Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Intervall der Motorkontrollleuchte

Cassi

sehr hilfsbereit
Boardunterstützer
Themenstarter
Registriert
29.11.2006
Beiträge
5.966
"Danke"
1.512
Hallo Forum
Ich habe mal eine Frage zur Motorkontrollleuchte (Leuchte des Motorsymbol). In der Vergangenheit hatte ich es ab und an das diese Leuchte mal kam. Hing mit der LPG- Gasanlage zusammen. Sie leuchtete und ist nach ca. 100km wieder ausgegangen. Ohne größere Probleme. Nun ist sie vor kurzem wieder angegangen und auch wieder nach 100km erloschen. Allerdings ist es diesmal so das sie nach ca. 100km wieder angegangen ist. Nun meine Frage: Gibt es einen bestimmten Intervall für diese Leuchte wenn der Fehler noch da ist? Also in der Form das sie nach ca. 100km wieder ausgeht und nach 100km wieder einschaltet? Macht ja irgendwie keinen Sinn. Dann kann sie ja auch eingeschaltet bleiben. Oder gibt es einen gewissen Messzyklus des Systems? Das Handbuch sagt: Überschreitung der Abgaswerte.
Im übrigen leuchtet die Lampe nur und blinkt nicht.

Gruß
Carsten
 
hi,
bei mir ist es so, das wenn der fehler weg ist, nach ca 10 mal starten die leuchte ausbleibt. ist der fehler present bleibt die leuchte an bis sie jemand mit einem tech löscht.
bei mir momentan mit einer fehlermeldung katalysatorefizienz unter grenzwert null,was auch immer das bedeutet.diese leuchtet schon einige wochen. wäre schön zu wissen was bei dir für fehler abgeschpeichert sind wenn sie leuchtet. weiss nicht wie es beim a ausgelesen wird beim b ist es ja mit gas und bremse anzuzeigen. würde mich mal interessieren dein fehlercode.
gruß dirk
 
Hallo
In der Vergangenheit war es bei mir so das ein Fehler in der Zündbrücke existierte, der danach längere Zeit nicht aufgetreten war. Einmal in Verbindung mit einem fehlerhaften Gasgemisch. Auch nicht sonderlich gravierend.
Diesen lasse ich demnächst auch auslesen. Wollte aber warten bis zur nächsten Gasinspektion. Dann machen die das nämlich mit. Bei Opel zahlt man nur fürs Auslesen 20 Euro.
Also das die Lampe nach dem Start ausgegangen ist, hatte ich noch nie. Immer nach einigen gefahrenen Kilometern. Ich kann mich erinnern das es auch irgendwo gesagt wurde das es immer diese 100km Distanz zur Abschaltung gibt. Aber das die nach weiteren 100km wieder kommt ist neu. Vielleicht auch nur Zufall, deshalb wollte ich nachfragen.

Gruß
Carsten
 
Normalerweise ist es so, daß die MKL so lange an bleibt, wie der Fehler besteht. Dann ist der Fehler ja noch die 10 Startvorgänge lang gespeichert, was aber keine Auswirkung auf das Leuchten der MKL hat. Wenn die MKL also bei dir diesmal wiederkommt, ist auch der Fehler wieder da. Ich würde da mal zeitnah auslesen lassen, dann weißt du mehr.
 
Mittlerweile ist die Lampe nicht wieder angegangen. Ist wie früher das sowas nur sporadisch auftritt. Etwas komisch ist auch das direkt nachdem ich Gas getankt habe die Lampe ausgegangen ist. Zufall?

Gruß
Carsten
 
Hy Carsten,
das war wohl eher Zufall!
Besteht ein Fehler im Abgassystem, so leuchtet die Lampe permanent! Sie bleibt dann so lange an, bis der Fehler behoben ist, oder erlischt automatisch, wenn der Fehler nach mehreren Startvorgängen nicht mehr auftritt. Hierbei wird dann auch der gespeicherte Fehlercode gelöscht.

Die Lampe sollte vor dem Startvorgang ausgehen. Tut sie das nicht, liegt noch ein Fehler an.

Wenn die Lampe blinkt, so liegt ein gravierender Fehler im System vor -> der Motor sollte sofort gestoppt werden.
 
Ja so steht es auch im Handbuch. Mal schauen... wenn sie wieder leuchtet kann ich den Fehler bei der nächsten Gasinspektion auslesen lassen.

Gruß
Carsten
 
die leuchte sollte nie angehen....

wás machst wenn die leuchte angeht, und du denkst es ist dein "normaler" fehler (es gibt keine normalen fehler, es sollte alles schick sein), dabei ist es ein anderer fehler und du erleidest zb. einen motorschaden? oder dein verbrauch steigt stark? oder die verbrennung findet nicht richtig statt und der kat geht kaputt oder oder oder... es heist ja nicht umsonst fehlerleuchte, gerade weil sie fehler anzeigt. wenn ein problem besteht sollte es sofort behoben werden. und nicht bei ner inspektion die irgendwann mal fällig ist. und gerade bei gasanlagen wo undichtigkeiten leicht und oft vorhanden sind sollte ganau und sauber gearbeitet/geprüft werden.

andernfalls kann man die lampe auch einfach ausbauen, da sie ja keinen tieferen sinn hat.
 
Zum einen leuchtet diese Lampe nicht bei einer Undichtigkeit des Gassystems und zum anderen stellt sich die Frage was die Fahrzeuge machen, die diese Leuchte nicht haben. Wenn ein Problem besteht dann wird dieses derzeit sowieso nicht mehr als solches zu erkennen sein. Für die Leute die ihr Auto als hochpräzises und sehr empfindliches Fahrzeug betrachten wäre es allerdings ratsam sofort in die Werkstatt zu fahren.;)
Ich warte jedenfalls bis zur nächsten Inspektion. :rolleyes:

Gruß
Carsten
 
Wenn du hier keine Hilfe willst brauchst du auch nicht zu fragen ....;)
 
Ich gehe mal davon aus das du die Fragestellung nicht verstanden hast ;)
1. Kenne ich das Problem mit dieser Leuchte
2. ... war meine Frage nach dem Zyklus des Aufleuchtens und nicht über eine evtl. Ignoranz meinerseits dieser Leuchte gegenüber ;)
Was hat das jetzt mit einer nicht gewollten Hilfe zu tun?

Gruß
Carsten
 
Für die Leute die ihr Auto als hochpräzises und sehr empfindliches Fahrzeug betrachten wäre es allerdings ratsam sofort in die Werkstatt zu fahren.;)

Ein Fahrzeug nach aktuellen Stand ist ein hoch präzises und sehr empfindliches Technisches Wunderwerk u. ja man sollte eine Werkstatt aufsuchen u. den Fehler auslesen lassen.

Ich gehe mal davon aus das du die Fragestellung nicht verstanden hast ;)

Ich meine er hat, aber eventuell wurde in Antwort missverstanden.

1. Kenne ich das Problem mit dieser Leuchte
2. ... war meine Frage nach dem Zyklus des Aufleuchtens und nicht über eine evtl. Ignoranz meinerseits dieser Leuchte gegenüber ;)
Was hat das jetzt mit einer nicht gewollten Hilfe zu tun?

Gruß
Carsten

Ich versuche es mal für Laien verständlich zu beantworten.

Das mit den 100Km ist Zufall, sofort nach Motorstart werden permanent diverse Werte zyklisch überwacht.
Liegen überwachte Werte außerhalb der Toleranz kommt es zur Warnleuchte u. ein Fehler wird eingetragen.
Geht die Leuchte wieder aus, liegen die Werte seit einer zeit x innerhalb der Toleranz, der Fehler bleibt aber gespeichert bis er gelöscht wird, oder innerhalb 10 Motorstarts nicht mehr auftritt.
OBD Fehler sind Standardisiert nach dem OBD Protokoll, man benötigt als keinen OPEL Tester, es genügt wenn man irgendeine Werkstatt aufsucht die einen Tester besitzt.
Es gibt auch genügend die für ein kleines Trinkgeld mal kurz das Fahrzeug auslesen.
Würdest Du in meiner Gegend wohnen könntest Du Dir die 20€ sparen, ich würde das kostenlos erledigen.

Ein Auslesen ist auf jeden Fall empfehlenswert da es zu Schäden kommen kann die dann um ein vielfaches höher sind.
Also am besten der Empfehlung in der BA folgen u. eine Werkstatt aufsuchen.
 
Ich gehe mal davon aus das du die Fragestellung nicht verstanden hast ;)
Ich glaube meine Antwort ist schon ziemlich passen zur Fragestellung... ;)
Normalerweise ist es so, daß die MKL so lange an bleibt, wie der Fehler besteht. Dann ist der Fehler ja noch die 10 Startvorgänge lang gespeichert, was aber keine Auswirkung auf das Leuchten der MKL hat. Wenn die MKL also bei dir diesmal wiederkommt, ist auch der Fehler wieder da. Ich würde da mal zeitnah auslesen lassen, dann weißt du mehr.
 
Ich versuche es mal für Laien verständlich zu beantworten.

Vielen Dank für die Erklärung. Nun weiss ich wenigstens wie der Kram funktioniert. Das dort ein Fehler aufgetreten ist lässt sich leider nicht wegdiskutieren. Bisher bin ich ja vor der Wiederholung desselben verschont geblieben. Werde den also so schnell wie möglich auslesen lassen.

Gruß
Carsten
 
.................................Etwas komisch ist auch das direkt nachdem ich Gas getankt habe die Lampe ausgegangen ist. Zufall?

Gruß
Carsten

Hy Carsten,
das war wohl eher Zufall!
Besteht ein Fehler im Abgassystem, so leuchtet die Lampe permanent! Sie bleibt dann so lange an, bis der Fehler behoben ist, oder erlischt automatisch, wenn der Fehler nach mehreren Startvorgängen nicht mehr auftritt. Hierbei wird dann auch der gespeicherte Fehlercode gelöscht.

Die Lampe sollte vor dem Startvorgang ausgehen. Tut sie das nicht, liegt noch ein Fehler an.

Wenn die Lampe blinkt, so liegt ein gravierender Fehler im System vor -> der Motor sollte sofort gestoppt werden.

Ich würde das nicht als Zufall betrachten.
Wenn Du tankst erhöht sich der Systemdruck. Dann wird es passieren, das ein LPG Fehler nicht mehr auftritt, vorausgesetzt, das die Anlage ordentlich eingestellt ist.
Wenn du mit halben vollen, oder halb leeren:D, Tank unterwegs bist, wird eine Fehleinstellung der LPG Anlage schnell in einem Fehler enden (MKL wird gesetzt), da der Systemdruck durch einen nicht vollgefüllten Tank (zu) niedrig ist. Das würde auch deine Beobachtung unterstüzen, das der Fehelr nach einem Tankvorgang wieder weg ist.

Da der Fehler bei dir wohl häufiger kommt, würde ich die Anlage (nochmals) prüfen lassen. Da stimmt was nicht.
Den Fehler würde ich auch keinesfalls unterschätzen, denn der KANN, muss nicht, zum schleichenden Magerlauf führen und was das heißt brauche ich nicht auszuführen.

Wenn nun dein Verdampfer zu wenig Druck liefert und hinzu kommt, das der Tank entsprechend leer ist, kann ein Fehler auftreten. Das kann sich alles im absoluten Grenzbereich bewegen, da der Fehler ja nicht ständig vorhanden ist.
 
Nur mal als Update. Nach Tausch der Zündkerzen war das Problem beseitigt. Die sind seit ca. 100000km nicht gewechselt worden. Eigentlich viel zu lange für eine GM- Zündkerze. Also so lange wie die Gasanlage drin ist.Nun sind NGK´s drin Seitdem ist das Problem nicht mehr aufgetreten.

Gruß
Carsten
 
die kerzen sowie die zündspule wird im gasbetrieb stärker belastet.deswegen sollte das intervall der kerzen eher sein als im benzinbetrieb.
so hab ich das mal gehört.

mfg

André
 
Zurück
Oben Unten