Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

X18XE1 - 115PS 2 Probleme... Motorkontrollleuchte (angeblich AGR ist aber tot) + MittelEndtop-Tausch

Quoxer

Forumsneuling
Themenstarter
Registriert
20.11.2011
Beiträge
15
"Danke"
1
Zafira Modell
A
Motor (A)
X18XE1
Getriebe
5 Gang
Hallo Zusammen!

Meine Motorkontrollleuchte geht oft an… Öl+Kerzen+Luffi schliesse ich aus, wenig Wartung zugegeben... :rolleyes:

Der Wagen verhält sich jedoch auch mit aktiver Kontrollleuchte vollkommen normal, Ansprechverhalten, Leistung, Verbrauch quasi unterschiedslos.


Sie brennt meist bereits nach Start oder geht kurz nach dem losfahren an. Dann bei der nächsten Fahrt 20km nichts... dann plötzlich wieder. Danach hatte ich mal EINE Fahrt (Sachen gibts...) da ging sie andauernd an und aus wie zuvor noch nie.
Momentan ist es fast immer so: Kaltstart ist sie an... geht dann (oft...) nach einigen km aus. Wenn ich den Motor noch halbwegs warm wieder starte ist sie ebenfalls aus.



Ein Freund mit Diagnosegerät las aus: AGR Ventil... das ist aber besonders komisch weil ich das (nachdem es massiv Ärger machte-Motor ging ständig aus) mittels Blechlein totgelegt habe... Ein Opel Kenner aus Bekanntenkreis meinte dazu: Vermutlich wäre das AGR Ventil (und zusätzlich vermutlich Ansaugbrücke und evtl. gar Drosselklappe) durch das totgelegte AGR -Ventil zugerußt und benötigten eine Säuberungsaktion... Was haltet Ihr von der Theorie? Was soll ich in welcher Reihenfolge sinnvollerweise bitte kontrollieren?
-----------------------------------
nächstes Thema ist völlig einfach: Mittel+Endtopf sind fällig... da ich den Wagen vermutlich nur noch 1 Jahr halten werde überlege ich diese Billig-Angebote aus Ebay anzunehmen. Nur 90-100€ inkl. Lieferung+Anbauteilen... wurde auch bereits hier im Forum erwähnt... hält sowas wenigstens 2-3 Jahre oder ist das völliger Murks:confused: Falls Murks... welche günstige Lösung würdet Ihr mir bitte empfehlen?

----------------------------------

Sachdienliche Hinweise erbeten - Danke!
smile.gif
 
das mit dem Reinigen der Dk ist zumindest schon einmal ein guter Ansatz.
Anleitung gibts >>hier<<

Evtl. ist aber auch die Lambda Sonde defekt?!


Zu dem Auspuff: wenn du ihn sowieso nur noch ein Jahr fahren willst wäre es mit persönlich egal wie lange sie noch halten soll ;)... es sei denn du verkaufst den Zafira an einen guten bekannten
 
MKL bedeutet beim X18XE1 keinen Notlauf, den kennt der Motor noch nicht. das gibts erst ab dem Z18XE.

Ich würde jetzt auch erstmal die DK säubern und die BlowBy Bohrung kontrollieren bzw durchstechen. Damit könnte das Problem eventuell beseitigt sein.

Ich hatte auch mal für 1,5 Jahre einen 35 Euro ESD aus Ebay drunter. Ging gut und sah beim Wechsel auch noch annehmbar aus.
 
Super!
Vielen Dank an Euch Formi & Protheus!!!

Die Anleitung ist klasse!
Obwohl ich mich frag... wenn beim Auslesen AGR als Ergebnis ist... wieso dann Drosselklappe oder Lambda...
egal :rolleyes:
Denke die Pflege tut Zaffi ohnehin mal gut! Hat er sich redlich verdient die treue Seele!

Puff wird gekauft! Wobei: Nee - mir ist das nicht egal... ich seh lediglich nicht ein deutlich mehr mehr für nur geringfügig besser zu zahlen und ist ja kein Hexenwerk.
 
Ich hatte auch schon Fälle, wo der Fehlercode Lambdasonde war und letztendlich war es der LMM . Also die Fehlercodes sind eben nicht immer eindeutig, manchmal meldet eben einfach nur das "letzte Glied" in der Kette den Fehler.
 
Sodele... Update meines zickenden (ich glaub der will bloß ein bisserl Aufmerksamkeit :rolleyes:) Eins-achters:
Drosselklappengedöns gereinigt, Blow-By Bohrung auf 2mm. (Kommentare dazu im entsprechenden Fred)

(Ich habe den Eindruck er läuft minimal besser/freier/direkter (er lief ja nie schlecht)... kann aber Einbildung sein.)

Jedoch: LEIDER ist die MKL weiter an. Es ist reproduzierbar so (vielleicht hilft ja diese Beschreibung den Fehler einzugrenzen...) MKL geht nach Start gar nicht aus. Motor verhält sich 100% "normal"- man merkt ihm wirklich nichts an! Immer wenn ich wieder starte und der Motor noch ein bisschen warm ist... ist sie aus. Teilweise sogar noch 3 Stunden nach der letzten Fahrt. (In der Regel bleibt sie dann auch aus.) Etwas irritierend finde ich dass wenn ich den Wagen grad nach erster fahrt abstelle und sehen will(!) dass jetzt die MKL aus ist diese aber sofort wieder an ist... gehe ich dann aber einkaufen oder Stunde weg - ist sie aus :doof:

Letztens irgendwo gelesen, dass auch eine rel. schwache Batterie Störungen verursachen kann...(?) hab nur ne Ruhespannung von 12,3 Volt - das ist mal definitiv wenig... Update: Batterie geladen auf (ebenfalls enttäuschend schwache 13,0 Volt) - MKL unbeeindruckt von dieser Aktion

Ich hab inzwischen3x versucht den Fehler "auszublinken"... aber bei mir tut sich überhaupt nichts. Kein Blinken :confused: ist das evtl. erst ab dem Nachfolger möglich? Oder ist bei mir kein Fehler mehr gespeichert?

