbaum zu finden ist. Ich würde jetzt mal neben den Erste Hilfe Kasten bei der Blinküberwachung oder in der Nähe vom Warndreieck nachsehen.
 
Zurück
Oben Unten