Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Allgemein Hilfe bei Schaltplan gesucht

Tuftufrene

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
02.10.2011
Beiträge
10
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo

Habe einen regen und lichtsensor für meinen Zafira A erworben allerdings verstehe ich den Schaltplan zum Einbau überhaupt nicht da dieser einmal in englisch ist und zweitens ich mir somit überhaupt nicht sicher bin wie der zu verstehen ist. Hat jemand Ahnung von so etwas und könnte mir diesen erklären? Kann den Plan gern per Mail Zb zusenden bin für jede Hilfe dankbar
 
den Plan gibt es nicht zufällig Online?
Eventuell kannst Du den auch bei einem Freehoster wie imageshack parken.
So hätten mehr User Zugriff u. könnten helfen das Problem an zu gehen.
 
Es geht bestimmt um dieses Teil. Wenn du uns sagst, aus welcher Gegend du kommst, findet sich villt auch ein User, der dir vor Ort helfen kann. Und wenn das Teil was taugt, machst du eine schöne Einbauanleitung für uns.;)

P.S.: Wer ist der Hersteller des Moduls?
 
Zuletzt bearbeitet:
das ist jetzt der Anschlussplan, aber ist da nicht auch noch ein Schaltplan oder eine nähere Beschreibung dabei?

An sich wäre der Anschluss nicht so schwer, aber ich bezweifle das es sauber funktioniert.
Meiner Ansicht nach müssten eigentlich Leitungen durchtrennt werden da ja die Steuerung dann über den Regenlichtsensor läuft.
 
Hallo ja das ist alles was ich habe. Mager oder nich :-( habe schon nach gefragte ob es noch was an schaltplänen gebe leider nich
 
Einen Stromlaufplan für deinen findest Du hier Klick

der Wischermotor hat 5 Zuleitungen
Braun => Masse
Grün => Intervall gesteuert vom Multitimer
Gelb => Stufe 1
Weiß => Stufe 2
schwarz/Violett => Kl. 15 damit der Motor in Endstellung fährt.
 
Hallo

habe mal auf den Stromlaufplan geklickt allerdings zeigt der da nur unlogische Zahlenfolgen ect also kann man nichts erkennen daran sieht aus wie Hyroglyphen :)
 
Ich bins schon wieder bei 2 Kabeln glaube ich zu wissen was die meinen das rote Kabel soll an die 12 Volt und das schwarze ist Erde? Ich habe echt kein Plan kann mir jemand das vielleicht verständlich erklären welches Kabel wo dran muss????? Ich bin am verzweifeln


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 12:27 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 12:25 Uhr


Kommt vielleicht jemand aus der Nähe von 53773 Hennef der mir vor Ort helfen könnte???????
 
Meiner Ansicht nach müssten eigentlich Leitungen durchtrennt werden da ja die Steuerung dann über den Regenlichtsensor läuft.

An einer Stelle ist eine Schere zu sehen, also würde da ein Kabel durchtrennt.

Wer ist denn der Hersteller von dem Modul? Bei Ebay steht ja der Händler, im Text und auf der ganzen Seite ist nichts zu finden. Also: Was steht auf der Verpackung oder dem Modul drauf? Dann könnte man Dr. Google befragen.
 
Hallo

habe mal auf den Stromlaufplan geklickt allerdings zeigt der da nur unlogische Zahlenfolgen ect also kann man nichts erkennen daran sieht aus wie Hyroglyphen :)

mach mal rechte Maustaste "Ziel speichern unter"

Rot u. schwarz ist ja einfach, dann fangen aber die Schwierigkeiten an.