Wer mir ein "gutes+günstiges" Diagnosegerät empfehlen kann... immer her damit bitte - aber bitte nicht nur für diesen Zaffi oder nur Opel - glaube ab 2002/2004 wurde ja Schnittstelle/Protokoll eingeführt.

Eine letzte Hoffnung ist das nicht mehr allzu lang haltende Flexrohr, eigentlich keinen Einfluss auf die MKL sollte der inzwischen bestellte Mittel-+Endtopf haben können.

Da ich ich keinen kenne der den gleichen Motor hat wird danach wohl oder übel in Reihenfolge getauscht... also Trial & Error :weinen:
oder sollte ich mal zu nem Opel Händler fragen wg. Auslesen und was die meinen?
BITTE! In welcher Reihenfolge würdet Ihr tauschen - an meiner Stelle und nach der Beschreibung
Etwa LMM -Lambdasonde-Zündspule... was weiß ich... Danke für Hilfe!
 
(Ich habe den Eindruck er läuft minimal besser/freier/direkter (er lief ja nie schlecht)... kann aber Einbildung sein.)

Sollte so sein, hatte ich auch nach jeder Reinigung.

Ich hab inzwischen3x versucht den Fehler "auszublinken"... aber bei mir tut sich überhaupt nichts. Kein Blinken :confused: ist das evtl. erst ab dem Nachfolger möglich? Oder ist bei mir kein Fehler mehr gespeichert?

Geht beim X18XE1 auch irgendwie, man muß da mit einer Büroklammer zwei Pins im OBD Stecker brücken, weiß aber nicht welche (Ich hab ein Gerät zum Auslesen)

Eine letzte Hoffnung ist das nicht mehr allzu lang haltende Flexrohr, eigentlich keinen Einfluss auf die MKL sollte der inzwischen bestellte Mittel-+Endtopf haben können.

Wenn das Flexrohr undicht ist, kann das die MKL verursachen, denn die Lambdasonde misst zu viel Restsauerstoff und wenn das MSG nicht mehr nachregeln kann (Limit) kommt die Leuchte.

oder sollte ich mal zu nem Opel Händler fragen wg. Auslesen und was die meinen?

Auch eine Freie Werkstatt oder Kettenwerkstatt kann günstig auslesen.

Etwa LMM -Lambdasonde-Zündspule... was weiß ich... Danke für Hilfe!

erst mal Fehlercode auslesen und hier posten, dann kann man weiterspekulieren ....
 
Danke! :)

Hab folgende Anleitungen gefunden (hoffe das ist erlaubt... wg. anderes Forum - nicht schlagen bitte)
http://www.opel-voting.de/opel-forum/astra-kadett/31577-der-diagnoseanschluss-der-astra-familie.html
hab da meinen Stecker wiederfinden können als Astra Bj 98 bzw. 2001 - was ja Sinn macht.
Hier ist die zugehörige Fehlercode Liste:
http://www.opel-voting.de/fehlercode-auslesen/1/

Also 4+6 gebrückt und dann kam das (merkwürdigerweise wurde nicht zuvor 3x 12 geblinkt wie es in der Anleitung hies:
1-4 - das wäre Temperaturfühler Kühlmittel - Spannung zu gering
10-5 - DAS IST MIR NUN EIN RÄTSEL (habs mir 4x angesehen... es ist wirklich 10x) denn die 10 gilt ja als Null... es gibt aber in der Liste keinen Fehler 05...:confused:

By the way: Kann ein BEZAHLBARES Diagnosegerät bei diesem Motor überhaupt mehr rausfinden? oder übersetzt es lediglich die FehlerBlinkCodes in Schriftdeutsch?

Der Temperaturfühler ist also ?defekt? - das scheint mir insofern logisch weil die MKL selbst nach 3 Stunden abgestelltem Wagen nicht mehr leuchtet... erst wenn der Motor absolut kalt ist - etwa über Nacht.
Andererseits verhält sich die analoge Anzeige absolut normal+glaubwürdig...:rolleyes:
 
da ich den Wagen vermutlich nur noch 1 Jahr halten werde überlege ich diese Billig-Angebote aus Ebay anzunehmen. Nur 90-100€ inkl. Lieferung+Anbauteilen... wurde auch bereits hier im Forum erwähnt... hält sowas wenigstens 2-3 Jahre oder ist das völliger Murks:confused:

An meinem Astra Caravan hatte so eine komplette Auspuffanlage in dieser Preisklasse von ebay länger als 3 Jahre gehalten (hält wahrscheinlich immernoch, Auto wurde in Zahlung gegeben) Die mitgelieferten Halte-Gummis musste ich allerdings nach 2 Jahren austauschen.
Kam per Spedition und wurde mit nachts um 3:00 vor die Tür gelegt ;) Würde ich wieder so machen.
 
na das hört sich doch (bis auf die Gummis :rolleyes: ) vielversprechend an... kam SEHR GUT VERPACKT...
ich hatte aber noch keine rechte Lust mich untern Zaffi zu begeben...
ich wollte erst noch Schnee abwarten :D
 
Zurück
Oben Unten