Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Motorkontrollleuchte

Dennis

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
08.05.2010
Beiträge
7
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo
Ich bin seit gut einem Jahr Besitzer eines Zafira A 1.8 von 2004.
Seit dem beobachte ich dieses Forum und konnte mir ein paar Tipps holen.
Dafür danke ich recht Herzlich.

Nun zu meinem Problem.

Nach einem Werkstatt besuch bei dem die Zündkerzen, Keilriemen, Koppelstange und das Flexrohr ausgetauscht wurden, leuchtet meine MKL auf.
Nachdem auch noch die Lamdasonde gewechselt wurde, schien das Problem gelöst zu sein, doch noch am gleichen Tag ging sie wieder an. Wieder in der Werkstatt wurde der Fehler wieder ausgelesen und gelöscht. Nun ist sie wieder mal an.

Vielleicht kann mir ja einer hier gute Tipps geben. Dafür wäre ich echt dankbar.
 
Welcher Fehler wurde denn ausgelesen vor dem Löschen?
Der A hat ja 2 Lambdas, eine Vor, eine Nach den Kat, eventuell wurde nur die vordere gewechselt? oder ist das nur beim Opc mit den 2 Lambdas?

Grüße
 
Nein, es sind zwei. Wurde beim Wechsel des Flexrohrs (Einschweißteil ?) die Lambdasonde auch gewechselt? Eventuell ist dort ein Kontaktproblem direkt an der Sonde oder der Stecker ist nicht richtig eingerastet. Der befindet sich ein Stück oberhalb der Vorderachse auf der Beifahrerseite vor der Spritzwand.
 
Das Problem trat erst nach wechsel des Flexrohres auf. Ob es ein Einschweißteil vom Flexrohr war, wissen wir leider nicht. Und beim Ausbau der Lamdasonde wurde der Krümmer mit ausgebaut, weil Sie schon festgebrannt war. Könnte es seien, dass Sie dadurch was neues beschädigt haben. Langsam kommt es uns echt Spanisch vor. Ist eine originale Lamdasonde, haben wir heute nochmal nachkontrollieren lassen von einem Bekannten.
 
Jau Fehlercode wäre ne Maßnahme ...

Andere Richtung kann auch enventuell der LMM sein - wenn der anfängt zu spinnen kann es auch zu Fehelercodes der Lambdasonde kommen - oder beim Zusammenbau nach dem ZR Wechsel zieht er irgendwo nach dem LMM Falschluft und deshalb schlägt die Lambdasonde an ....
 
Also aus dem Ausdruck den ich heute bekommen habe steht folgendes: Fehlercode P0141 Sondenheizung Bank 1 Sensor 2 Spannungsversorgung fehlerhaft. Fehlercode 0036 Lamdasonenheizngs-Reglung Bank 1 Sensor 2 Stromkreis fehlerhaft. Der Chef will sich jetzt mit Opel in Verbindung setzen. Da ich aber kein Vertrauen mehr zu denen habe bin ich danach mal zur DEKRA gefahren, um den Wagen mal durch checken zu lassen. Der Prüfer dort hat ebenfals ausgelesen mit dem gleichen Ergebnis. ER meinte das, die neue Lamdasonde keine von Opel wäre sondern vom Zubehör und das, das der Grund sei. Er gab mir die Nummer seiner vertrauens Werkstatt und den Rat dort hin zu fahren. Dort wiederum sagte mann mir das laut dem Prüfbericht die 2 Sonde ( nach dem kat ) defekt ist.
 
Bank 1 Sensor 2: ist die zweite Sonde hinter dem Kat.

Mal ganz doof gefragt: Hat seit der Reparatur des Flexrohres überhaupt schon einer unters Auto geguckt ob der Stecker der zweiten Sonde auch wieder aufgesteckt wurde?
Oder wurde nur von oben geguckt und der Fehler ausgelesen.
Mein Vorschlag: Runterkrabbeln und gucken ob der Stecker steckt!
 
Ja hat einer konnte aber nix erkennen. Hab jetzt nächste Woche einen Termin. Ich hoffe der findet den Fehler
 
Hmm, man sollte schon eine Lampe mitnehmen, um einen schwarzen Stecker in einem relativ dunklen Umfeld zu erkennen. Einfach dem Kabel von der Sonde nach oben folgen...

Die zweite Sonde ist eine Monitorsonde,da muß man nix Teures von Opel nehmen. Ich habe eine Bosch Universalsonde verbaut, da musste ich den Stecker von der alten Sonde entfernen und mit den Kabeln der neuen verbinden. Mit der Anleitung, die dabei war, ist das auch mit den Kabelfarben kein Problem.
 
Weil mir das alles jetzt keine Ruhe lies habe ich mich an meinen 30. Geburtstag noch mal selbst unter mein Auto gelegt. Der Stecker ist richtig drinn und sieht auch sonst ganz gut aus was ich gesehen habe. Allerding sieht die Sonde ansich schon sehr mitgenommen aus, sie sitzt zwar richtig in der fassung aber das Zylinderförmige Blech was sie umgiebt ist locker und kann auch nicht fixiert werden.
 
Also meine Frau hat gestern unser Zafira aus der Werkstatt abgeholt. Es war die Sonde hinterm Kat die defekt war, hab sie austauchen lassen. Jetzt ist wieder alles in Ordnung. Nochmals danke für alle Ratschläge
 
Zurück
Oben Unten