Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Hilfe..... Werkstattlampe leuchtet!!!!

DJ2004

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
11.10.2011
Beiträge
11
"Danke"
0
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z18XE
Getriebe
5 Gang
Hallo liebe User,
bin neu hier:D und hoofe, das ihr mir weiter helfen könnt. Hab seit 1.5 Jahren nen Opel Zafira A 1.8 16V (Z18XE). Mein Problem ist folgendes:
Jedes mal wenn ich den Motor starte, dauert es so 5 - 10 Minuten Fahrzeit, dann geht die Werkstattleuchte bei meinem Zaffi an. Habe den Bordcomputer bereits 2 x auslesen lassen. Jedoch ist im Copmuter keine Fehlermeldung gespeichert. Auch Leistungsverlust kann ich eigentlich nicht feststellen.
Da einzige, was ist.... ist, das das Service-Intervall fällig ist:rolleyes:. Kann es eventuell daher rühren, das die Lampe sich meldet?:confused:

Vielen Dank für Eure Hilfe....

LG
DJ2004
 
Halte mal den Rücksteller vom Tacho gedrückt wenn du das auto anmachst,bis das insp weg geht,dann ist der Service zurückgesetzt...danach schau mal ob der Fehler wieder kommt
 
Hallo Hesse 1971,

danke für den Tip. Werd ich morgen gleich ausprobieren.... Berichte dann spätestens zum Wochehende, ob es geklappt hat.

Gruß
DJ2004
 
Das sich die MKL meldet wenn der Service fällig ist, also das wäre mir neu, und haben auch beide Zaffis nicht gemacht, die ich besessen hab :D
Wenn die Lampe an ist, sollte im Fehlerspeicher auch ein Fehler hinterlegt sein. Am besten beim FOH zum auslesen auftauchen wenn sie brennt, weil nicht relevante Fehler löschen sich nach einigen Startversuchen
 
Das sich die MKL meldet wenn der Service fällig ist, also das wäre mir neu, und haben auch beide Zaffis nicht gemacht, die ich besessen hab :D
Wenn die Lampe an ist, sollte im Fehlerspeicher auch ein Fehler hinterlegt sein. Am besten beim FOH zum auslesen auftauchen wenn sie brennt, weil nicht relevante Fehler löschen sich nach einigen Startversuchen

Hallo Lambo,

mein Vater arbeitet beim TÜV und ich habe meinen Zaffi da bereits 2 mal auslesen lassen + 1 mal mit nem abderen Diagnosegerät. Immer ohne Fehler bzw. Codemeldung. Die Lampe geht jedoch immer nach ca 5 - 10 min. nach Motorstart an. Egal ob ich schnell oder langsam fahre. Müßte er bei den Drosselklappen nicht irgendeine Meldung an den Bodrcomputer geben?

LG DJ2004


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:21 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:18 Uhr


@Lambo:

wie lange bist du denn mit der Meldung für die Servicefälligkeit immer gefahren (wieviele Monate ab Fälligkeit)?

LG DJ2004


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 20:22 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 20:21 Uhr


Hallo BeMi,

müßte dann nicht auch ein Leistungsverlust zu merken sein?
 
Im Normalfall, wenn die Lampe an ist, ist auch ein Fehler hinterlegt. Ich hab noch nie gehört das diese Lampe mal eben just for fun leuchtet.
Und mit der Anzeige INSP fährt man normalerweise auch nicht Monatelang umher, entweder fährt man zum Service, oder stellt die Anzeige halt zurück.
 
schon mal ans AGR Ventil gedacht?
Mein Astra hatte das auch, nach ca 5 km ging das lämpchen an, und war meist nach dem Abstellen und neustarten verschwunden und kein Fehler nachvollziehbar, bis ich dann nach der Arbeit ein paar km fuhr und gleich mit lampe zur werkstatt bin.

Gruß Daniel
 
Hallo Ihr Lieben,

also, was soll ich euch erzählen.... Ich habe die Inspektionsmeldung wie von Hesse1971 beschrieben zurückgesetzt.... LAMPE LEUCHTET SEITDEM AUCH NICHT MEHR AUF!!!!

Ganz lieben Dank....
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten