Zafira-Forum.de

Um alle Funktionen des Forums nutzen zu können, legen Sie ein kostenloses Benutzerkonto an, bzw. melden Sie sich in ihrem bestehenden Account an.

Z18XER - 140PS Kurbelwellensensor / Impulsgeber - wo?

rami

Erfahrener Benutzer
Themenstarter
Registriert
12.11.2006
Beiträge
840
"Danke"
250
Zafira Modell
B
Motor (B)
Z18XER
Spritmonitor.de
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen geht so alle 150 km die Bring-mich-Werkstatt-Motorkontrollleuchte an. Also die mit dem Schraubenschlüssel. Und dann geht es erst einmal im Notprogramm weiter, bis man den Wagen neu startet. ECN-Code ist 33504, also P0335, also verreckter Kurbelwellensensor. Weitere Codes sind nicht gespeichert.

Das mit der Werkstatt sehe ich nicht ein. Der Impulsgeber kostet so 40 Euro, und die nicht so FOH ruft einen Mondpreis aus. Genauso wie vor 6 Monaten für den Tausch des Luftmassenmessers, was man in 5 Minuten selbst erledigen kann.

Mit dem Impulsgeber ist es aber nicht ganz so einfach. Deshalb meine Frage: wo sitzt der ver****te Ding beim Z18XER? Kommt man da überhaupt leidlich ohne Bühne und Ausräumen des halben Motorraums ran?

Bye, Ralf
 
ich krame mal das Thema raus.

An meinem Z18XER liegt der Verdacht nahe, dass es der Kurbelwellensensor ist.
Wo zur Hölle liegt das Teil/ist das Teil verbaut?

Danke für eure Infos!
 
Maik, laut TIS muß bei deinem Motor der Anlasser raus, um den KW Impulsgeber zu wechseln. Also solltest du in der Richtung mal auf die Suche gehen
 
:( es wird immer besser.
Ich werd wohl doch mal in die Werkstatt fahren. ...wenn er denn anspringt! :rolleyes:
 
So, zur Vervollständigung nochmal die Details:

Der Kurbelwellensensor (Totpunktgeber) sitzt, wie Lambo bereits erwähnt hat, hinter dem Anlasser.
Eigentlich nichts wildes, ich hab das Ganze im liegen mit 2 Unterstellböcken als Not-OP auf dem Hof gemacht.

Der Anlasser sitzt in Fahrtrichtung gesehen direkt über der rechten Antriebswelle am Innengelenk.
Ich habs folgendernaßen gemacht:

1. Batterie abklemmen
2. Auto aufgebockt
3. 3x Anschlusskabel am Anlasser abgeschraubt
4. Stecker der Lambdasonde (ist vor dem MSD am Auspuff befestigt) inkl der kleinen 90°-Befestigungs-Brücke demontieren
5. Jetzt Befestigung Anlasser lösen (2 Schrauben, eine 13er von unten und eine 13er von oben, dafür wird eine Ratsche inkl Verlängerung (ca 20cm) benötigt. )
6. Anlasser abziehen
7. (Jetzt kommt der Kurbelwellensensor, zumindest das Kabel zum Vorschein) den Stecker abziehen,
den Kurbelwellensensor erfühlen und abschrauben (man kann ihn nicht sehen!) zur Demontage (Schraube) den Neuen Kurbelwellensensor zur Orientierung nutzen.
8. Neuen Kurbelwellensensor einsetzen und alle Punkte von oben in umgekehrter Reihenfolge abarbeiten.

Für Details, schreibt mir ne PN! :prost:
 
Zurück
Oben Unten