Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Zentralverriegelung Heckklappe von innen öffnen

Zafira966

hilft gerne
Themenstarter
Registriert
23.07.2008
Beiträge
589
"Danke"
133
Zafira Modell
A
Motor (A)
Z22SE
Getriebe
5 Gang
Spritmonitor.de
wie bekomm ich die Heckklappe beim A Zaffi von innen auf ??

Danke und Gruß Roland :mad:
 
nein kein weg, von innen nur mit demontage was bei sgeschlossener klape schwierig werden dürfte, oder kleines loch in die verkleidung und fertig.

hier hate ein User aber auch mal bei seinem a sowas selber nachgebaut zum von innen öffnen
 
Falls der Schließzylinder sich nicht dreht, einfach das Schloß mehrfach mit WD40 fluten und immer wieder versuchen, das sollte irgendwann fruchten.


Ansonsten kann man nur versuchen, die Heckklappenverkleidung soweit im geschlossenen Zustand zu demontieren um an das Gestänge zu kommen.
 
Falls der Schließzylinder sich nicht dreht, einfach das Schloß mehrfach mit WD40 fluten und immer wieder versuchen, das sollte irgendwann fruchten.


Ansonsten kann man nur versuchen, die Heckklappenverkleidung soweit im geschlossenen Zustand zu demontieren um an das Gestänge zu kommen.

werds versuchen , danke :)
 
Heckklappe geht nicht mehr auf und der Schließzylinder ist auch fest.
 
und hat denn hier noch nie einer das Problem gehabt, hat keiner eine Lösung ?????????????????:confused:
 
Naja, ich denke mal die wenigsten benutzen das Heckklappenschloß. Wird ja mit der Zentralverriegelung ver und entriegelt.
Ich würde den Schließzylinder mit Rostlöser fluten und immer wieder probieren den Schlüssel zu drehen. Die Innenverkleidung läßt sich intelligenterweise nicht zerstörungsfrei bei geschlossener Klappe entfernen. Letztes Mittel wäre wohl ein Rechteck aus der Verkleidung zu dremeln um an die Mechanik von innen zu kommen.
 
Das hatten wir auch mal bei einem Twingo. Dort haben wir einfach das gegenstück losgeschraubt und haben einfach die Heckklappe mit der Falle im Schloss aufgemacht. Wenn es bei dem Zafira auch geht, dann kann man das doch auch machen und dann einfach bei geöffneter Heckklappe untersuchen.
 
ein Loch in die Verkleidung machen, daran hatte ich auch schon gedacht,wer sagt das ich dann den Deckel auf bekomme, in das Schlossn hab ich schon mehrmals WD 40 eingesprüht ohne Erfolg :confused:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:51 Uhr


Das hatten wir auch mal bei einem Twingo. Dort haben wir einfach das gegenstück losgeschraubt und haben einfach die Heckklappe mit der Falle im Schloss aufgemacht. Wenn es bei dem Zafira auch geht, dann kann man das doch auch machen und dann einfach bei geöffneter Heckklappe untersuchen.

welches Gegenstück, beim Zaffi kommst du ohne Demontage der Verkleidung nirgendwo dran :confused:
 
Ich habe ein Schloßöl, die Spitze von der Flasche ist ein Röhrchen, das man gut in den Schließzylinder einführen kann. Dann kommt die Suppe auch dahin, wo sie hinsoll. Dieses Öl löst Verharzungen, reinigt und schmiert. Ist auch gut für die Wintervorsorge bei den Schlössern. Aber ein bißchen Geduld sollte man bei der Sache schon haben.
 
Ich habe ein Schloßöl, die Spitze von der Flasche ist ein Röhrchen, das man gut in den Schließzylinder einführen kann. Dann kommt die Suppe auch dahin, wo sie hinsoll. Dieses Öl löst Verharzungen, reinigt und schmiert. Ist auch gut für die Wintervorsorge bei den Schlössern. Aber ein bißchen Geduld sollte man bei der Sache schon haben.

Bei den WD40 Dosen sind ja auch immer solche Röhrchen dabei.
 
ein Loch in die Verkleidung machen, daran hatte ich auch schon gedacht,wer sagt das ich dann den Deckel auf bekomme, in das Schlossn hab ich schon mehrmals WD 40 eingesprüht ohne Erfolg :confused:


EDIT:
Antwort auf eigenen Beitrag um 18:53 Uhr / Vorhergehender Beitrag um 18:51 Uhr




welches Gegenstück, beim Zaffi kommst du ohne Demontage der Verkleidung nirgendwo dran :confused:

Ich mein Das Stück, welches an der Karosserie sitzt, da wo die Klappe im schloss sitzt. Das konten wir beim Twingo von der Karosserie abschrauben und dann die Klappe mit der "Falle" im Schloss öffnen. Das wäre beim Zafira sicherlich ne menge Arbeit, aber wenn es nicht anders zumachen ist, ne lösung XD
 
geht auf ohne was kaputt zu machen. ALs ertses machst du den plastik rahmen um die scheibe ab dann kannst die große abdeckung weit genug aufbiegen so das du hin kommst. hab ich auch schon machen müssen
 
geht auf ohne was kaputt zu machen. ALs ertses machst du den plastik rahmen um die scheibe ab dann kannst die große abdeckung weit genug aufbiegen so das du hin kommst. hab ich auch schon machen müssen

Ja Christph, ist mir dann auch aufgefallen als es zu spät war :-(, hab mit dem Akkuschrauber mit Lochkreissäge ein ca. 5cm im Durchmesser großes Loch zwischen die Handgriffe gesägt und konnte mit einer Spitzange das Gestänge bewegen und dadurch das Schloss entriegeln und den Deckel öffnen. Hab dann das Schloß ausgebaut und mit WD 40 mehrfach eingesprüht, mit Kaltreiniger und Krichöl sauber gemacht und wieder eingebaut. Der Schlüssel lässt sich zwar immer noch nicht drehen, aber das Schloß funzt wieder über die ZV. Da die Heckklappenverkleidung nur durch 4 Schrauben und durch Klammern die eingeclipst sind gehalten wird kommt man so wie du sagst tatsächlich an das Gestänge dran. Ich hatte sogar noch die obere Verkleidung ab ( Umsonst), Hab jetzt ein unschönes Loch in der Verkleidung, hab noch Folie von den Säulen übrig und werd das schon wieder verschließen.
So jetzt kennt ihr die Story und ich hab wieder was dazu gelernt :)
 
wie wäre es mit abholen und gut ist, weil das ding mit sicherheit sperrgut ist.

danke für das Angebot, aber wann komm ich mal nach Essen, sind ja ein paar Kilometer und so oft komm ich nicht in die Richtung :mad:.
Ich fahr nächste Woche wieder mal in die Eifel aufn Campingplattz, in der Nähe ist der Händler bei dem ich meinen gekauft habe, der hatte 2 Abwrackzaffis stehen, vielleicht hab ich Glück und die Verkleidungen sind noch drin.
Also nix für Ungut :)

Gruß Roland
 
Zurück
Oben Unten