Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Problem! Funktionsweise WEBASTO-Standheizung

M_G_R

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
14.01.2009
Beiträge
42
"Danke"
4
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z19DTH
Getriebe
6 Gang
Spritmonitor.de
Hallo Standheizungsbesitzer,
hallo Spezialisten,

kann es wirklich sein, dass ich meine Klimatisierungsautomatik vor der Benutzung MANUELL
einstellen muss, um beispielsweise die Frontscheibe am nächsten morgen eis- und schnee-
frei zu bekommen?

Mein FOH , er hat das gute Stück auch eingebaut, erklärte, es sei doch ganz einfach:
Abends einfach den Temperaturwahldrehknopf nach rechts drehen, bis zur Endstellung 'Hi'.
Morgens nach dem starten einfach den Regler bis zur Wohlfühltemeratur zurück drehen.

Bin begeistert, tolle Automatik :doof:

Meine Wunschvorstellung:
Eine Klimaautomatik mit einem Steuer-Eingang für die Standheizung, ohne das man abends
die KA manuell vorbereiten muss. Es sollte quasi der Schalter für Entfeuchtung und Enteis-
ung der Fronscheibe aktiviert werden.

Schließlich heißt es in der Ba doch:
Temperatur und Luftverteilung stellen sich automatisch ein, das Gebläse läuft auf einer hohen Stufe.

Bin mal auf eure Hilfe und Meinungen gespannt.

 
Hallo Standheizungsbesitzer,
hallo Spezialisten,

kann es wirklich sein, dass ich meine Klimatisierungsautomatik vor der Benutzung MANUELL
einstellen muss, um beispielsweise die Frontscheibe am nächsten morgen eis- und schnee-
frei zu bekommen?

Mein FOH , er hat das gute Stück auch eingebaut, erklärte, es sei doch ganz einfach:
Abends einfach den Temperaturwahldrehknopf nach rechts drehen, bis zur Endstellung 'Hi'.
Morgens nach dem starten einfach den Regler bis zur Wohlfühltemeratur zurück drehen.

Bin begeistert, tolle Automatik :doof:

Meine Wunschvorstellung:
Eine Klimaautomatik mit einem Steuer-Eingang für die Standheizung, ohne das man abends
die KA manuell vorbereiten muss. Es sollte quasi der Schalter für Entfeuchtung und Enteis-
ung der Fronscheibe aktiviert werden.

Schließlich heißt es in der Ba doch:
Temperatur und Luftverteilung stellen sich automatisch ein, das Gebläse läuft auf einer hohen Stufe.

Bin mal auf eure Hilfe und Meinungen gespannt.


Moin,Moin,

soviel ich weiß ist das bei nachgerüster STH wirklich so. Wie es funktioniert, wenn die STH vom Werk verbaut ist weiß ich nicht. Meine ist auch nachgerüstet. Ich vergesse öfters auch die Automatik auf HI zu stellen und nach 20 Minuten ist das Auto trotzdem warm und die Frontscheibe mindesten zu 80 % abgetaut.

Gruß captain1949
 
. . . Wie es funktioniert, wenn die STH vom Werk verbaut ist weiß ich nicht. Meine ist auch nachgerüstet. Ich vergesse öfters auch die Automatik auf HI zu stellen . . .
. . . na dann würde ich mich über Wortmeldungen freuen, bei denen die STH vom Werk aus her
verbaut ist.

Warum soll es überhaupt so gravierende Unterschiede geben?

Einen schönen Tag noch.
 
..habe auch die Original nachgerüstete von Webasto drin gehabt, und es ist egal ob die nachträglich, oder am Werk drin ist, es ist immer die gleiche vorgehendweise, bei der nachgerüsteten gibt es nämlich ein zusätzliches "Beiblatt" des Original Opel Handbuch in dem genau die beschriebene Vorgehensweise beschrieben ist.

