Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Anleitung für Wechsel der Glühkerzen

mdr1972

Aktives Mitglied
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
18.02.2011
Beiträge
59
"Danke"
17
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DT
Getriebe
6 Gang
Hallo,

ich fahre einen 1,9 CDti mit 88 kW, der hin und wieder keine Lust hat, morgens seine Arbeit aufzunehmen.
Ich suche seit Tagen eine Anleitung für den Glühkerzenwechsel.
Kann mir da jemand weiter helfen oder kennt einen hilfreichen Link?

Dank und Grüße,

Michael
 
Hey,
habe meine Glühkerzen vor paar Tagen getauscht. Dauert ca. 10min.
Es lohnt sich es selbst zu machen, der FOH nimmt da bis 250 Euro mit Material.
Als Werkzeug wird nur die Nuss gebraucht.

Kabel abziehen, Schlüsselnuss, glaube Gr. 10 drauf und rausschrauben.
Neue einschrauben, Kabel drauf und fertig.
Vorsicht ist nur geboten, wenn die Kerzen sehr fest sitzen, denn wenn die abreissen oder das Gewinde kauptt geht, hast du ein Problem. Also mit viel Gefühl arbeiten und nur etwas mehr wie handfest wieder anziehen.

Anleitung auch hier aber nur für den A, Prinzip ist aber gleich:
http://www.langzeittest.de/opel-zafira/technik/gluehkerzen.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor Du die Kerzem lockerst, sprüh den Bereich großzügig mit Brunox Turbo Spray ein, wenn Du das nicht bekommst, nimm WD40, aber Brunox ist noch etwas besser.
Lass das einige Zeit einwirken, erst dann versuchen, wenn sich eine Glühkerze nicht lösen lässt, dann fahr zum FOH oder BOSCH, eventuell schaffen die das ohne das der Kopf runter muss
 
Ich habe meine Glühkerzen, die 120 tkm drin waren ohne Probleme und ohne Hilfsmittel raus bekommen und ich würde es erstmal mit Gefühl so versuchen, denn wenn die korrekt (10nm) eingeschraubt sind, sollte es ohne Probleme gehen. Sollte es nicht gehen, würde ich persönlich auch kein Spray nehmen sondern sofort zum Fachmann fahren. Meine Meinung ;)
 
Dann werde ich morgen mal (vorsichtig) mein Glück versuchen.
Ich hoffe, ich finde sie auch...
Ist mein erster Diesel. Zündkerzen war irgendwie einfacher :)
Habe die Abdeckung vom Motor noch nicht runter gehabt.
Habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, meinem Zafira ringsum neue Bremsen zu spendieren. Hat Spaß gemacht. Sah zwar aus wie eine Pottsau danach, aber das muss auch mal sein.

Danke schon mal für die Tipps. Wo sitzen die Kerzen genau? Muss ich noch irgendwelche Anbauteile entfernen?
Die Anleitung vom A habe ich gefunden. Ich finde aber, dass es bei mir etwas anders aussieht.
 
ja, kann man machen, allerdings haben einige Hersteller genau die Anweisung raus gegeben, erst mal Brunox, alternativ WD40 verwenden u. das einwirken lassen.
Auch eine Werkstatt kann nicht hexen, geht die Glühkerze leicht, wäre Brunox oder WD40 umsonst gewesen, aber das weiß mal leider manchmal erst wenn es zu spät ist.
 
Ich hab meine noch nicht gewechselt, und im Moment macht er auch noch keine Probs. Aber ich würde lieber WD 40 verschwenden, als es ohne zu probieren.
Aber jeder so wie er mag.
 
Hier ein Foto vom cdti 1,9 150 PS. Deiner müsste fast gleich aussehen.

Ich habe ausser der Motorabdeckung nichts entfernen müssen. Und habe nur eine 10er Nuss gebraucht.



Uploaded with ImageShack.us
 
Guten Morgen, Koko!

Vielen Dank für das Foto. Leider sieht er doch etwas anders aus. Dass der Öldeckel links ist, ist das kleinere Problem.
Das Rohr, was bei mir darüberläuft ist etwa so dick wie mein Arm...
Ich denke mal, dass die Kerzen darunter sitzen. Aber an die Stecker kommt nir Kate Moss. Und das auch nur, wenn sie 30 Tage nüscht gegessen hat.

Na, das wird ja spaßig...

Grüße,

ich
 
Zurück
Oben Unten