Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Y22DTR - 125PS Welcher Defekt? Einspritzanlage? Zündung/Zündschlüssel?? Nockenwellensensor???

S

Sneidy

Gast
Themenstarter
Liebe Leute,

unser Zaffi hat neuerdings Startschwierigkeiten, und ich bräuchte da mal Euren kompetenten und hochgeschätzten Rat.

Trotz anscheinend funktionierender Zündung und starker Batterie springt er nicht immer an, das heißt er "orgelt" dann nur, ohne dass er dann wirklich losläuft.
Der FOH hat uns gesagt, dass die Einspritzanlage kaputt sei, nur im Ganzen ersetzt werden könne und allein die Materialkosten weit über 2000 Euro ausmachen würden. Welch ein Schock!

Nun haben wir bei diesem Problem noch eine sehr interessante Begleiterscheinung festgestellt: Die Startschwierigkeiten treten nur mit einem der beiden Zündschlüssel auf. Mit dem zweiten klappts immer, reproduzierbar: Null Problemo, alles paletti, seit einigen Wochen erprobt, immer wieder.

Daher die Frage: Kann das denn dann überhaupt die Einspritzanlage sein? Merkt die denn, welcher Schlüssel gerade zündet? Oder hat es dann doch eher etwas mit dem Zündschloss selbst zu tun? Oder mit etwas Anderem?
In einem andern Thread hier habe ich ein änliches Phänomen gefunden mit dem Hinweis, dass es ein "Nockenwellensensor" sei, was auch immer ein Sensor an der Nockenwelle macht (bin da nicht allzu versiert).

Meine große Sorge ist halt, eine Menge Geld in die Reparatur zu stecken, nur um dann festzustellen, dass der eigentliche Fehler gar nicht behoben wurde.

Wer kann mir da gute Hinweise geben? Oder wenigstens vielleicht auch einen heißen Tipp für eine vertrauenswürdige und zuverlässige Werkstatt in unserer Nähe (Raum Wien/Österreich), das wäre auch schon toll - Die beiden FOHs, die ich bislang ausprobiert hatte, schienen mir nicht allzu versiert und zielsicher in der Diagnostik zu sein.

Ganz herzlichen Dank vorab schon jetzt
Sneidy
 
Hallo Sneidy,

Du schreibst das die Probleme nur mit einem Deiner zwei Schlüssel auftauchen !!!!

.... kann es evtl. der Decoder (oder wie auch immer dat Dingen heißt) für die Wegfahrsperre sein :D
Ist so ein unscheinbares schwarzes Etwas, was beim Batteriewechsel der Fernbedienung schon mal gerne raus bzw. runter fällt ;)

Schau mal nach, ob der Decoder noch in beiden Fernbedienungen vorhanden ist ....

Gruß
Stefan
 
Also wenn dein 2,2er mit einem der Schlüssel immer anspringt dann kann es nicht die Einspitzanlage sein!
Denn wenn die Pumpe hin ist dann könntest Du mit JEDEM Schlüssel orgeln ohne dass er anspringt!

Der 2,2er at so wie alle Zafira eine Wegfahrsperre, d.h. wenn ein passender Schlüsselbart ohne gültigen
RFID Chip der im Schlüsselkopf, dort wo der Sender ist für die Funköffnung sitzt nicht den passenden Code oder
gar nicht vorhanden ist springt der Zaffi nicht an! Gleichzeitig leuchtet dabei sofort die Motorkontrolleuchte!

Fahr damit zu deinem FOH ,...vielelicht ist der Sender defekt oder der Schlüssel gehört nochmals angelernt!
Das muss mithilfe eines Tech2 gemacht werden.

LG, Andreas
 
Also vielleicht sogar nur der Schlüssel - Das klingt seeehr erleichternd. Und auch sehr plausibel. Jedenfalls viel eher als die FOH -Deutung mit der Einspritzanlage.
@Superduke: Ja, die MKL blinkt dann jedesmal, wenn der eine der beiden Schlüssel nicht geht.

Werd der Werkstätte diese Vermutung bei nächster Gelegenheit unterbreiten und schauen, ob die da was machen können.
Allerdings ist nun auch mein letztes Fünkchen Vertrauen in FOH -Werkstätten, jedenfalls die, die ich in unserer Gegend kenne, zutiefst erschüttert. Wenn man sich nicht gut auskennt bzw. nicht aufpasst, ist man denen ja auf Gedeih und Verderb ausgeliefert :eek:(

Im günstigen Fall zeugt das ja nur von Inkompetenz der Werkstätte bei der Kenntnis der eigenen Fabrikate. Im ungünstigen Fall vom Versuch dreistester Abzocke, ist meine Meinung.

Euch aber schonmal vielen vielen Dank!
 
Bau doch mal die Fernbedienung vom Schlüssel ab.

Im Schlüssel siehst du dann den Chip der Wegfahrsperre. Wenn der fehlt oder gebrochen ist, sollte der FOH den Fehlercode P1614 finden.
 

Anhänge

  • Schlüssel.jpg
    Schlüssel.jpg
    58,3 KB · Aufrufe: 224
Wenn der mal geht und mal nicht, ist vielleicht auch nur mal der Schlüssel blöd gefallen und der Chip im Schlüssel aus der Halterung gerutscht. Fliegt jetzt lose im Schlüssel rum.

Such mal nach Anleitung Batterie wechseln im Web oder deinem Handbuch, dann machste nach der Anleitung auf und siehst wo er sitzt.
;-)
 
Der Transponder kann aber nicht funktionieren und dann wieder nicht. Und es ist auch egal wie der im Schlüssel befestigt ist. Wenn man den Schlüssel reinsteckt aktiviert der Transponder in diesem Moment die Ringantenne die sich am Zündschloss befindet. Die sagt dann dem MSG das alles okay ist und der Motor gestartet werden kann. Ich schätze das es einfach Zufall ist mit dem Schlüssel. Weil selbst wenn die Batterie im Schlüssel leer ist oder irgendwas defekt ist, muss es funktionieren da zum starten nur der Transponder benötigt wird und logischerweise der Schlüsselbart.

Wenn die Einspritzpumpe defekt ist, müsste auch definitiv irgendein Fehlercode gespeichert sein.
 
Bau doch mal die Fernbedienung vom Schlüssel ab.

Im Schlüssel siehst du dann den Chip der Wegfahrsperre. Wenn der fehlt oder gebrochen ist, sollte der FOH den Fehlercode P1614 finden.

Genau dat Dingen meinte ich !!! ... mir fehlte nur das passende Bild dazu ;)

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ich sehe gerade, dass ich ganz versäumt habe, erstens mich nochmal zu bedanken und zweitens Rückmeldung zu geben, was daraus geworden ist.
Also vielen Dank, das hat wirklich sehr geholfen bzw. mich vor immensen und noch dazu nutzlosen Kosten bewahrt.
Wir haben dann feststellen können, dass es nur einer von zwei Schlüsseln war, bei dem der Fehler auftrat bzw. -tritt. Und der Transponderchip fehlt tatsächlich bei diesem Schlüssel. Muss wohl mal beim Batteriewechsel verloren gegangen sein :-/
Wir haben es uns bislang erspart, den Chip - oder gar einen neuen Zweitschlüssel zu besorgen, auch deshalb, weil selbst der Chip alleine zumindest bei Opel nicht wirklich günstig zu ewerben ist. Und es kann ja ohnehin immer nur einer mit dem Auto fahren ;)
 
Zurück
Oben Unten