Muss aber auch sagen, dass ich es auch fast immer vergessen haben, das beim Parken umzustellen und am nächsten Morgen waren die Scheiben trotzdem gut frei, also teste es einfach mal aus ;)
 
. . . nach 20 Minuten ist das Auto trotzdem warm und die Frontscheibe mindesten zu 80 % abgetaut . . .
Vielen Dank für die prompte Antwort.
Mit 80% wäre ich schon zufrieden, wenn ich dann (wieder) vergessen habe,
die Temperatur zuvor hoch zu drehen.

. . . ein zusätzliches "Beiblatt" des Original Opel Handbuch in dem genau die beschriebene Vorgehensweise beschrieben ist . . .
NiX 'Beiblatt', zumindest bei mir.

. . . Muss aber auch sagen, dass ich es auch fast immer vergessen haben, das beim Parken umzustellen und am nächsten Morgen waren die Scheiben trotzdem gut frei, also teste es einfach mal aus ;)
Hört sich doch gut an, denn das sind so Dinge, die auch allzugerne vergesse.
Werde es also demnächst, jetzt zuversichtlicher, testen.

Zur Zeit muss ich mich aber immer wieder aufs Neue entscheiden;
Entweder Auto schön warm oder mit kaltem Auto los fahren :doof:

Im Moment machen mir die Ströme einen Strich durch die Rechnung. Nach
Angabe meines FOH liegt es aber keinesfalls an der Batterie. :confused:

So war es:
Direkt nach dem Einbau der STH stellte ich gleich am nächsten Morgen diese
Entscheidungsnotwendigkeit fest. Nach erfolgter Starthilfe fuhr ich gleich wieder
zum FOH . Er erklärte mir, der Einbau würde die Batterie durch häufige Probe-
läufe extrem belasten. Ich solle einfach mal ein paar Runden drehen und schon
wäre alles wieder OK. So tat ich es dann auch und fuhr sicherheitshalber gleich
eine etwas größere Runde. Es waren dann etwa 500 km. OK, OK, ich gebe es ja
zu, der Urlaub war vorher schon geplant und fuhr nicht nur wegen der empfohlenen
Runden. Heute nun, nach Feierabend, weil ich da doch etwas mehr Zeit habe, ein
erneuter Test. Das Ergebnis war gut, sofern ich mich für's warme Auto entschieden
hätte. Nur fahren konnte ich erst nach erfolgter Starthilfe.
Nur die Batterie ist es nicht! :nee: Werde dem FOH am Wochenende noch einmal
freundlichst auf die Füße treten. Hoffe nur bis dahin, keine frostigen Nächte zu haben.
 
Sollte nicht eigentlich ein Spannungswächter verbaut sein, der das Leersaugen der Batterie verhindert?
 
...jau, wenn die Batterie unter einer gewissen Spannungswert rutscht, springt die Standheizung nicht an...die ist natürlich schon ein ziemlicher "Batteriekiller", mein Bosch Einbaubetrieb sagte damals als Faustregel: Heizzeit=Fahrzeit, dann hat man wenig Sorgen...manchmal stellt sich aber auch erst mit so einem "Verbraucher", solch ein schon länger vorliegendes Batterieproblem dar...
 
Also meine eingestellte Temperatur an der Klimaautomatik (die das ganze über Jahr eingeschaltet ist…) ist zwischen 21 und 24°C, je nach Wohlfühl-Wollen eben. Alle Einstellungen stehen auf Automatik, das Ergebnis der Enteisung im Winter hat mich noch nie dazu gebracht, über eine manuelle Klappeneinstellung nachdenken zu wollen/müssen. Nach dem Vorheizen ist die Frontscheibe ebenfalls zwischen 80 und 100% frei. Dabei ist die Außentemperatur bzw. Luftfeuchte und die Einstellung an der Fernbedienung (Auswahl der Komfortstufe oder heizen über das HTM…) entscheidend. Standardzeit sind 15-20 Minuten, wenns Arxxx-kalt ist auch mal 35.
 