Rot ist Kl. 30 Dauerstrom, wobei das gefährlich ist da es leicht zu einer Leeren Batterie führt.
Schwarz an Masse, wobei eine schwarze Leitung üblicherweise Kl. 15 Zündspannung wäre, in dem Fall aber Kl.31 Masse.
Gelb ist Langsame Geschwindigkeit Wischer, das wäre die gelbe Leitung am Wischerhebel.
Weiß ebenfalls Low Speed, was bedeuten würde das die gelbe Leitung Fahrzeugseitig durchtrennt wird, die Gelbe vom Regensensor an Gelb zum Motor geht, die weiße an die gelbe Leitung vom Wischerhebel gehört.
Grün käme dann an die weiße Leitung vom Fahrzeug für Wischerstufe 2.
Grau sollte Zündspannung Kl. 15 sein u. Braun wäre dann wohl der Regensensor.

Das ist aber nur meine Interpretation von dem dürftigen Plan, daher ohne Gewähr ob das Funktioniert.
 
zumindest wüsste ich nicht wo man das sonst anschließen könnte
 
Wo soll das da dran ich wüsste nicht wo :-( was heißt eigentlich dieses Kl. 15 oder Kl. 31

Das ist die Klemmenbezeichnung Klick
Ist da in der Anleitung kein weiterer Text dabei?
Wie genau nennt sich jetzt der Sensor? Hersteller?
 
habe mir von dem anbieter mal die anschlusspläne schicken lassen.
zur vollständigkeit:








grüßla
aki
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem Plan ist es einfacher.
Die braune Leitung gehört an die Intervall Leitung, damit schaltet man den Sensor ein
 
hallo

ich habe ja bei meinem folgende Kabel

der Wischermotor hat 5 Zuleitungen
Braun => Masse
Grün => Intervall gesteuert vom Multitimer
Gelb => Stufe 1
Weiß => Stufe 2
schwarz/Violett => Kl. 15 damit der Motor in Endstellung fährt.

meine Frage ist nun welches Kabel von meinem auto muß nun an welches Kabel von dem Regen/Lichtsensor????? also zb braun masse muß dann an das ....kabel vom Regensensor zb also für Idioten erklärt :) könnte mir das einer einfach erklären

Danke
 
Rot an ein Stromführene abgesicherte Leitung.
Schwarz auf Masse, am besten ein dickeres braunes Kabel suchen, messen ob Masse
Gelbe Leitung vom Wischer durchtrennen, das Gelbe vom Sensor mit dem gelben zum Motor verbinden.
Das Weiße vom Sensor mit dem gelbem zum Schalter verbinden.
Die weiße Leitung vom Wischer durchtrennen, das grüne vom Sensor mit dem weißen zum Motor verbinden.
Das Blaue vom Sensor mit dem weißen zum Schalter verbinden.
Das graue auf 12V legen, am besten Kl. 15 >Zündspannung, zur Not geht auch verbinden mit dem Roten 12V Kl. 30
Die grüne am Wischer durchtrennen u. das Stück vom Schalter mit dem braunen vom Sensor verbinden.
 
Nachtrag, ich glaube nicht das der Sensor ein Zulassung hat, baust Du den ein hast Du keine Möglichkeit den Wischer Manuell zu bedienen, Du bist auf gedeih u. verderb dem Teil ausgeliefert, bleibt nur zu hoffen das er dann auch funktioniert.

Den Anschluss machst Du natürlich auf eigene Gefahr.
 
Hallo

Na das klingt gut. Werde es morgen mal versuchen. Hast du eventuell die gleiche Anleitung so erklärt auch für den Lichtsensor? Das wäre echt toll

Mfg


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 21:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 21:19 Uhr


Habe gerade deinen Nachtrag gelesen meinst du wirklich das man den dann gar nicht mehr manuell bedienen kann? Das wäre natürlich nicht gut.
 
zumindest kann ich bei dem Schaltplan keine Notschaltung, also einen manuellen Eingriff erkennen, aber ob er einen hat siehst Du erst nach dem anschließen.

Wenn Du das hast u. das auch funktioniert dann kann man über den Lichtsensor nachdenken
 
Zurück
Oben Unten