Ich habe auch eine vom Werk verbaute STH und bei mir ist nach 20min die Hütte schön warm ohne das ich die Klima auf "HI" stelle. Das mit den Stromtieren ist so eine Sache die mich diesen Januar fast zur Weissglut gebracht hätte am Ende hatte ich eine neue Lima und neue Batterie. Zuerst solltest du mal testen was dir bei der Fahrt im Testmode angezeigt wird alles über 14V ist gut darunter sehr schlecht. Der Testmode.
 
IZuerst solltest du mal testen was dir bei der Fahrt im Testmode angezeigt wird alles über 14V ist gut darunter sehr schlecht. Der Testmode.

Hi,

egal wie der Ladezustand der Batterie ist? Habe sie jetzt voll geladen, nur meine Frau fährt viele Kurzstrecken. Letzte Woche schonmal vollgeladen -> Standheizung ging wieder.
Gestern ging sie wieder nicht..... Also heute nochmal vollgeladen.

Nun muss im Testmode immer über 14 Volt angezeigt werden? Bei uns schwankt es immer zwischen 13,6 und 14,1... höher eher nie. Schlecht?
Batterie hat übrigens nur 70AH (original Varta mit GM Aufdruck). Ist das für nen DTH mit fast Vollaustattung nicht etwas wenig?

Gruß
matsches
 
Nun muss im Testmode immer über 14 Volt angezeigt werden? Bei uns schwankt es immer zwischen 13,6 und 14,1... höher eher nie. Schlecht?

nö, bin ich nicht der Meinung. Die Klemmenspannung (Ub+30), die da gemessen wird, hat nur bedingt was mit der wirklichen Kapazität der Batterie zu tun und sieht bei mir genauso aus. Egal ob die Sitzheizungen volle Pulle brutzeln und Heckscheibentoaster läuft. Die 70Ah deiner Batterie reichen aus, bei meinem ist auch so eine drinnen (Serie). Die hat die letzten 3 Jahre sehr gut durchgehalten, ohne separates Nachladen und auch im teilweisen extremen Kurzstreckenbetrieb bei kaltem Winterwetter (siehe Spritmonitor...:rolleyes:). Dieser sollte allerdings nicht dauerhaft praktiziert werden, irgendwo muss die Energie für´s Nachladen der Batterie ja herkommen. Die Faustformel ist ja auch schon mal angesprochen worden: Heizzeit=Fahrzeit. Wenns weiterhin Probleme gibt, lass die Batterie (Lasttest!) und die LiMA ggf. testen. Eventuell gibts Korrosionen an den Anschlussstellen (Masse...). Dann kanns auch reichlich Probleme geben.
 
Bei uns schwankt es immer zwischen 13,6 und 14,1... höher eher nie. Schlecht?
Batterie hat übrigens nur 70AH (original Varta mit GM Aufdruck). Ist das für nen DTH mit fast Vollaustattung nicht etwas wenig?

Gruß
matsches

Ich habe heute auf der Fahrt nach Hause auch mal den Testmode bemüht und der zeigte mir immer etwas um die 14,3/14,4V an. In meinem ist glaube ich eine 74AH Batterie an einer 140er-Lima verbaut. Da deine Sth aber nachträglich eingebaut wurde kann es sein das deine Lima etwas zu klein ist es sollen auch 120A-Lima ´s verbaut worden sein. Bevor ich im Januar alles neu bekommen habe zeigte mir der Testmode auch immer nur deine Werte an und ich musste pro Woche immer das Ladegerät anschliessen.
 
Ich glaube Du verwechselst mich :)

Meine Standheizung ist ab Werk eingebaut. Wo kann ich die Größe der Lima erkennen?
Letztes Jahr gab es trotz kaltem Winter keinerlei Probleme.
Habe heute auch etwas destilliertes Wasser in die "wartungsfreie" Batterie aufgefüllt. Mal sehen...
 
@matsches

Da habe ich wohl nicht auf den User geachtet aber bei mir ging es genauso los. Zuerst ging die Sth nicht, dann das Ladegerät rangehängt funzt, nächster Tag ohne Ladegerät Heizung funzt net das ganze über mehrere Wochen und immer wieder beim FOH genervt wegen Garantie:D und zum Schluss gab es halt alles neu 140er Lima und 74er Batterie und alles ist i.O. bis jetzt.
 
hab auch eine vom werk aus eingebaute und immer zum wintereinsatz muckt sie paar tage bis sich das freigeblasen hat.
heute nach 3tagen hat sie gefuntz :D

batterrie hab ich innerhalb von 2j. die 2. neue drin.
sth is schon batt killer, aber man sollte schon wenn man eine neue kauft gleich auf eine gute ausweichen.
die baumarkt dinger gehen schneller kaputt, die varta batterrien sind sehr gut, nur es gibt da unterschiede mitlerweile.
varta blue - für wenig fahrer varta silver - für normal/vielfahrer die desöfteren an aus machen, aber wenig verbraucher haben im auto und varta black (glaub ich) - für die die nen halbes kernkraftwerk benötigen.

hab nun die varta silver 74aH drin und bis jetzt alles im lack..
 
Hallo.

Anfang der Woche ist unsere Batterie dann völlig zusammengebrochen (Auto stand 2 Tage).
Also neue geholt: Varta Silver 74AH war nirgens vorrätig, dafür dann aber sehr günstig (120.-) die Bosch S5 silver mit 74AH bekommen (ich bin davon überzeugt, dass die sogar baugleich mit Varta ist).

Seit dem keine Probleme mehr mit der Standheizung! Läuft problemlos. Lichtmaschine liefert allerdings immernoch "nur" zwischen 13,6 und 14,1 Volt im Testmode.

Dank dem Forum bin ich wegen der Standheizung erst garnicht zum FOH . Der hätte wahrscheinlich wieder Teile der Standheizung ausgetauscht und mir letztendlich dann zusätzlich eine Batterie für 200.- Euro eingebaut.....

Schade ist, dass man an der Fernbedienung nur in 10-Minuten-Schritten die STH-Dauer einstellen kann. 10 Minuten ist ein bischen wenig und 20 Minuten gerade mal der morgentliche Arbeitsweg...
15 Minuten wäre optimal ;)

Gruß
matsches
 
Schade ist, dass man an der Fernbedienung nur in 10-Minuten-Schritten die STH-Dauer einstellen kann. 10 Minuten ist ein bischen wenig und 20 Minuten gerade mal der morgentliche Arbeitsweg...
15 Minuten wäre optimal ;)

Dann stelle sie auf 10 Minuten und drücke nach 5 abgelaufenen Minuten erneut die FB... ;)
 
Wenn du weißt wann du morgens los fährst, dann programmier doch einfach auf 15min davor die STH und fertig.
 
Mit 2 Kindern kann man die Abfahrt leider nicht minutengenau planen und einhalten ;)
Ist natürlich Jammern auf hohem Niveau, aber immerhin würde die T100 Fernbedienung einzeln ja etwas um die 300.- € kosten.
Mit der neuen Batterie sollten allerdings die 20 Minuten kein Problem darstellen, auch wenn man dann nur 15 Minuten fährt (hoffe ich jedenfalls)

gruß
matsches
 
Wenn du anschliessend nur 15min fährst wird das deine Batterie nicht gleich umbringen. Zur Zeit läuft meine Sth jeden Tag und ich fahre anschliessend auch nicht die Zeit die die Sth lief nur 1 oder 2x in der Woche lege eine Extrarunde ein.
 
Ja, hoffentlich hält die Batterie dann aber auch ein Weilchen.

Darf ich fragen, welche Zeit Ihr alle so eingestellt habt? Ich finde bei um die 0° Außentemperatur sind die 20 Minuten ausreichend, habt Ihr sie länger an?
Innenraum ist dann bei ca 17°, Motor aber natürlich nicht sonderlich vorgewärmt.

Gruß
matsches
 
Bei mir läuft die Sth zur Zeit so um die 15min mal 5 mehr oder auch 5 weniger, aber es reicht immer um den Innenraum schon merklich warm zu haben, denn soooooo groß ist der auch nicht. Der Zafira ist ja schliesslich kein Bus sondern ein praktischer Van.
 
Darf ich fragen, welche Zeit Ihr alle so eingestellt habt? Ich finde bei um die 0° Außentemperatur sind die 20 Minuten ausreichend, habt Ihr sie länger an?
Innenraum ist dann bei ca 17°, Motor aber natürlich nicht sonderlich vorgewärmt.
Also die Erfahrungen der letzten 9 Standheizungsjahre zeigen, dass 20 Minuten ausreichen. Wenn die Scheibe dick zugefrohren ist, kanns auch mal 10 Minuten mehr benötigen. Kommt auch immer drauf an, unter welcher Laterne gerade geparkt wird oder wieviel Meter Schnee drauf liegen... Bei sehr frostigem Wetter hab ich die Heizung auch zum Feierabend laufen.
 
Darf ich mal fragen, welche Komfortstufen ihr so verwendet?
Interessant wäre für mich mal ein paar Erfajrungswerte zu hören

Komfort-Stufe <--> Heizdauer <--> Innenraumtemperatur / Kühlwassertemperatur bei Losfahrt

Wir haben unseren Zafira erst seit 3 Monaten und jetzt bin ich darauf gespannt, wie die Standheizung sich nun in der kalten Jahreszeit bewährt.
Benutzt Ihr eigenlich auch die manuelle Betätigung am Handschuhfach (weisser Knopf)?

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann stellt Ihr den Heizungsregler eigentlich nicht auf die "Hi-Position" und erreicht damit trotzdem akzeptable Ergebnisse.
Ich werde das wohl jetzt im Winter einmal ausprobieren (müssen) ...

Kennt Ihr die intraktive Anleitung von Webasto?
Link
 
Zuletzt bearbeitet:
die komfortstufen und den knopf im handschuhfach gibts nicht grundsätzlich, aber auf jeden fall zusammen mit der fernbedienung T100HTM und dem family.
ab 2012 ist die FB wohl schon wieder weg gefallen. die zeitschaltuhr hat nur 3 einschaltzeiten.
ich verwende die komfortstufen 3 und 4. das reicht auch bei -20° und darunter. den weissen knopf verwende ich eher selten. ich gebrauche die sthzg meistens abends zum feierabend,
da stelle ich die z.b. auf 19:15. je nach temperatur läuft sie dann 18:45 bis 18:55 an. alternativ kann natürlich einfach um 18:45 auf start drücken. 30min sind die standard-einstellung aund das passt eigentlich auch.
auf Hi muss man nicht unbedingt stellen, das macht man nur, wenn die heizleistung auch zu 100% benötigt wird. ansonsten wird eben bei erreichen der z.b. eingstellten 21° herunter geregelt.
meistens passt das auch, eine dicke eisschicht würde dann aber nicht weg getaut. erwartet man sowas, dann macht die einstelung auf HI durchaus sinn, dann wird nämlich für die eingestellte zeit auch volle heizleistung abgerufen.
mit den komfortstufen und der zeitschaltung passiert das automatisch. bei -35° kann man ja dann stufe 5 nehmen und Hi einstellen.
aber wie schon gesagt - solange -20° nicht erreicht oder unterschritten werden reicht auch die "normaleinstellung". so gesehen haben irgendwie alle recht.
 
Zurück
Oben Unten